Rätselspaß bei MacUser.de

Blamage die 3.:

also 1% Beeren wiegen Anfangs 1kg.
dann auf einmal haben die Beeren 2% was ja immer noch 1kg entspricht!
d.h. wenn 2% = 1kg dann 100% = 50 kg.

Bin endgültig werwirrt.........
Was soll dass hier eigentlich? Sollte besser wieder lernen.

mfg
 
Original geschrieben von FloHausBY
Blamage die 3.:

also 1% Beeren wiegen Anfangs 1kg.
dann auf einmal haben die Beeren 2% was ja immer noch 1kg entspricht!
d.h. wenn 2% = 1kg dann 100% = 50 kg.

Bin endgültig werwirrt.........
Was soll dass hier eigentlich? Sollte besser wieder lernen.

mfg
 

clap stimmt genau, keine Blamage!
Ziel solcher Aufgaben: daran erinnern, dass man beim Gebrauch von Prozenten höllisch aufpassen muss!

Gruss, neptun
 
Hi,
was haltet ihr von 50kg?

am ersten Tag ist die Trockenmasse der Erdbeeren 1/100 von 100kg also 1kg
Am nächsten Tag bestehen die Erdbeeren nur noch aus 98% aus Wasser, das heisst der Anteil der Trockenmasse ist doppelt so hoch.

Und wenn 2*1=100
=>100/2=1
50 Kilo Erdbeeren und davon ein Kilo Trockenmasse

Stimmts?
 
Original geschrieben von HeckMeck
50 Kilo Erdbeeren und davon ein Kilo Trockenmasse
Stimmts?
 

Ja, ja, stimmt immer noch, die beeren sind in der Zwischenzeit nicht noch weiter vertrocknet. (Die Antworten haben sich wohl gekreuzt.) :D

Gruss, neptun
 
Der Deutsche ist soweit ich mich noch erinnere richtig clap cake
 
Problem:
In Schweden stand vor Jahren mal in den Zeitungen sinngemäß:
"Nächste Woche ist eine Alarmübung des Zivil-Schutzes.
An dem Morgen, an dem sie stattfindet, weiß niemand von der Bevölkerung, dass sie stattfindet."

Frage: Kann die Übung dann überhaupt stattfinden?

Wenn sie nämlich am Sa noch nicht stattgefunden hat, weiß jeder der Bevölkerung, dass sie ja heute stattfinden muss. Also kann sie am Sa nicht stattfinden.

Am Freitag weiß jeder beim Aufstehen: Also bis jetzt hat die Übung nicht stattgefunden, morgen kann sie ja nicht stattfinden (s.o.), also muss sie heute stattfinden. Demzufolge kann sie am Freitag nicht stattfinden!
Am Do morgens weiss jeder ....
...
Am Mo morgens weiß jeder ...

Tja, kann die Übung nach der Angabe der Zeitung jetzt stattfinden oder nicht?

RD
 
Man kann das zunächst als Paradoxon ansehen, da man diese Logik bis auf den Montag zurückführen kann... demnach wüsste die Bevölkerung somit immer einen Tag vorher wann die Übung stattfindet. Wenn man jetzt aber von der anderen Seite an das Problem herangeht, und annimmt, dass die Bevölkerung das so logisch analysiert, hätte sie damit die absolute Sicherheit, dass die Übung nicht stattfinden kann, weil sie ja vorher Bescheid wüsste und das gegen die Grundbedingung verstoßen würde... und genau aus diesem Schluss kann dann der Veranstalter der Übung, selbige an jedem Tag stattfinden lassen, da die Bevölkerung diese nicht erwarten würde, auf Grund der errungenen Sicherheit durch die Logik :)
Klingt trotzdem irgendwie komisch... jetzt bin ich durcheinander :confused: :D
 
So ... noch aus meiner Schulzeit:


Was ist das?

raetsel.gif
 
So, noch mal 2 von mir :D

Diophantos verbrachte 1/6 seines Lebens als Kind, 1/12 seines Lebens als Junge und 1/7 seines Lebens vor der Heirat. Fünf Jahre später wurde sein Sohn geboren, der halb so alt wurde wie Diophantos selbst. Nach dem Tod seines Sohnes verbrachte Diophantos vier Jahre in Trauer, bevor er starb.

Wie alt war Diophantos als er starb?

---

Man multipliziere die Anzahl der Meere mit der Anzahl der Winde. Das Ergebnis teile man durch die Bremer Stadtmusikanten und addiere 1. Dann multipliziere man das Ergebnis mit dem Gefrierpunkt des Wassers in Grad Celsius. Wie lautet das Ergebnis? (;) :D)
 
1. keine Ahnung - wann haben die denn früher geheiratet?
2. 0:D
 
1. - Lösung doch gefunden, mal sehen ob ichs richtig beschreiben kann:

x = Alter

x/6 (Kind)+x/12 (Junge) +x/7 (geiler Bock) +5 (Kindgeburt) +x/2 (Sohnemann) + 4 (Trauer) = x

Erweitern/Umstellen:

14x/84 + 7x/84 + 12x/84 + 42x/84 - 84x/84 = -756/84

ergibt:

-9x = -756

x=84
====

clap
 
Freilassung

Ein König hat drei Gefangene. An seinem Geburtstag will er einen davon freilassen.
Dazu setzt er die drei Gefangenen so hintereinander, dass der Hinterste seine beiden Vordermänner sieht, der Mittlere sieht seinen Vordermann und der Vorderste sieht niemanden.
Der König hat 2 schwarze Hüte und drei weiße Hüte. Jetzt wird den Gefangenen jeweils ein Hut aufgesetzt, keiner sieht seinen eigenen Hut, nur den der Vordermänner, wie beschrieben.

"Wer mir als Erster sagen und begründen kann, was für einen Hut er auf hat, der wird Freigelassen"

Nach sehr langer -ich betone- sehr langer Zeit meldet sich einer, sagt, was er für einen Hut aufhat und er wird freigelassen.

1.Wer ist es
und
2.Was für einen Hut hat er auf.

RD
 
Ha! Hier die Lösung:
1) Es ist der Vordere
2) Er hat einen weißen Hut
Begründung: Es gibt sieben mögliche Verteilungen der Hüte, bei dreien von diesen hat der Vordere einen schwarzen Hut. Die Verteilung, bei welcher jeweils der Mittlere und der Vordere einen schwarzen Hut haben, fällt weg, da sonst der Hintere sofort wüsste, dass er einen weißen Hut aufhätte (es sind nur zwei schwarze vorhanden). Bei den beiden anderen Verteilungen muss der Mittlere einen weißen Hut haben, was bedeutet, dass dieser es nach kurzer Zeit sagen würde, weil er nicht vom Hinteren hört, dass die Beiden vor ihm einen schwarzen Hut hätten, was bedeuten würde, dass er einen weißen tragen würde. Daher fallen diese drei Möglichkeiten weg, so dass dem Vorderen nur ein weißer Hut bleibt.
Ich hoffe, das ist die richtige Lösung - habe ich aber selbst nicht überlegt, sondern Familienmitglied Sohnemann.

Gruß
 
Richtig, hier vielleicht etwas kürzer:
Wenn der Hintere vor sich zwei schwarze Hüte sehen würde, würde er sich ziemlich schnell melden, er sieht also vor sich mindestens einen weißen Hut.
Der mittlere merkt, dass der hinter ihm nichts sagen kann, wenn er vor sich einen schwarzen Hut sehen würde, wüsste er, dass er einen weißen Hut aufhat, er sieht dies nicht, sagt auch nichts, also hat der vorderste einen weißen Hut auf.

Kompliment an den Sohnemann.

RD
 
Jetzt ein Rätsel von mir:

Ein russischer Kaffee soll ein Kaffee sein, bei dem man soviel Kaffee in eine Tasse gießt, bis man ein Bild auf dem Boden der Tasse nicht mehr sieht. Dann wird soviel Wodka in den Kaffee gegossen, bis man das Bild auf dem Tassenboden wieder sieht...

Meine Behauptung:
Das geht nicht! Man wird (gleichmäßige Form der Tasse vorausgesetzt, undurchsichtige Keramiktasse) nie (!) das Bild auf dem Tassenboden wieder sehen, selbst wenn die Tasse 2 m hoch wäre...

Warum?!?

Was für die Naturwissenschaftler unter euch...

Flo
 
Wegen der Brechung würde das Bild immer an die Seitenwände geworfen. Hoffe, hab es richtig ...
 
Nein. Das stimmt ja nicht. Am Anfang siehst du das Bild ja noch. Du kannst ja auch in einem Glas Wasser den Boden des Glases sehen...

F.
 
Hallo,

bitte Vermutungen und Diskussionen in diesen Thread posten: Link!

Hier nur OK gegebene Lösungen.


Vielen Dank

:)

Dylan
 
Aufgabe für Studenten

Als Student muss man ja wissen was so los ist an der Uni :D

An einer Universität sind 10003 Studierende immatrikuliert. Davon sollen

397.........verheiratet,
6046.......männlichen Geschlechts,
9121.......jünger als 24 Jahre,
228.........verheiratete männliche Studenten,
5236.......männlich und jünger als 24 Jahre,
187.........verheiratet und jünger als 24 Jahre und
91...........verheiratete männliche Studenten jünger als 24 Jahre

sein.

Sind diese Angaben widerspruchsfrei?
 
Original geschrieben von Delmar
So ... noch aus meiner Schulzeit:
Was ist das?


Es gab zwar keine Bestätigung und die antwort sollte ja nahe genug an der Frage bleiben. Es kann eigentlich nur sein:

3 Eff liegen also 3 Fliegen

RD
 
Zurück
Oben Unten