Gesellschaft Rauchverbot Bayern in der Praxis

Mr. Mc. Intosh

Mr. Mc. Intosh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
94
Reaktionspunkte
6
Hallo,

hier in Bayern gilt das Rauchverbot ja erst seit dem 1.Jan, ergo hab ich die Auswirkungen erst dieses Wochenende live erfahren dürfen/müssen.

Bei uns gilt ja striktes uneingeschränktes Rauchverbot in allen öffentlichen Räumen (Restaurants, Kneipen, Discotheken, Bahnhöfe, sogar Bierzelte inklusive Oktoberfest)
Also keine Raucherzonen, Raucherräume, Raucherbars oder sonstiges.

Wir waren also in einer Gruppe von 16 Leuten gemischt aus männlich, weiblich, Raucher und Nichtraucher unterwegs.
JEDER von unseren Leuten (23-30 Jahre) findet angesichts der Auswirkungen dieses Gesetz komplett witzlos und überzogen. AUCH die Nichtraucher. :kopfkratz:

Beim Stammwirt darf man (unter der Hand) in einer Ecke noch rauchen, solange es "nicht überhand nimmt". Der sieht das ganze Gesetz nämlich auch nicht ein. Aber das wird nicht lange so weitergehen können.

Im Vergleich dazu gibt es in den großen Diskotheken, die eher unter Überwachung stehen NULL Toleranz. Man darf zum Rauchen raus in den Regen. (Überdachungen wie Pavillons sind per Gesetz als "Räumlichkeiten" nämlich auch Nichtrauchergebiet) :motz:

Da jetzt alle Raucher in der Gruppe nicht spontan zu rauchen aufhören ergibt sich folgendes:
Wenn man denn tatsächlich noch weggehen will kommt es innerhalb jeder Gruppe zur kompletten mehrfachen Spaltung:
-Nichtraucher
-Raucher die jetzt eine Rauchen gehen
-Raucher, die kurz nach den anderen Rauchern eine Rauchen gehen.

Statt gesellig und gutgelaunt beieinander zu stehen läuft man sich eher zufällig ab und an mal über den Weg. Für alle Beteiligten eine derbe Beeinträchtigung des Spass-Faktors. Der Grund, warum man ZUSAMMEN weggeht entfällt genau genommen.

Als Raucher fühlt man sich in dieser neuen Welt keineswegs auf Augenhöhe mit den Nichtrauchern, sondern überall beäugelt, verstossen, ausgegrenzt und abgestempelt. Man steht dann wieder verstohlen unter Dachvorsprüngen, damit nur die Fussspitzen nass geregnet werden und fühlt sich wie ein dummer Teenie der sich für sein Laster am Klo verschanzen muss.

Ich werde mit äusserstem Interesse das kommende Oktoberfest beobachten, wenn der erste Raucherstammtisch bestehend aus trinkfesten Oberbayern dem Rauchkontroll-Personal, dass Ihnen das Rauchen verbieten will mit den Maßkrügen bearbeitet.

Sitzen sich in einer Kneipe rauchende Raucher und militante Nichtraucher gegenüber entsteht so ein knistern in der Luft und Menschen, die sich vielleicht sonst gut verstehen würden sagen sich mit ihren Blicken:
"Du rücksichtsloser Gesetzesbrecher" bzw. "Na los, zeig mich doch an". :suspect:

Dieses Gesetz treibt brutal einen Keil speziell in unsere bayerische/fränkische Kultur, wo das Rauchen mehr zu Geselligkeit, Bier und gutem Essen gehört als sonst wo.
Menschen, die an sich gut auskommen, giften sich an. Gruppen, die zusammengehören werden auseinander seziert und Wirte haben ein neues Mittel ihrer Konkurrenz durch Anzeigen das Leben schwer zu machen.

Bedienungen sollten vor dem bösen Rauch in ihrem Job geschützt werden, aber nicht wenige werden tatsächlich ihren Job dank Gästeflaute verlieren.

Das greife ich auch nicht aus der Luft, denn jede dieser Folgen habe ich binnen dieser einen Woche Rauchverbot live erlebt.

Mein Fazit: Ein Gesetzgeber, der dem Menschen ein längeres und gesünderes Leben ermöglichen will, hat nicht darüber nachgedacht was das Leben eigentlich lebenswert macht.

Meine Sichtweise: Rauchverbot in reinen Speiselokalen - Gern.
Rauchverbot in Bierzelten: In Bayern unsinnig, da nicht einmal mit Polizeigewalt durchsetzbar. :rotfl:
Ansonsten sollte einfach alles getrennt werden. Die Nichtraucher können sich dann immerhin entscheiden, ob sie gesund in Nichtraucherbars hocken oder mit dem rauchenden Rest ihres Freundeskreises in ein klassisches Lokal gehen und Spass haben.

Oder wie seht ihr das?
Beziehungsweise: Ist mein Umfeld ein Sonderfall, oder habt ihr die selben Praxiserfahrungen erleben müssen?
 
Ich war jetzt auch ein paar mal Unterwegs, seit dem es das Rauchverbot bei uns in Bayern gibt.

Bei uns haben fast alle Raucher aufgehört. Von den etwa 15 Leuten mit denen ich jetzt unterwegs war, waren 8 Raucher, jetzt sind es mit mir noch 3. Und ich geb mir den ganzen Zirkus glaub auch nicht mehr lang.

Ich rauch auch viel weniger. Eigentlich nur noch einmal. Genau so wie die anderen. Also große Spaltungen gab es nicht. In Kneipen find ich es eher angenehm und meiner eigenen Gesundheit sogar hilfreich.

In Discos ist das dann so eine Sache. Das war eklig. Richtig stechend hat es irgendwann nach Schweiß gerochen, bzw. hat man direkt alles gerochen. Das hat früher der Rauch überdeckt.

Beim Oktoberfest wird es richtig lustig. Die Leute können ja zum rauchen nicht mal rausgehen. Da bin ich mal gespannt wie die das lösen wollen.


Tante Edith: Hab auch schon von einigen Kneipenbesitzern ein paar lustige Lösungsansätze gehört, um das Gesetz zu umgehen. Das geht von Musicalkneipe bis zum Clubhaus in der Kneipe...
 
Dieses Gesetz treibt brutal einen Keil speziell in unsere bayerische/fränkische Kultur, wo das Rauchen mehr zu Geselligkeit, Bier und gutem Essen gehört als sonst wo.
...
...
...
Meine Sichtweise: Rauchverbot in reinen Speiselokalen - Gern.

Zwar ein kleiner Widerspruch, aber auch ich bin streng gegen das Rauchen in Restaurants. In Bierzelten sollte es aber erlaubt bleiben.
Wir verzichten seit Jahren auf häufige Restaurantbesuche zugunsten unseres Kindes. In ein Bierzelt würde ich es eh nicht schleppen.
Wir genießen jetzt mal die rauchfreie Zeit, denn ewig wird das nicht so bleiben.
 
@Mr. Mc. Intosh: Danke für Deinen Beitrag, sehe ich genauso...
 
Schreib' doch einen Leserbrief... :D

BuhuhuEineRundeMitleidRegierung
 
:rotfl:


@Maex: das klingt doch gut bei Deinem Freundeskreis. :)
 
rauchverbot in allen kneipen und diskos? - find ich völlig in ordnung. man war ja als nichtraucher dem rauch immerzu ausgesetzt. schlimm war es für mich immer, da ich asthma und bronchiale probleme habe.

trotz dessen finde ich das neue gesetz etwas übertrieben... meine eltern haben einen biergarten - der ja bekannter weise im freien ist - und sogar die müssen jetzt bei allen jugendlichen nachfragen wie alt sie sind. jeder der unter 18 ist, muss zum rauchen den biergarten verlassen. wie sollen meine eltern und die angestellten das zeitlich hinbekommen wenn hochbetrieb ist? ich bin gespannt wenn es wieder los geht...
 
Ich finds toll:upten:

echt lustig, wie sich die 16-jährigen gangsta-bitches aus der hauptschule sich vor den kneipen die Finger beim Rauchen abfrieren :auslach:

Ist wirklich angenehm, man kann sogar mal Kleidung anziehen, die man nicht am nächsten morgen in die Sammlung geben wollte ;)

Und da ja immer mehr Raucher zu Nichtrauchern werden - die wollen ja geschützt werden - macht das Gesetz gleich doppelt sinn :p

Ne, im Ernst, ich finds SUUUPEERR :)
 
In 2 Jahren wieder erlaubt

Wenn der Finanzminister feststellt, dass er zu wenig Tabaksteuer einnimmt wird das Rauchverbot wieder aufgehoben. also etwas Geduld.
 
@b.oemmelt
Den Thread hab ich natürlich gesehen, entsprach aber nicht meinem Gedanken: Aktuelles Rauchverbot in Bayern, nicht vielleicht Rauchverbot bald überall.

Rauchen aufhören kommt bei uns für die wenigsten in Frage.
Wir quarzen gern und stehen dazu.

Das mit dem "Aufhören" ist in diesem Fall auch der unterschied zu bisherigen Gängel-Gesetzen. Man KANN nicht einfach durch Einsicht und Gesetzestreue aufhören. Rauchen ist schlichtweg auch eine Sucht.

Das mit dem Geruch ist ein Phänomen, dass mir auch aufgefallen ist: Man riecht in den Discos Dinge, die man sonst wirklich nicht gerochen hat. Nicht unbedingt in jedem Fall eine Verbesserung.

Zwecks Rauchen ab 18: Finde ich grundlegend i.O. Normalerweise gilt: Wer mit 18 noch nicht angefangen hat, fängt auch nicht mehr an.
Den Zugang bis 18 zu erschweren könnte tatsächlich etwas bewirken.

Was Asthma anbelangt: Hatte früher (Kindheit/Jugend) auch massive Probleme. Und ich werf jetzt mal folgendes in den Raum:
Seit ich Rauche (war dumm genug mit 18 noch anzufangen :) habe ich bei weitem nicht mehr diese Atemnot bei Belastung wie früher.
(Nein, es gab auch keine Medikamententherapie nebenher)

Dazu gibts sogar einen Medizinischen Feldversuch: Eine Gruppe Raucher und Nichtraucher wurden am Laufband belastet und dann die Luft mit Reizstoffen (wie bei Allergietest) angereichert. Die Raucher waren länger leistungsfähiger als die Nichtraucher.
Grund: Rauchen Desensibilisiert die Lunge.

Soll nicht heissen Rauchen ist gesund, aber es hat nicht NUR nachteile.

Aber nochwas zum Thema: Dank Rauchverbot sehen die Strassen vor den Lokalen aus wie riesige Aschenbecher. Das ist teils echt gravierend.
Und noch was: In kleineren Läden mit 1m-breiter-Tür hat man ein ständiges Rein-Raus gedrängel durch Raucherhorden im 5Minuten Takt.

Die Wirte suchen (und finden) natürlich nach und nach Wege, diese Geschichte zu umgehen. Man hat dann eben demnächst einen zweiten Geldbeutel voll mit Clubkarten einstecken.

Interessant ist eigentlich auch, dass es noch gar keine Vollzugs-Bestimmungen zu dem Gesetz gibt. Niemand kontrolliert die Lokale auf Raucher. Die Polizei will sich diesen Schuh auch nicht anziehen, die ham ja teilweise auch wirklich wichtigeres zu tun.

Einziges Mittel z.Zt.: Anzeige durch Gäste. Wenn entsprechender Gast allerdings vorhat das Lokal noch einmal besuchen zu wollen wird er sich das auch gut überlegen.

Ach ja: 16 jährige Gangsta-Biches, die Rauchen habens natürlich nicht anders verdient.
Aber wenn sich ein 40 jähriger Ingenieur die Griffel abfriert? Gibt es da wirklich einen Unterschied?
Ich finde nicht, dass sich IRGENDWER die Griffel abfrieren sollte, nur weil er Raucher ist.

Ich finde auch nicht, dass jeder eine Erkältung verdient hat, nur weil zu häufig furzen muss.
 
Da hättest du dich mal nicht von dem Thread-Titel in die Irre leiten lassen sollen. ;) In dem benachbarten Rauchverbotsthread kannst du sogar über die Rauchvergiftung deines Ficus Elasticus schreiben. Und dein Laufbandbeispiel wäre dort herzlich willkommen, denn es ist nicht davon auszugehen, dass ein Raucher im Schnitt besser abschneidet als ein Nichtraucher.
 
Wenn der Finanzminister feststellt, dass er zu wenig Tabaksteuer einnimmt wird das Rauchverbot wieder aufgehoben. also etwas Geduld.

...und wenn der Finanzminister gleichzeitig sieht, das das Gesundheitssystem weniger für Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufwenden muss, wird er sich zurücklehnen und es dabei belassen ;)
 
Ich finde nicht, dass sich IRGENDWER die Griffel abfrieren sollte, nur weil er Raucher ist.
Ich finde, dass ich mir nicht die Geschmacks- und Geruchssinne verkrüppeln lassen sollte, nur weil ich mal ausgehe.
 
Naja, aber ich wollte auch nicht über vergiftete Pflanzen diskutieren :)
Der Nachbarthread ist mir mit zu viel irrelevantem Beiwerk überflutet.

Ich wollte nur mal eben die allgemeine Meinung speziell zu unserer bayrischen Hardliner-"Lösung" vorfühlen.

Ich denke nicht, dass es gelingt durch diesen drastischen Einschnitt jetzt plötzlich alle Raucher zum aufgeben zu zwingen.
Als Raucher gehts nicht nur ums Rauchen. Es geht darum, etwas gemeinsam zu haben. Rauchen verbindet, egal wo man ist.
Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Stimmung dahin wandert, wo die Raucher sind.
Beispiel Keller-Hausfete letzthin: Die Raucher mussten in einen 10qm Nebenraum, damit der Rauch über die Aussentreppe abzieht.
Hat nicht lang gedauert, dann waren alle Raucher da drin und wenig später drängten sich dann auch einige Nichtraucher dazu. Man stand dicht an dicht im zugenebeltem Kämmerchen und hatte (dank gefundener Kerzen und Radio) einen riessen Spass. Die paar verbliebenen Nichtraucher nebenan genossen derweil ihre gesunde Einsamkeit...

@Wafer: Jap, wir haben beide recht. Deswegen sag ich ja: Jedem das seine und Räumliche Trennung statt komplett-Verbot.
 
Ich finde, dass ich mir nicht die Geschmacks- und Geruchssinne verkrüppeln lassen sollte, nur weil ich mal ausgehe.
Das finde ich auch. Und ich genieße das Rauchverbot in Hessen seit dem 01.10.2007. Go RoKo! ;)

Gruß

dejes
 
...und wenn der Finanzminister gleichzeitig sieht, das das Gesundheitssystem weniger für Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufwenden muss, wird er sich zurücklehnen und es dabei belassen ;)

Das Problem ist aber dabei, dass der Wegfall der Tabaksteuer sofort eintritt und die Einsparungen im Gesundheitssystem erst nach einiger Zeit. Und da viele Politiker so weit in die Zukunft blicken, wie sie einen Elefanten werfen koennen, wird nur der aktuelle Erfolg beachtet... Ausserdem faengt ja dann neben der Tabak-Lobby auch noch die Pharma-Lobby an, zu :heul:

Hier in China gibt es leider solche Gesetze nicht. Oder es interessiert niemanden. Und wenn man als Nichtraucher dann irgendwelche Deppen darauf aufmerksam macht, dass z.B. im Fahrstuhl ein Rauchverbotsschild ist, wird man noch dumm angeschaut...
 
Zurück
Oben Unten