Rätselspaß bei MacUser.de

clap
Biber Bruder wird Patenonkel!
 
Darf ich auch als Ex-Student?

Original geschrieben von Sentinel
Als Student muss man ja wissen was so los ist an der Uni :D

An einer Universität sind 10003 Studierende immatrikuliert. Davon sollen

397.........verheiratet,
6046.......männlichen Geschlechts,
9121.......jünger als 24 Jahre,
228.........verheiratete männliche Studenten,
5236.......männlich und jünger als 24 Jahre,
187.........verheiratet und jünger als 24 Jahre und
91...........verheiratete männliche Studenten jünger als 24 Jahre

sein.

Sind diese Angaben widerspruchsfrei?
 

@neptun: Danke für die Blumen. Kennst Du die Mutter persönlich?

Nein, sie sind nicht widerspruchsfrei!

Eine Lösungsmöglichkeit:
Zunächst bilde man aus den obigen Angaben die disqunkten Mengen.
Somit erhält man:
Anzahl aller männlichen Studenten, die weder verheiratet, noch unter 24 sind: 673
Anzahl aller verheirateten Studenten, die weder männlich, noch unter 24 sind: 73
Anzahl aller Studenten unter 24, die weder verheiratet, noch männlich sind: 3789
Anzahl aller Studenten die verheiratet und unter 24 sind, aber nicht männlich: 187
Anzahl aller Stundenten die männlich und verheiratet, aber nicht unter 24 sind: 137
Anzahl aller Studenten die männlich und unter 24, aber nicht verheiratet sind: 5145

Summiert man diese Werte nun alle auf, so erhält man 10004, was im widerspruch zu der vorgegebenen Gesamtzahl von 10003 steht.
:D
 
Original geschrieben von Dubois
Du hast 10 Säcke mit je 10 Goldtaler drin. 9 von den 10 Säcken haben ein gewicht von 100 g. Einer wiegt 90 g.

Du hast eine Waage und EIN Versuch den Sack der 90 g wiegt herauszusuchen. Wie stellst du das an??
 

ja ick mein du fängst halt an die säcke nacheinander immer abwechselnd auf die beiden seiten der waage raufzustellen, dann siehst du doch sehr schnell, dass auf der seite wo die wage nach oben geht, der 90g sack ist???

oder meinst du was komplizierteres?
 
man hat nur EINEN Versuch...
 
100 Zwerge

In einer finsteren Höhle befinden sich 100 Zwerge.
Sie gehen einzeln hinaus und jeder bekommt eine Mütze aufgesetzt, die entweder weiß ist oder schwarz. Keiner sieht seine eigene, jeder sieht beim Hinausgehen die draußen stehenden Zwerge und muss sich irgendwo hinstellen und dort bleiben (falls es in seinem Bereich eng wird, darf er natürlich etwas Platz machen, er darf aber die Gruppe nicht mehr wechseln!).

Wie kann man erreichen, dass zum Schluss alle 50 Zwerge mit schwarzer Zipfelmütze beieinanderstehen und alle mit weißer Mütze?

rd

Diskussion bitte in:
https://www.macuser.de/forum/showth...41&perpage=15&highlight=r%e4tsel&pagenumber=8
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Dubois
Du hast 10 Säcke mit je 10 Goldtaler drin. 9 von den 10 Säcken haben ein gewicht von 100 g. Einer wiegt 90 g.

Du hast eine Waage und EIN Versuch den Sack der 90 g wiegt herauszusuchen. Wie stellst du das an??
 

Ich stelle die 10 Säcke nebeneinander, nehme aus dem ersten Sack 1 Goldstück, aus dem zweiten 2, ... aus dem letzten alle 10 und wiege alles, ergibt sich z.B. 97g, so ist es der 100-97=3 -te Sack.

Man könnte auch aus dem ersten keines entnehmen und so sogar 11 Säcke auswiegen.

rd

Ergänzung 7.5., da Diskussionen hier nichts zu suchen haben füge ich es hier ein:

Die Lösung enthält noch einen kleinen Denkfehler Es ergibt sich ab der 10-er-Stelle aufwärts eine größere Zahl, entscheidend ist trotzdem die Einer-Ziffer. Also:
In den 10-ten Sack 9 vom 9-ten, 8 vom 8-ten ... 1 vom ersten.
Dann wiegen, nur die Einer beachten und dann ist es z.B. bei 4g der 10-4= 6-te Sack.

Nicht zum Abschrecken, nur der Vollständigkeit halber:

Gleichung: Sacknr = 10 - ((1*S1+2*S2+3*S3+... +10*S10) modulo 10)

(modulo gibt einfach den Rest bei der Teilung an)

Mit 11 Säcken ginge es auch, man müsste bei der Lösung 10 überprüfen, was die Ziffern ab dem Zehner wann ergeben müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von RDausO
 

Ich stelle die 10 Säcke nebeneinander, nehme aus dem ersten Sack 1 Goldstück, aus dem zweiten 2, ... aus dem letzten alle 10 und wiege alles, ergibt sich z.B. 97g, so ist es der 100-97=3 -te Sack.

Man könnte auch aus dem ersten keines entnehmen und so sogar 11 Säcke auswiegen.

rd
 

Ähm, das geht aber doch nur, wenn alle Goldstücke in jedem Sack jeweils gleich viel wiegen. Ist das denn gegeben?
 
Original geschrieben von Winter
man hat nur EINEN Versuch...
 

schon klar, aber willst du alle säcke auf einmal raufstellen? mir war auch noch nich klar, was das nun für eine art waage ist ...
 
Original geschrieben von Biber Bruder
 

Ähm, das geht aber doch nur, wenn alle Goldstücke in jedem Sack jeweils gleich viel wiegen. Ist das denn gegeben?
 

anders ist es aber auch nicht lösbar! ich find die lösung richtig :D
 
Original geschrieben von vuuduu
 

anders ist es aber auch nicht lösbar! ich find die lösung richtig :D
 

nun man darf nur EIN Sack auf die Waage stellen. ich hirne schon seit 2 Wochen an diesem Rätsel rum.... aber bis jetzt ist mir die Lösung von RDausO noch die beste......
 
Gedanken lesen?

Aufgabe:
Gibt es hierfür eine mathematische Erklärung, oder ist Magie am Werke?
 
Nein. Anscheined kommt immer das Symbol, welches der Achtzehn zugeordnet ist (es wechselt nach jedem Durchlauf). Es ist also weniger mathematische, als mehr ein informatische Magie.
 
der 18 und den vielfachen der 18-wow das ist ja echte magie vor allem weil die achtzehn so eine schöne Zahl ist und auch die 9, die ja auch ein vielfaches der 18 ist
 
Ok, ich bin blöd. Nachdenken hilft.

Es gibt eine mathematische Erklärung, daß das Symbol immer dasjenige ist, welches einem Vielfachen der Neuen (9, 18, 27, 36 usw.) zugeordnet ist.

Ich wähle eine beliebige Zahl zwischen 10 und 99.
Diese kann ich folgendermaßen darstellen: a*10 + b
"a" ist demnach die Zehnerstelle, und "b" die Einerstelle.
Subtrahiere ich nun von dieser die Summe von a und b, so erhalte ich:

a*10 + b - (a + b)

Das kann ich nun vereinfachen:

a*10 + b - (a + b) = a*10 + b - a -b = a*10 - a = a*(10 - 1) = a*9

Somit ist das Ergebnis immer ein Vielfaches von Neun.
 
Original geschrieben von Dubois
Du hast 10 Säcke mit je 10 Goldtaler drin. 9 von den 10 Säcken haben ein gewicht von 100 g. Einer wiegt 90 g.

Du hast eine Waage und EIN Versuch den Sack der 90 g wiegt herauszusuchen. Wie stellst du das an??
 

Säcke öffnen und Zählen. Die Waage ist überflüssig.
Gruss Elefant.
 
es ist nich die 18 es ist immer ne 9er zahl und nach jedem durchgang wird ein andres symbol auf jede neuner zahl gelegt....also da eh immer ne neuner zahl ruaskommt egal wlche zahl du nimmst ist auch kalr welches symbol....
 
 Die Waage ist überflüssig.
 
10% weniger Gold, das klingt anders.
Daraus folgendes Rätsel: Wieviel g/Münze weniger hört einer mit absoluten Gehör?
Viel Spass, Elefant
 
Re: 100 Zwerge

Original geschrieben von RDausO
In einer finsteren Höhle befinden sich 100 Zwerge.
Sie gehen einzeln hinaus und jeder bekommt eine Mütze aufgesetzt, die entweder weiß ist oder schwarz. Keiner sieht seine eigene, jeder sieht beim Hinausgehen die draußen stehenden Zwerge und muss sich irgendwo hinstellen und dort bleiben (falls es in seinem Bereich eng wird, darf er natürlich etwas Platz machen, er darf aber die Gruppe nicht mehr wechseln!).

Wie kann man erreichen, dass zum Schluss alle 50 Zwerge mit schwarzer Zipfelmütze beieinanderstehen und alle mit weißer Mütze?

 


Nachdem niemand eine Antwort gebracht hat, gebe ich sie eben selber:

Der erste Zwerg stellt sich hin.
Solange es nur eine Farbe gibt, stellt sich jeder weitere daneben.
Sobald ein herauskommender Zwerg sieht, dass es schwarze und weiße Hüte gibt, stellt er sich genaus in die Grenze zwischen beiden Gruppen, alle dürfen ja etwas nachrücken und Platz machen.
Zum Schluss sind alle Gruppen schön beieinander.


RD

Es wäre schön, wenn es weitere Knobelaufgaben geben würde!
 
Ein weiser Mann wandert durch die Wüste und trifft auf zwei Beduinen, die auf ihren Kamelen regungslos auf einem Hügel stehen. Auf die Frage, warum sie denn in der brennenden Sonne herumstehen, antwortet einer der beiden: "Dort unten in der Ebene liegt ein großer Goldklumpen, man kann sein Leuchten von hier aus sehen. Wir möchten den Klumpen beide gerne haben, aber damit wir nicht seinetwegen in Streit geraten, haben wir uns gegenseitig den Eid geleistet, dass derjenige den Goldklumpen haben soll, dessen Kamel als letztes bei ihm ankommt. Und nun stehen wir hier und keiner von uns wagt es, loszureiten." Der weise Mann lächelt und sagt: "Ich weiß einen Rat, der Euch aus Eurem Dilemma erlöst, ohne dass Ihr Euren Schwur ändern oder missachten müsst!". Kurz darauf hetzen die beiden Beduinen auf den Kamelen dem Goldklumpen entgegen. Was hat der weise Mann den beiden geraten?
 
Zurück
Oben Unten