Rasenmäher kaufen.. Wie groß und teuer muss es sein?

Ich danke euch für die vielen Antworten, ich habe jetzt den von mir verlinkten Worx gekauft und hole ihn gleich ab. Bin mal gespannt auf meinen ersten Rasenmäher. ;)

DANKE
 
Vor dem Mähen immer schauen, ob sich eine lebende Maus o.ä. im Rasenmäher gemütlich gemacht hat... :hum:
 
160 Quadratmeter sind doch keine Fläche. ich empfehle einen guten Spindel-Rasenmäher für den Handbetrieb. Die sind auch besser für den Rasen, weil sie das Gras richtig schneiden und nicht abfetzen. (Siehe z.B. hier)
Ich benutze seit 20 Jahren nichts anderes.
Ein wenig Bewegung an frischer Luft tut auch immer gut.
Die Idee gefällt mir!
 
Interessanter Thread, weil ich mich auch gerade damit beschäftigt habe, allerdings zum zweiten Mal…

Ich war auch hin und weg von einem Akku-Rasenmäher und habe mir dann vor fast drei Jahren einen Bosch Universal Rotak 36-555 gekauft und dann ebenfalls bei einer Aktion einen zweiten Akku gratis bekommen.

Fakt ist, ich schaffe mit beiden Akkus zusammen nicht meine rund 350qm Rasenfläche und das Nachladen dauert dann einfach zu lange. Allerdings komme ich auch immer wieder viel zu spät dazu, zu mähen. Sprich der Rasen wird schon mal etwas höher.
Jedenfalls hat gerade am Samstag der Mäher seinen Dienst eingestellt. Beide Akkus voll, aber das Messer dreht sich beim Start nur noch wenige Zentimeter und das war es. Drei Wocjen vor Ablauf der zum Glück langen Garantie. Service ist kontaktiert, aber ich habe noch keinerlei Rückmeldung.

Das Kapitel Akkumäher ist für mich jedenfalls erledigt, ein neuer, kabelgebundener, Makita ELM4120 hat ihn schon ersetzt. Ich bin mit dem Thema auf jeden Fall durch. Akkugeräte sind in vielen Fällen gut, aber nur wenn man sie nicht all zu sehr fordert und dadurch sehr hohe Ströme abruft. Da geht die Leistungsfähigkeit leider dann zu sehr in die Knie. Die beiden Akkus bei mir haben auch schon spürbar nachgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit dem Worx das erste mal gemäht. Der Rasen war schon ordentlich hoch, allerdings auch eben nur ca. 170qm. In den Mäher kommen zwei Akkus. Ich habe also den kompletten Rasen erst einmal auf der höchsten Schnitthöhe gemäht und dann noch ein zweites mal auf der mittleren. Dann einen der Akkus rausgenommen, in den Worx Trimmer gesetzt und noch die Ränder bearbeitet. Akkukapazität laut Anzeige nach dem ganzen Prozedere 40% bei dem Akku, der noch in den Trimmer kam und 50% bei dem im Mäher.

Wenn das so bleibt, bin ich mit der Leistung der Akkus echt zufrieden. Das einzige nervige ist das man jetzt wieder Akkus und Ladegerät zu verstauen hat, drauf achten muss das sie nicht bei Frost draußen liegen usw. Das wäre bei kabelgebundenem oder Benziner natürlich unkomplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige nervige ist das man jetzt wieder Akkus und Ladegerät zu verstauen hat, drauf achten muss das sie nicht bei Frost draußen liegen usw. Das wäre bei kabelgebundenem oder Benziner natürlich unkomplizierter.
Und beim Handmäher ist es noch viel unkomplizierter...
:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, bob rooney und Crawley
Und beim Handmäher ist es noch viel unkomplizierter...
:crack:

Grundsätzlich habt Ihr recht, ein Handmäher ist unkomplizierter, umweltfreundlicher und fördert die Bewegung.....:)

Hatten den auch, aber leider musste er schon bald einem Makita Akkumäher weichen, da der Handmäher auf unebener Fläche nicht wirklich
gut funktioniert.... Bei glatten Flächen sicher eine tolle Alternative !
 
Bei unebenen Flächen geht nichts über einen Luftkissenmäher.
Ich hatte mal einen, bin aber jetzt trotz welliger Flächen voll und ganz mit einem manuellen Spindelmäher zufrieden. Der kommt mit zwei Rädern besser mit Senken und Hubbeln zurecht als ein Motormäher mit üblicherweise vier Rädern.
 
Noch ein Tip: ich würde die Schnitthöhe nicht so niedrig einstellen, mindestens 4 cm. Je kürzer die Halme, desto mehr Licht kommt auf dem Boden, trocknet ihn aus und lässt das Moos sprießen.
wusste ich gar nicht so, Mähroboter gleich von 40 auf 60er Höhe gestellt ^
 
unsere englischen freunde sagen, dass man im mai überhaupt nicht mähen soll und ansonsten sind 5 cm vollkommen in ordnung.
 
So, heute Feiertag der Arbeit und mal schön etwas Sport gemacht, indem ich sutsche (friesisch) den Rasen stutzte.
Und zwar mit dem:
Gardena Spindelmäher T400C



… in kurzer Hos' mit T-Shirt bei 19°C. @Marie Huana :hehehe:
:dance2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und SirMumm
@JarodRussell

bei mir wäre der kabelgebundene bosch noch in hinterhand, der akku-rotak 36 li tut es bis dato (zuletzt gerade eben, auch im feuchten gras) einwandfrei. ich muss nach einer stunde den akku wechseln und kriege die letzte halbe stunde locker mit dem zweiten hin.
 
Ich hatte mal so einen Lionel-Cosgrove-Gedächtnisrasenmäher genutzt, aber da muss man laufend die Messer nachschärfen.
 
Also ich halte von Rasen gar nichts. Viel zu steril und tot.
Macht ne Wildwiese draus mit jeder Menge Unkräutern, 1-2 Obtsbäume, Büsche und einen Teich mit rein und der Garten wird schön bunt und fängt an zu leben im wahrsten Sinne des Wortes Rasen ist so was von spiessig und Snobmässig.
iu
iu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, McCurner und BEASTIEPENDENT

Anhänge

  • EFD7243B-A359-4582-BB93-164D97EF0586.jpeg
    EFD7243B-A359-4582-BB93-164D97EF0586.jpeg
    433,4 KB · Aufrufe: 55
  • F73D0886-67FE-4B73-9D4C-47B920A1DAA7.jpeg
    F73D0886-67FE-4B73-9D4C-47B920A1DAA7.jpeg
    504,5 KB · Aufrufe: 56
  • 8B62242E-2568-41B4-BE42-305E8F6DA653.jpeg
    8B62242E-2568-41B4-BE42-305E8F6DA653.jpeg
    268 KB · Aufrufe: 49
  • 41319C3C-F487-40BB-BE31-21A05DCA55DE.jpeg
    41319C3C-F487-40BB-BE31-21A05DCA55DE.jpeg
    301,8 KB · Aufrufe: 53
  • 659FC5F0-3022-475A-8771-1F59A1E079A0.jpeg
    659FC5F0-3022-475A-8771-1F59A1E079A0.jpeg
    317,7 KB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, BEASTIEPENDENT und PiaggioX8
was aus einer einfachen Frage eines Users werden kann......... :rolleyes:
Der Thread Starter wollte doch nur eine Beratung für einen Rasenmäherkauf und kein Grundstück neu anlegen......
 
Zurück
Oben Unten