Rasenmäher kaufen.. Wie groß und teuer muss es sein?

um den ging es ja nicht; zuvor wurden einige teurere akkumäher erwähnt.
daher rührte meine nachfrage.

einen rotak mit strippe hab ich noch, finde den anderen aber eben noch bequemer.
 
um den ging es ja nicht; zuvor wurden einige teurere akkumäher erwähnt.
daher rührte meine nachfrage.

einen rotak mit strippe hab ich noch, finde den anderen aber eben noch bequemer.
Is schon klar, aber bei 80qm ist ja selbst die Nagelschere eine Option...
 
Ich bin übrigens zurück zum Benziner. Weil ich nicht oft mähe. Dann sind mit der Zeit doch eine Menge Wildkräuter und sowas dabei. Ich vertikuliere auch nicht was zur Folge hat, das in großen Bereichen viel Moos im Rasen ist (find ich nicht schlimm - ist ja auch grün). Aber es gibt Stellen, da geht auch beim Benziner die Drehzahl in den Keller und ich muss den Mäher anheben.
 
Ich bin übrigens zurück zum Benziner. Weil ich nicht oft mähe. Dann sind mit der Zeit doch eine Menge Wildkräuter und sowas dabei. Ich vertikuliere auch nicht was zur Folge hat, das in großen Bereichen viel Moos im Rasen ist (find ich nicht schlimm - ist ja auch grün). Aber es gibt Stellen, da geht auch beim Benziner die Drehzahl in den Keller und ich muss den Mäher anheben.
Moos senkt den PH-Wert des Bodens zusätzlich und gedeiht auch eher in einem sauren Millieu.
Habe ich hier auch – etwas aufkalken hilft da.
Andernfalls gibt es auch viele schöne und sinnvolle Pflanzen für niedrigen PH-Wert des Bodens.

https://www.plantura.garden/gartenpraxis/boden-und-erde/ph-wert-des-bodens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und BEASTIEPENDENT
Moos hat viele Vorteile:
1. grün
2. Pflegeleicht
3. Trittfest

Warum also nicht einfach lassen?
Kann man natürlich machen und finde ich auch total nett.
Ich mag Moose.
Aber dann wird langfristig der Boden halt auch immer saurer – gerade auch wenn die alten Moosschichten darunter „rumfementieren“ und sich zersetzen.
Wenn man dann mal gerne irgendwas pflanzen möchte, muss und sollte man das bedenken.
Und ein sauerer Boden kann auch zu Staunässe neigen, was wiederum die Versäuerung begünstigt … usw.
 
Nein, das sehe ich ganz anders. Ursache und Wirkung kann man nicht einfach umkehren.
Wenn du ein paar Liter Essig auf den Boden kippst, wird der sicher sauer - ich bezweifle aber ganz stark, daß dann Staunässe auftritt.
Die hast du bei abdichtenden Tonschichten oder vielleicht wenn abgestorbene Pflanzenteile - was bei Dauernässe leicht passieren kann - den Wasserdurchlass behindern.
 
„…ein paar Liter Essig“? What the …?

Es kommt ja auf die „Pufferkapazität“ des Bodens selbst an und in wie weit dieser organisch und/oder mit Gesteinsanteilen (u.a. Kalkstein) ist.
Regen ist überwiegend weiches Wasser. Und zusätzlich gibt es auch noch „sauren Regen“.
So können Wassersättigung und Staunässe zu Säure im Boden führen –
denn Kohlenstoffdioxid aus der Luft reagiert unter Sauerstoffabschluss zu Kohlensäure.
Ergo ist die Alkalinität, das Säurebindungsvermögen des Bodens relvant. Die Pufferkapazität.

Böden können auch ohne Staunässe einen niedrigen PH-Wert bekommen.
Aufgrund dessen dann aber Staunässe entwickeln durch abgestorbene Pflanzen- und Wurzelreste usw.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Bodenversauerung
 
Zurück
Oben Unten