Gesellschaft Rauchverbot Bayern in der Praxis

Ich sehe fast täglich Eltern, die mit ihren Kleinkindern umgehen, dabei ein Fluppe im Mundwinkel (auch Frauen) usw..

Oh da hast Du einen Punkt angesprochen..
Das sehe ich jeden Tag und kann es absolut nicht verstehen.
Da geht nur noch eines drüber - Rauchen in der Schwangerschaft.
An meinem Büro geht stündlich eine werdende Mutter im 6 Monat vorbei zum Rauchen. Geht gar nicht - sorry.
 
du wuerdest dich wundern, wie viele Menschen die Autos lenken die rechts abbiegen ein Mobiltelefon an ihr Ohr pressen und erschrocken zucken wenn ich sie so laut wie moeglich darauf aufmerksam mache das ich Vorfahrt habe. Ich habe einen markigen Kampfschrei der auf der ganzen Wasserburger Landstrasse bekannt sein durfte :)
 
du wuerdest dich wundern, wie viele Menschen die Autos lenken die rechts abbiegen ein Mobiltelefon an ihr Ohr pressen und erschrocken zucken wenn ich sie so laut wie moeglich darauf aufmerksam mache das ich Vorfahrt habe. Ich habe einen markigen Kampfschrei der auf der ganzen Wasserburger Landstrasse bekannt sein durfte :)
Du sitzt ja vermutlich im Auto... Als Fußgänger nicht ganz so einfach wenn man fast von nem Auto platt gemacht wird...
 
Du sitzt ja vermutlich im Auto... Als Fußgänger nicht ganz so einfach wenn man fast von nem Auto platt gemacht wird...

ich habe weder Fuehrerschein noch Auto und sitzte auf einem Rad wenn ich bruelle. Du kannst auch als Fussganeger so laut wie moeglich bruellen. Hat eine erstaunlich Wirkung. Man erkennt Verstoesse von Autofahreren gegen die Strassenverkehrsordnung die einen selbst gefaehrden oft schon im Ansatz. Zumindest wenn einem das Leben lieb ist :)
 
du wuerdest dich wundern, wie viele Menschen die Autos lenken die rechts abbiegen ein Mobiltelefon an ihr Ohr pressen und erschrocken zucken wenn ich sie so laut wie moeglich darauf aufmerksam mache das ich Vorfahrt habe. Ich habe einen markigen Kampfschrei der auf der ganzen Wasserburger Landstrasse bekannt sein durfte :)

Immer diese militanten Fahrradfahrer... du fühlst dich bestimmt durch den puren Anblick eines Mobiltelefons gestört? :rolleyes:


:crack:

Zu deiner Antwort weiter oben: Da vergleicht man ja auch endlich mal Vergleichbares! Aber auf die Frage, warum ich mich von einem bestimmten Raucher vollqualmen lassen muss, zu entgegnen: Du fährst aber Auto, ätsch... passt nicht. Beides an sich sind schädliche Dinge, aber können doch nicht so gegeneinander "aufgerechnet" werden.

(Wie es so gerne von Leuten während einer solchen Diskussion gemacht wird - ich sprech jetzt nicht von dir!)
 
Oh da hast Du einen Punkt angesprochen..
Das sehe ich jeden Tag und kann es absolut nicht verstehen.
Da geht nur noch eines drüber - Rauchen in der Schwangerschaft.
An meinem Büro geht stündlich eine werdende Mutter im 6 Monat vorbei zum Rauchen. Geht gar nicht - sorry.

.... ach lass ihr doch ihren Genuss ;)
 
Was trotzdem bleibt, ist vielmehr die Frage, ob dein Verständnis von Sozialkompetenz (in Bezug aufs Rauchen) sich mit dem meinem deckt:
Ich sehe fast täglich Eltern, die mit ihren Kleinkindern umgehen, dabei ein Fluppe im Mundwinkel (auch Frauen). Oder: Rauchen im Auto, hinten die Kinder drin?
das ist doch ein wunderbares Beispiel für die zunehmende soziale Ächtung, und für die zunehmende Sensibilisierung für die Gefahren des Rauchens: ich sehe das von dir geschilderte wirklich nur noch selten, während es zu meiner Kindheit (späte 60er und 70er Jahre) gang und gäbe war in einem Haushalt mit Kindern zu rauchen, zu rauchen wenn Kinder im Auto saßen...
Heute ist das eher die Ausnahme
 
Ich sehe fast täglich Eltern, die mit ihren Kleinkindern umgehen, dabei ein Fluppe im Mundwinkel (auch Frauen). Oder: Rauchen im Auto, hinten die Kinder drin?

das ist doch ein wunderbares Beispiel für die zunehmende soziale Ächtung, und für die zunehmende Sensibilisierung für die Gefahren des Rauchens: ich sehe das von dir geschilderte wirklich nur noch selten, während es zu meiner Kindheit (späte 60er und 70er Jahre) gang und gäbe war in einem Haushalt mit Kindern zu rauchen, zu rauchen wenn Kinder im Auto saßen...
Heute ist das eher die Ausnahme

Ich sehe das auch wirklich sehr selten und so langsam verstehe ich auch deine Einstellung.
 
Heute ist das eher die Ausnahme

Und zeigen doch, wie erfahrungsresistent manchen Zeitgenossen, in diesem Fall Raucher, sind.
Es fällt halt heute mehr auf, weil es bekannt ist, wie empfindlich kleine Kinderlungen sind und wie schädlich Qualm sein kann.
 
Früher war das noch anders ... früher als Kind hat man auf Familienfesten bei Onkels Zigarette gezogen und war der König der Abends, wenn man nicht husten musste!

Ach ... die guten 80er! Rot-Händle, Rothman's, Bier in dickbauchigen Flaschen, da hat man viel gelernt ...
 
Nein! Es fällt den leuten auf die es von früher nicht kennen und heute das große "OOOOOOOOOOOOHHHH wie kann die denn sowas machen" von sich geben.

Wenn du es von früher kennen würdest, würdest du die Sutuation auch anders sehen. Aber du hängst dich an ein paar ignoranten auf und stopfst damit alle raucher in eine Schublade
 
Als ehemaliger Bayer, muss ich, um auf den Titel zurückkommend, nochmals nachfragen:
Gibt es in Bayern auch keine Raucherclubs (Diskotheken, etc.) mehr?
 
Nein! Es fällt den leuten auf die es von früher nicht kennen und heute das große "OOOOOOOOOOOOHHHH wie kann die denn sowas machen" von sich geben.

Wenn du es von früher kennen würdest, würdest du die Sutuation auch anders sehen. Aber du hängst dich an ein paar ignoranten auf und stopfst damit alle raucher in eine Schublade

Ich bin Jahrgang 62. Wie weit früher meinst du denn?

Und ich stopfe nicht alle Raucher in eine Schublade, sondern, wie in meinen Vorposts zu lesen, in drei!

1. Ingorante A...löcher, die überall qualmen müssen und gar nicht süchtig sind
2. Süchtige, die gleiches machen, aber dies aus Suchtgründen heraus
3. Sozialkompatible Raucher, die sich an die Regeln halten und ihrer Sucht im legalem Rahmen Folge leisten...

Im übrigen hatte meine Älteste PseudoKrupp und es war auch in den 80ern sehr wohl schon bekannt, dass Zigarettenrauch sehr ungut ist für derartige Patienten und ebenso ungut ist für alle anderen nichtkranken Kinder.

btw: Anfälle hatte mein Tochter meist, wenn wir Ostwind hatten. Von unserem Wohnort aus war aber in Bayern östlich nix mehr mit Industrie. Seltsam. Und in Pirna (damals noch DDR) hatte ich einen Bekannten, dessen Sohnemann ständig am Husten war. Nach der Grenzöffnung war er zwei Wochen bei uns und der Husten war weg. Seltsam.
Und schon immer hat es geheissen, auch bei meiner Oma, wenn das Gespräch auf irgendwelche verstorbenen Onkel kam: "...jaja, der hat ja auch geraucht wie Schlot!" Also war selbst meiner Oma, Jahrgang 1913 bekannt, dass Rauchen in Gesundheitsdingen suboptimal einzustufen ist und immer war!

"Früher nicht bekannt" lasse ich insofern nicht gelten.
 
Als ehemaliger Bayer, muss ich, um auf den Titel zurückkommend, nochmals nachfragen:
Gibt es in Bayern auch keine Raucherclubs (Diskotheken, etc.) mehr?

ein Wiesenwirt hat heute 90.000 Euro Bussgeld gezahlt weil er im Festzelt das Rauchverbot nicht konsequent genug durchgesetzt hat. Es gibt in Bayern keine Bewirtungsbetriebe - gleich welcher Art - in denen geraucht werden darf.
 
Ich bin Jahrgang 62. Wie weit früher meinst du denn?

Und ich stopfe nicht alle Raucher in eine Schublade, sondern, wie in meinen Vorposts zu lesen, in drei!

1. Ingorante A...löcher, die überall qualmen müssen und gar nicht süchtig sind
2. Süchtige, die gleiches machen, aber dies aus Suchtgründen heraus
3. Sozialkompatible Raucher, die sich an die Regeln halten und ihrer Sucht im legalem Rahmen Folge leisten...

Im übrigen hatte meine Älteste PseudoKrupp und es war auch in den 80ern sehr wohl schon bekannt, dass Zigarettenrauch sehr ungut ist für derartige Patienten und ebenso ungut ist für alle anderen nichtkranken Kinder.

btw: Anfälle hatte mein Tochter meist, wenn wir Ostwind hatten. Von unserem Wohnort aus war aber in Bayern östlich nix mehr mit Industrie. Seltsam. Und in Pirna (damals noch DDR) hatte ich einen Bekannten, dessen Sohnemann ständig am Husten war. Nach der Grenzöffnung war er zwei Wochen bei uns und der Husten war weg. Seltsam.
Und schon immer hat es geheissen, auch bei meiner Oma, wenn das Gespräch auf irgendwelche verstorbenen Onkel kam: "...jaja, der hat ja auch geraucht wie Schlot!" Also war selbst meiner Oma, Jahrgang 1913 bekannt, dass Rauchen in Gesundheitsdingen suboptimal einzustufen ist und immer war!

"Früher nicht bekannt" lasse ich insofern nicht gelten.

Dann frage ich mich, wo du die Entwicklung doch deutlich mitbekommen hast, warum du dich heute noch an den letzten paar trotteln so aufgeilen kannst ? Diese werden das auch weitermachen egal wie krass die Gesetze und Vorschriften noch werden.

Übrigens solltest du vielleicht mal an eine 4te Gruppe denken, nämlich die, die rauchen weil sie es genießen. Für mich sind Zigratetten wie ein Fernseher oder ein Handy, nett wenn sie da sind und ich lust drauf hab aber leben kann ich auch problemlos ohne. Und davon gibt es weit mehr als du denkst, ist klar das die nicht auffallen, stehen auch in den seltensten Fällen qualmend am Bahnhof.
 
"Früher nicht bekannt" lasse ich insofern nicht gelten.

Jahrgang 62 - dann sollte dir Werner Hoefers Internationaler Frühschoppen ein Begriff sein: Mit 5 Journalisten aus 3-4 Ländern...von denen manche das Rauchen anfingen wenn sie erfuhren dass sie dort eingeladen wurden :)
 
ein Wiesenwirt hat heute 90.000 Euro Bussgeld gezahlt weil er im Festzelt das Rauchverbot nicht konsequent genug durchgesetzt hat. Es gibt in Bayern keine Bewirtungsbetriebe - gleich welcher Art - in denen geraucht werden darf.

ist das Rauchverbot auch für Vereinsheime (mit Ausschank) gültig?

Also offiziell, inoffiziell wird das sowieso anders gehandhabt.
 
Jahrgang 62 - dann sollte dir Werner Hoefers Internationaler Frühschoppen ein Begriff sein: Mit 5 Journalisten aus 3-4 Ländern...von denen manche das Rauchen anfingen wenn sie erfuhren dass sie dort eingeladen wurden :)

Der ist doch aus'm Osten.

_________________________________________


Leute, ich finde es nachvollziehbar für die NICHTraucher. Unsere (eh schon kleine) Dorfgaststätte hat SIEBZIG % Prozent Verlust, durch den Wegfall der Kartenspieler (die jetzt privat "karteln" und Landwirte (die nicht mehr so lange bleiben). Das fangen die NR, die jetzt kommen, nicht mehr auf. Bei weitem nicht.

Ich bin gespannt, was als nächstes "droht" …
 
Zurück
Oben Unten