Radfahren

Ja, was habe ich mir nur gedacht. Teufelszeug. Kaum vorstellbar. Ich sage meinem Bekannten, er soll umrüsten oder diese Sportart aufgeben. Sorry, bin hier dann raus
 
Ja, was habe ich mir nur gedacht. Teufelszeug. Kaum vorstellbar. Ich sage meinem Bekannten, er soll umrüsten oder diese Sportart aufgeben. Sorry, bin hier dann raus
Bleib' mal lieber hier, wir brauchen hier Leute, die wissen, wovon sie schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
nicht vor ort, nur via youtube.
es gibt ja etliche berichte …
 
Kommt drauf an…

Ich hab hier ja ein ewig langen Thread von meinem 300€ Fahrradladenrad.
Obwohl jeder meint das ist nichts für Vielfahrer und mir der Fahrradladen das nicht verkaufen wollte nachdem ich gesagt hab wie viel ich fahre hab ichs trotzdem gekauft.
Die Empfehlung hat (zumindest bei einfacher Nutzung) auch erstmal nix mit der Haltbarkeit zu tun, sondern eben mit dem Funktion, Komfort und Gewicht. Bei günstigen Fahrrädern kriegt man eben nur Einstiegskomponenten von vor-vor-gestern, wenn man die Alternativen mal kennengelernt hat, will man das in der Regel nicht mehr. Eine moderne 1x12-Schaltung kostet eben mal schnell mehr als 300€, von der zuvor genannten Rohloff ganz zu schweigen. Am Billigrad ist's meist eher eine antike 3x7 oder 3x9, für die es heute so gar keinen Grund mehr gibt.

Eine Federgabel, die ihren Namen verdient und nicht nur Deko ist ebenso. Von der Haltbarkeit sind die Billigkomponenten aber meist gar nicht schlecht, teils im Gegenteil, da vieles eben nicht so filigran ist. Dafür eben sackschwer.

Um Haltbarkeit geht's dann erst bei Offroad-Einsatz. Selbst auf "harmlosen" Waldweg hab ich inzwischen schon so einige Billigräder sterben sehen. Meist sind die Laufräder der Knackpunkt (im wahrsten Sinne des Wortes :hehehe: ).

Ach komm. Triathlon fahren nicht alle mit einem Profi-Bike. Da nutzen auch einige einfach Gravelbikes - je nach Ambitionen. Und ja, Rohloff ist da eine gute Alternative.
Und wieviele fahren da Rohloff, einer von 1000 vielleicht? Das Ding ist genial am Pendler-Bike, aber bei sportlichem Einsatz? Die Schaltung wiegt knapp 2kg und kostet 1000€, dafür kriegt man ein komplettes Einsteiger-Rennrad.
 
Rohloff, ... Die Schaltung wiegt knapp 2kg
Dafür fallen das Ritzelpaket, ein oder zwei Kettenblätter ,Umwerfer, Schaltwerk und ein Stück Kette weg. Eine Hinterrradnabe brauchst du auch so, wenn du das alles gegenrechnest, blebt da nicht viel übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sym
Ich suche ein leichtes Fahrrad mit dem ich einen Anhänger ziehen kann🤔
Anhänger kannst du mit so ziemlich jeden Rad ziehen.
Ein Fahrrad wird übrigens nicht durch das Rahmenmaterial schwer, sondern durch die Anbauteile.
Die leichteste Rahmenform ist der Doppeldiamantrahmen, auch Herrenrahmen genannt. Damenrahmen sind schwerer, weil sie dickere Rohre brauchen, um verwindungssteif zu sein.
Der Gewichtsunterschied zwischen Alu- oder GFK-Rahmen und guten Stahlrahmen ist gering. Man denke nur daran, dass das Rennrad, mit dem Eddie Merckx 1972 seinen Stundenweltrekord gefahren ist, komplett aus Stahl bestand, Lenker, Felgen und alles, und nur 5,5 Kg bei 58 cm Rahmenhöhe wog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Dafür fallen das Ritzelpaket, ein oder zwei Kettenblätter ,Umwerfer, Schaltwerk und ein Stück Kette weg. Eine Hinterrradnabe brauchst du auch so, wenn du das alles gegenrechnest, blebt da nicht viel übrig.
Schon klar, das "nicht viel" ist aber durchaus ein Kilo oder mehr, je nach Qualität der Vergleichsteile. Für den Preis einer Rohloff-Nabe kriegt man schon echt gutes Zeug. Umwerfer und mehr als ein Kettenblatt haben sich in der Kategorie auch weitestgehend erübrigt.

Im Übrigen gibt's meines Wissens nach gar keine Bremsschaltgriffe die mit der Rohloff-Nabe kompatibel sind, sodass am Dropbar-Lenker da nur ergonomisch fragwürdige Lösungen übrig bleiben.

Will die Nabenschaltung jetzt auch gar nicht schlecht machen, wie gesagt ist sowas an Commutern echt klasse, aber für Sport- und Renneinsätze gibt's echt wenig Gründe die dafür sprechen.
 
Ich suche ein leichtes Fahrrad mit dem ich einen Anhänger ziehen kann🤔
Mach dir keinen kopf. Mein schutz-"blech" ist abnehmbar an der sattelstange befestigt, das passt allerdings bei anhängerbetrieb nicht. Regen und anhänger zusammen wären bei mir also blöd. Meine einkaufswege sind aber kürzer als ein kilometer. Vorher hatte ich ein schutzblech an der bremsenhalterung, aber das konnte ich nicht einfach an- und abstecken.
 

Anhänge

  • anhaenger.jpg
    anhaenger.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 36
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Mach dir keinen kopf. Mein schutz-"blech" ist abnehmbar an der sattelstange befestigt, das passt allerdings bei anhängerbetrieb nicht. Regen und anhänger zusammen wären bei mir also blöd. Meine einkaufswege sind aber kürzer als ein kilometer. Vorher hatte ich ein schutzblech an der bremsenhalterung, aber das konnte ich nicht einfach an- und abstecken.
Ich empfehle einen Anhänger, der bei der Hinterradnabe angekuppelt wird. Da läuft das Fahrrad ruhiger und besser im Gleichgewicht.
 
Das löst jedenfalls das schutzblech-problem. Bei meinen kurzen einkaufswegen ist mir das alles egal und den anhänger habe ich mal quasi geschenkt bekommen. Ich glaube, mahonra hat auch schon einen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Können kann es fast jeder, nur beim Wollen scheitert es. Ich war gestern beim Hausarzt und musste sehr lange warten. In der Zeit ist ein Nachbar gekommen (ca 500m) und mit dem Auto gefahren. Dann wieder zurück und nach gut einer Stunde war er wieder da ( wegen langer Wartezeit). Weiß ich, weil wir uns kurz unterhalten hatten. Er ist halt faul und gibt das auch zu.

Am Nachmittag musste ich eine Paket zur Tanke bringen (ca 700m mit dem Auto!) und 400m mit dem Rad oder zu Fuß. Was macht unser Nachbar von der anderen Seite? Fährt mit dem Auto zur Tanke und holt nur Kippen. Was soll man dazu sagen? Der selbe Nachbar holt auch jeden Samstag mit dem Auto Brötchen. Auch nur ca 600m. Unser Ort ist relativ klein, man kann aber alles gut mit dem Rad oder eben per Beine erreichen.
 
Ich hatte Jahre lang kein Rad. Hab auch nichts vermisst, bin dann aber die kurzen Wege gelaufen, nicht gefahren.

Aber wie will man einem Kind Radfahren nahebringen ohne selbst zu fahren? Eben, daher haben wir uns Räder gekauft und was soll ich sagen? Seither steht das Auto echt viel rum….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, maccoX, MichaKohl und eine weitere Person
Auf laufen habe ich immer keine Lust. Mit dem Rad geht es schneller :cool:
 
Zurück
Oben Unten