Radfahren

hat jemand hier vielleicht schon erfahrungen mit einem „smafo 3“ gesammelt?
unsere lieferung zieht sich leider …
 
Ich habe mir kürzlich ein neues Fahrrad gekauft und bin seit etwa 2 Wochen wieder in der Frezeit auf 2 Rädern unterwegs. Ich denke dass mich das noch nicht qualifiziert da ein vernünftiges Feedback zu geben. Bisher bin ich überrascht dass die meisten Autofahrer dann doch einigermaßen rücksichtsvoll agieren, das hätte ich schlimmer erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und Mahonra
…hab meinen Lieblingsfahrrad vor ein paar Wochen “zertreten“ und bin zu faul äh…hab keine Zeit es zu reparieren.
 
Bisher bin ich überrascht dass die meisten Autofahrer dann doch einigermaßen rücksichtsvoll agieren, das hätte ich schlimmer erwartet.
Viele sind rücksichtsvoll, es gibt dann aber immer den einen LKW-Fahrer, der dich mit 20cm Abstand überholt, sodass du nach dieser beinahe-Nahtod-Erfahrung das Rad am liebsten gar nicht mehr auf der Straße fährst. Ein paar komplett Schwachsinnige Verkehrsteilnehmer ruinieren mir regelmäßig die Freude, aber mit der Zeit hab ich gelernt manche Straßen zu meiden bzw. wenn möglich zu meiner Sicherheit einen verkehrsberuhigteren Umweg zu fahren.
 
Viele sind rücksichtsvoll, es gibt dann aber immer den einen LKW-Fahrer, der dich mit 20cm Abstand überholt, sodass du nach dieser beinahe-Nahtod-Erfahrung das Rad am liebsten gar nicht mehr auf der Straße fährst. Ein paar komplett Schwachsinnige Verkehrsteilnehmer ruinieren mir regelmäßig die Freude, aber mit der Zeit hab ich gelernt manche Straßen zu meiden bzw. wenn möglich zu meiner Sicherheit einen verkehrsberuhigteren Umweg zu fahren.
LKW-Fahrer sind generell schwierige Zeitgenossen, auch uns PKW-Fahrer versuchen die oft zu meucheln.
 
meine frau wollte am liebsten ein „hollandrad“ wegen der aufrechten sitzposition und außerdem einen „tiefeinsteiger“.
nach langer suche (preis, technik, optik) haben wir in paderborn bestellt.

mittlerweile sind noch zwei praktische accessoires dazugekommen. 🤩
 

Anhänge

  • 50464226-24F5-4612-BAF7-2A4D31228626.jpeg
    50464226-24F5-4612-BAF7-2A4D31228626.jpeg
    400,3 KB · Aufrufe: 75
  • A2EDFDEE-FE6D-4CAD-AEE0-67B9FC77B56D.jpeg
    A2EDFDEE-FE6D-4CAD-AEE0-67B9FC77B56D.jpeg
    447 KB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und stonefred
immer daran denken, ein Helm ist immer eine gute Idee

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf und magfoo
immer daran denken, ein Helm ist immer eine gute Idee
Ohne Scheiß, auch wenn mit der Helm (80€) im Verhältnis zum Rad (550€) teuer vorkommt, denk ich dass ich richtig entschieden habe da nicht an der falschen Stelle zu sparen. Auch wenn die meisten hier denken dass da bei mir nicht viel ist was kaputt gehen kann möchte ich im Falle des Falles meinen Kopf so gut geschützt haben wie es eben geht.
 
Morgen gibts bei schönem Wetter noch mal eine Radtour, vermutlich die letzte des Jahres, freu mich schon ☀️ 🚴‍♂️
 
meine frau wollte am liebsten ein „hollandrad“ wegen der aufrechten sitzposition und außerdem einen „tiefeinsteiger“.
nach langer suche (preis, technik, optik) haben wir in paderborn bestellt.

mittlerweile sind noch zwei praktische accessoires dazugekommen. 🤩
Was für eine Größe ist es? Passt es für eine Körpergröße von 163 cm?🤔
 
Ich habe Jahrzehntelang meine Rennräder selbst aufgebaut. Rahmen, Getriebe, Bremsen, Räder alles immer zur Winterzeit, wenn draußen Ein Meter Schnee lag, habe ich mit Wonne geschraubt. Eines meiner letzten ist das am Bild. Ein Klassiker unter den ital. Rennhobeln.Sieben Stück habe ich insgesamt. Alle mit ital. Geschmeide, Rahmen aus Stahl und alles mit Pedalantrieb. Trotz meiner 63 Lenze mag ich (noch) keine elektro Unterstützung. L.G.
 

Anhänge

  • TommaRac.jpeg
    TommaRac.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 78
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Fleetwood
Ich habe Jahrzehntelang meine Rennräder selbst aufgebaut. Rahmen, Getriebe, Bremsen, Räder alles immer zur Winterzeit, wenn draußen Ein Meter Schnee lag, habe ich mit Wonne geschraubt. Eines meiner letzten ist das am Bild. Ein Klassiker unter den ital. Rennhobeln.Sieben Stück habe ich insgesamt. Alle mit ital. Geschmeide, Rahmen aus Stahl und alles mit Pedalantrieb. Trotz meiner 63 Lenze mag ich (noch) keine elektro Unterstützung. L.G.
Wunderschön. Was für ein Reifen ist das?
 
Ich suche ein Rad.
Mein derzeitige Rad ist mit 25 Jahren auf dem Buckel nun für eine Ablösung bereit. Damals (vor Gravel, Fixie, Fully etc..)hießen solche Räder schlicht Trekking Bike bzw. habe ich sie so genannt.
Nun sind wir ein paar Dekaden weiter und so wie ich das übersehe wir der gesuchte Typ Rad jetzt als "Fitnessbike" gehandelt. Für mich als Stadtflitzer und für etwas ausgedehnte Tagestouren.
28" oder 29" Zoll schmale Bereifung, gerader Lenker und nicht viel SchnickSchnack ausser einer guten Schaltung.
Letzteres möchte ich als Nabenschaltung haben. Eine Rohloff wäre über das Ziel, aber eine Shimano Alfine 8 oder 11er kann es schon sein.
Damit wird das Angebot aber auch sehr übersichtlich, es sei den hier gibt es noch gute Tips/Empfehlungen. :jaja:
Meine derzeitigen Favoriten sind beide von Cube: Dies und Das und mit ca. max 1.500 auch noch im Budget.

Für weitere Kandidaten besten Dank im Voraus!
 
Moin *mcmrks*

Irgendwie hast schon Recht aber, bei den Rädern sind mir Langlebigkeit, Schriftbild und Farbkomposition dann doch lieber. Am schönsten finde ich die *Outline* Schwalbes. Farbtechnsich die Michelin M2 am geilsten. Die werden aber nicht mehr erzeugt. Vom Ernesto habe ich auch ein Rad, ein zweites Tomma und ein Fausto, typisch in Gelb. Ferraris sind ja auch nur schön in Rot und Gelb...*G*. Alle Bilder bei mir in der Heimat aufgenommen, da lässt es sich noch stressfrei padalieren. L.G.
 

Anhänge

  • ColMas.jpg
    ColMas.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 57
  • Tommazwei.jpg
    Tommazwei.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 61
  • FaustoCop.jpg
    FaustoCop.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben Unten