Rasenmäher kaufen.. Wie groß und teuer muss es sein?

echt nicht? das ist doch der nächste schritt … 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Chrissi1967 und stonefred
Ich hatte einen Garten und bin einfach umgezogen. Eine riesen Terrasse auf einem Betonklotz und wenn ich runterschaue, habe ich schöne Nachbarsgärten... sehr viel Zeit und Geld gespart! :teeth:
 
so geht das natürlich auch, aber dann verpasst du womöglich so etwas:
 

Anhänge

  • 9D522FC2-7FD4-455D-BB4D-7529337623BC.jpeg
    9D522FC2-7FD4-455D-BB4D-7529337623BC.jpeg
    215,3 KB · Aufrufe: 68
  • B80BF986-F95D-4AF2-A3AC-D223CBF0D6C5.jpeg
    B80BF986-F95D-4AF2-A3AC-D223CBF0D6C5.jpeg
    346,2 KB · Aufrufe: 65
  • F6DD3B50-A695-42BF-9C1C-580D69B87FD2.jpeg
    F6DD3B50-A695-42BF-9C1C-580D69B87FD2.jpeg
    284,4 KB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und PiaggioX8
Also ich halte von Rasen gar nichts. Viel zu steril und tot.
Macht ne Wildwiese draus mit jeder Menge Unkräutern, 1-2 Obtsbäume, Büsche und einen Teich mit rein und der Garten wird schön bunt und fängt an zu leben im wahrsten Sinne des Wortes Rasen ist so was von spiessig und Snobmässig.
iu
iu
Finde ich super und ich habe hier auch nach der Übernahme vom Vorbesitzer und während der Sanierungsjahre auch nicht viel mehr als nötig gemacht und immer die Blütenperiode abgewartet, bevor ich gemäht habe. Allein die ganzen Insekten zu sehen war immer toll. Leider mussten wir die ursprünglich hier stehende 17m hohe Zeder fällen lassen, da sie den Dürresommer 2018 nicht überlebt hatte und völlig vertrocknet war. Allerdings habe ich mir durch mein Vorgehen auch zwei Probleme eingehandelt:

1) Mittlerweile wächst hier fast nur noch Löwenzahn und Brennnesseln...
2) Meine Nachbarn haben mich schon mehrfach angesprochen, dass bei denen die Löwenzahnpopulation auch enorm zunimmt und ich das gefälligst rechtzeitig mähen soll...
 
1) Mittlerweile wächst hier fast nur noch Löwenzahn und Brennnesseln...
Das spricht für nährstoffreichen Boden.
Was leider nicht gut ist für eine artenreiche Wildblumenwiese.
Ich habe manchmal auch zuviel Löwenzahn und weiß daß das bei den Nachbarn nicht gut ankommt (sind aber sehr nette Leute und sagen nichts sondern jäten) - ich knipse halt die Blütenstände möglichst alle ab, bevor sie zu Pusteblumen mutieren.
Früher hatte ich einen Bekannten, der hat den (damals eher wenigen) Löwenzahn gerne für seine Kaninchen geerntet.
 
Ich verstehe nicht, was einen an Löwenzahn stören kann! Ist doch tausendmal schöner mit viel Löwenzahn und Gänseblümchen, als so einen spießigen, nackten Rasen.
Ich mähe bei uns auch nur zweimal im Jahr. Bei uns geht's aber eben auch mehr in Richtung Naturgarten.

Und einen Spindelrasenmäher muss ich auch nochmal überlegen. Hatte zuletzt zwar einen Viertakter mit E-Starter und Antrieb erworben (600 sehr unebene Quadratmeter), aber Handarbeit und leise begeistert mich eigentlich auch, Überlege, warum ich den letztlich verworfen hatte… War es die reine Faulheit in Verbindung mit dem Alter? Ich weiß es wirklich nicht mehr…
 
Finde ich super und ich habe hier auch nach der Übernahme vom Vorbesitzer und während der Sanierungsjahre auch nicht viel mehr als nötig gemacht und immer die Blütenperiode abgewartet, bevor ich gemäht habe. Allein die ganzen Insekten zu sehen war immer toll. Leider mussten wir die ursprünglich hier stehende 17m hohe Zeder fällen lassen, da sie den Dürresommer 2018 nicht überlebt hatte und völlig vertrocknet war. Allerdings habe ich mir durch mein Vorgehen auch zwei Probleme eingehandelt:

1) Mittlerweile wächst hier fast nur noch Löwenzahn und Brennnesseln...
2) Meine Nachbarn haben mich schon mehrfach angesprochen, dass bei denen die Löwenzahnpopulation auch enorm zunimmt und ich das gefälligst rechtzeitig mähen soll...
Gib deinen Nachbarn mal nen Tip: Die Blüten vom Löwenzahn abzupefen und in einen verschliessbaren Behälter geben. Mit Wasser auffüllen und 3-5 Tage stehen (Ziehen) lassen. Und schon hat man natürlichen guten Dünger.

Wenn nur noch Löwenzahn wächst hilft eventuell neues Ansäen von Wild- Kräuterwiesen.
Entsprechenden Samen gibts im Bedarf für Landwirtschaft (z.B. BayWa) oder eben einen Landwirt fragen.
Als Bäume sind Obst- und Laubbäume zu bevorzugen.
Und jene die einen akuraten barbie-Puppen-Rasen nach DIN wünschen sollen sich Kunstrasen reinlegen.
Und an das Umweltbewusstein der Leute apellieren. Grün ist eben nicht immer auch umweltfreundlich oder gar ökologisch.
Dieser Rasenscheiss ist totes Gelände und nur was fürs Auge. Genauso gut kannst so eine Fläche auch schottern oder betonieren und grün anstreichen.
Eine wilde Wiese, eventuell einen Teich mit dazu und mit Obst- oder Laubbäumen bepflanzen sorgt zudem für ein angenehmes Mikroklima.
Lockt Insekten an, aber auch Vögel die sich von diesen errnähren. Zusätzlich kann man einen Komposthaufen mit anlegen und dort seinen Biomüll ablegen und neuen Mutterboden (Terra Preta) schaffen.
Eine Wiese muss leben. Diese grünen Teppichböden vor den Reihenhäusern sind einfach nur öde und spiessig.

Back to the roots.
 
Ich mähe bei uns auch nur zweimal im Jahr..

Und einen Spindelrasenmäher muss ich auch nochmal überlegen.
Diese zwei Dinge schließen sich aus.. Ein Spindelmäher muss einmal die Woche oder spätestens alle zwei raus auf die Wiese, sonst ist er zu hoch für den Spindelmäher..
 
Ich hab die Hälfte an qm wie der TE.

Kabelgebunden und Benzin hab ich bewusst nicht eingesetzt. Akkurasenmäher und gut ist. Zuvor Spindelmäher gehabt, naja war jetzt nicht so mein Ding.
 
Diese zwei Dinge schließen sich aus.. Ein Spindelmäher muss einmal die Woche oder spätestens alle zwei raus auf die Wiese, sonst ist er zu hoch für den Spindelmäher..
Kann ich nicht bestätigen. Ich mähe in deutlich größeren Abstanden und komme mit der Spindel gut durch.
 
Welchen Spindelmäher hast Du denn? Ich hab den Gardena 400C, und da geht garnix mehr sobald das Gras etwas höher ist. Mal abgesehen davon das es dann auch mit dem liegen lassen nicht mehr so dolle ist..

edit: Wenn der Sommer so heiß ist wie im letzten Jahr ist klar, da ist ja nix groß gewachsen.. Ich meine schon in der Wachstumsphase..
 
160qm sollte noch ganz gut mit Kabel gehen. Der wird ja nicht 80x2Meter haben, sondern eher 10x16 oder so.
Die Akkus wären mir bei der Größe einfach zu teuer
Ich hab die Hälfte an qm wie der TE.

Kabelgebunden und Benzin hab ich bewusst nicht eingesetzt. Akkurasenmäher und gut ist. Zuvor Spindelmäher gehabt, naja war jetzt nicht so mein Ding.
Also ca 80qm? Klar ist ein Akkumäher bequemer, wenn Geld dabei eine untergeordnete Stelle spielt.
Aber bei 80qm, selbst wenn das 20x4Meter sind reicht ja eine kurze Schnur. Je quadratischer, desto kürzer und dann kommt man langsam in die Region, wo das Akkuhändling mehr Arbeit macht als das eine Kabel.
 
Fazit Akkumäher Worx WG743E: Ich schaffe mit einer Ladung der beiden Akkus 2 1/2 mal Mähen (Mulchfunktion) meiner ganzen Rasenfläche und mit einem der Akkus wurde auch noch 2x getrimmt. Hätte eine so lange Laufzeit ehrlich gesagt nicht erwartet. Bin also insgesamt zufieden.

Würde ich nochmal kaufen, hätte ich allerdings die 80-100€ mehr für das nächst-größere Modell noch investiert. Der Griff und der Faltmechanismus meines Modells ist doch schon sehr billig und einfach gebaut. Wirkt nicht sonderlich wertig und langlebig. Beim nächst-größeren Modell sind da schon ordentliche Alu-Komponenten und ein deutlich wertigerer Griff verbaut.
 
Zurück
Oben Unten