Rasenmäher kaufen.. Wie groß und teuer muss es sein?

Crawley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2021
Beiträge
453
Reaktionspunkte
460
Hi Leute,

für mich steht der wichtigste Kauf im Leben eines Mannes an: Der Rasenmäher. Da ich nun einen eigenen Garten habe brauche ich jetzt natürlich auch einen ordentlichen Mäher. Da ich mich noch nie mit sowas beschäftigen musste, blicke ich durch den Dschungel an Angeboten nicht durch.. Akku, Benzin, Kabel.. Schnittbreite, Leistung, Mulchen Ja/Nein... Keine Ahnung..

Ich habe einen ca. 160qm Garten, eben und ziemlich rechteckig. Da ich nicht jeden dritten Tag mähen will, sollte der Mäher auch mit etwas höherem Gras (1-2x alle 2 Wochen mähen) klarkommen. Preisgrenze wären so 350€.

Auf was muss ich achten bzw. hat jemand für mich einen Modell-Tipp?

Danke!
 
160qm schafft nahezu jeder Mäher - der kleinste sollte also jeweils reichen.

Benzin würde ich mir nicht antun - Du mußt Dich um Sprit und Motor kümmern, brauchst aber weder die Leistung eines Benziners noch den Gestank desselben. Also Akku, denn Strom mit Kabel ist doch hinderlich und die Akkus sind heute wirklich gut.

Wenn Du jetzt nach der Marke fragst wirds ein Glaubenskrieg. Ich selbst kaufe E-Geräte von Stihl - die Akkus kann ich von Rasenmäher über Gras-Sense bis Kettensäge verwenden und die Leistung stimmt bei Stihl auch. Aber es wird sicher andere Emüfehlungen geben im Laufe des Threads :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda und Crawley
160 Quadratmeter sind doch keine Fläche. ich empfehle einen guten Spindel-Rasenmäher für den Handbetrieb. Die sind auch besser für den Rasen, weil sie das Gras richtig schneiden und nicht abfetzen. (Siehe z.B. hier)
Ich benutze seit 20 Jahren nichts anderes.
Ein wenig Bewegung an frischer Luft tut auch immer gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, ruerueka, PiaggioX8 und 2 andere
Wir haben ähnlich viel Rasenfläche und ich habe mich für ein Modell von Einhell aus der Power X Change Serie entschieden. Der läuft mit 2 x 18V Akku, je Ah und die Akkus sind für eine Vielzahl von Geräten nutzbar. Bin absolut zufrieden, habe den Mäher dann um einen Vertikutieren, Heckenschere usw ergänzt, funktioniert alles tadellos, die Preise halte ich für sehr angemessen. Ich habe glaube ich ca. 300 für den Mäher bezahlt, inkl. 2 Akkus und Ladegerät.
 
Noch ein Tip: ich würde die Schnitthöhe nicht so niedrig einstellen, mindestens 4 cm. Je kürzer die Halme, desto mehr Licht kommt auf dem Boden, trocknet ihn aus und lässt das Moos sprießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, PiaggioX8, lobons und 4 andere
Spindel-Rasenmäher für den Handbetrieb
Solchen Spindel-Mäher haben wir auch noch – für die Sonn- und Feiertage. :hehehe:
Empfiehlt sich aber eher für einen relativ geraden Boden; bei uns ist die Fläche sehr grumpelig und hügelig.
Da pfloppt der Auffangkorb dann immer mal ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brettsegler und Crawley
Noch ein Tip: ich würde die Schnitthöhe nicht so niedrig einstellen, mindestens 4 cm. Je kürzer die Halme, desto mehr Licht kommt auf dem Boden, trocknet ihn aus und lässt das Moos sprießen.

Das ist ein guter Tipp, Danke!
 
Ich würde wieder einen Roboter anschaffen. Der fährt bei jedem Wetter, Du kannst bei gutem Wetter was anderes machen und der Rasen sieht immer super aus.
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: lobons, Fritzfoto, tamuli und eine weitere Person
Besonders in der Dämmerung freuen sich Igel und andere Tiere, wenn sie vom Roboter gehäckselt werden.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, PiaggioX8, Fritzfoto und 4 andere
Besonders in der Dämmerung freuen sich Igel und andere Tiere, wenn sie vom Roboter gehäckselt werden.
So sieht es aus. Ich habe einen kleinen Gartenteich, in dem jedes Jahr ca. 25 Grasfrösche laichen. Im Sommer sitzt dann frühmorgens und abends der ganze Rasen voller winziger Fröschchen. Wenn ich mal mähe, mache ich das tagsüber und ich suche den Rasen vorher gründlich ab.

DSC_8417 klein.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, PiaggioX8, Crawley und 2 andere
Ich würde wieder einen Roboter anschaffen. Der fährt bei jedem Wetter, Du kannst bei gutem Wetter was anderes machen und der Rasen sieht immer super aus.

Ein Roboter ist alleine schon wegen unserer Katze und der Katzen der Nachbarn, die auch gerne mal auf dem Rasen schlafen raus. Da wird nichts riskiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, Nishio und dg2rbf
Ich bin da bei @WollMac
160 m² - insbesondere wenn eben - da könnte man sich den Kauf weiterer Akkus verkneifen.
Also entweder Handmäher mit Spindel oder einer mit Steckdosenstrom.

Aber klar, ökologische Aspekte werden meist ausgeklammert.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: PiaggioX8 und Fritzfoto
Danke für die vielen Antworten! Also auf Akku habe ich mich damit schon mal festgelegt. Da ich schon einen Trimmer von Worx habe und ich gerade gelesen habe, das die auch kompatibel untereinander sind, habe ich den Mäher von Worx ins Auge gefasst:

https://www.bauhaus.info/akku-rasenmaeher/worx-akku-rasenmaeher-wg743e/p/27306600
Worx hab ich auch und bin sehr zufrieden.

Schau mal hier. Etwas anderes Modell, aber kein riesiger Unterschied, außer im Preis.

https://www.amazon.de/Worx-4-0Ah-Li-Ion-Akku-Rasenmäher-WG779E-1/dp/B07CHNV628?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
 
Auf keinen Fall einen Mäher kaufen, mit weniger als 16 GB RAM :ROFLMAO:

Spaß beiseite, mit Strom bist du bei der Fläche bestens bedient.

Worx habe ich auch noch nichts Schlechtes gehört.
 
Besonders in der Dämmerung freuen sich Igel und andere Tiere, wenn sie vom Roboter gehäckselt werden.
Man kann den ja programmieren, dass der bei Dämmerung und nachts nicht fährt… aber klar muss man darüber nachdenken wenn man sich sowas anschafft. Ein Kumpel hat wegen Fröschen komplett aufs Mähen verzichtet.
 
Also ich mähe unsere ca. 370qm Rasenfläche mit dem Spindelmäher und brauche dafür je nach tagesform 20-30min.
Man muss es halt Regelmäßig machen, ich versuche einmal die Woche drüber zu gehen und schneide auch auf ca. 4cm.
Für den ersten Schnitt bzw. wenn wir mal im Urlaub waren und er zu hoch wird leihe ich mir immer den Rasenmäher meiner Eltern, da kommt der Spindelmäher dann doch an seine Grenzen..
 
meine vier wiesenstücke innerhalb des 1200-quadratmeter-gartens mähe ich mit einem kleinen, leichten und sehr leisen bosch-akkumäher (hieß damals „rotak“ oder so ähnlich). den habe ich seit einigen jahren und bin immer noch hochzufrieden damit.

mir war ein leicht an- und ab zu montierender fangkorb, lange laufzeit und einfache handhabung (wegen des schwierigen geländes) wichtig. ich hatte seinerzeit bei einer aktion zugeschlagen, wo es einen zweiten akku kostenlos dazu gab. für mich sehr praktisch und ich würde das teil wieder kaufen.

bis dato habe ich damit auch weder frösche noch katzen, kröten oder ähnliches geschreddert; lediglich ein versehentlich überfahrener kackhaufen hatte mich mal an den rand des erbrechens gebracht. ;) :)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967, PiaggioX8, glancos und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten