Auch die haben in der Regel keine Nabenschaltung.Ach komm. Triathlon fahren nicht alle mit einem Profi-Bike. Da nutzen auch einige einfach Gravelbikes - je nach Ambitionen. Und ja, Rohloff ist da eine gute Alternative.
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Auch die haben in der Regel keine Nabenschaltung.Ach komm. Triathlon fahren nicht alle mit einem Profi-Bike. Da nutzen auch einige einfach Gravelbikes - je nach Ambitionen. Und ja, Rohloff ist da eine gute Alternative.
Ich auch nicht. Der kennt Sachen...Eine Narbenschaltung habe ich auch noch nicht gesehen
Bleib' mal lieber hier, wir brauchen hier Leute, die wissen, wovon sie schreiben.Ja, was habe ich mir nur gedacht. Teufelszeug. Kaum vorstellbar. Ich sage meinem Bekannten, er soll umrüsten oder diese Sportart aufgeben. Sorry, bin hier dann raus
Die Empfehlung hat (zumindest bei einfacher Nutzung) auch erstmal nix mit der Haltbarkeit zu tun, sondern eben mit dem Funktion, Komfort und Gewicht. Bei günstigen Fahrrädern kriegt man eben nur Einstiegskomponenten von vor-vor-gestern, wenn man die Alternativen mal kennengelernt hat, will man das in der Regel nicht mehr. Eine moderne 1x12-Schaltung kostet eben mal schnell mehr als 300€, von der zuvor genannten Rohloff ganz zu schweigen. Am Billigrad ist's meist eher eine antike 3x7 oder 3x9, für die es heute so gar keinen Grund mehr gibt.Kommt drauf an…
Ich hab hier ja ein ewig langen Thread von meinem 300€ Fahrradladenrad.
Obwohl jeder meint das ist nichts für Vielfahrer und mir der Fahrradladen das nicht verkaufen wollte nachdem ich gesagt hab wie viel ich fahre hab ichs trotzdem gekauft.
Und wieviele fahren da Rohloff, einer von 1000 vielleicht? Das Ding ist genial am Pendler-Bike, aber bei sportlichem Einsatz? Die Schaltung wiegt knapp 2kg und kostet 1000€, dafür kriegt man ein komplettes Einsteiger-Rennrad.Ach komm. Triathlon fahren nicht alle mit einem Profi-Bike. Da nutzen auch einige einfach Gravelbikes - je nach Ambitionen. Und ja, Rohloff ist da eine gute Alternative.
Ich suche ein leichtes Fahrrad mit dem ich einen Anhänger ziehen kannDafür eben sackschwer.
Dafür fallen das Ritzelpaket, ein oder zwei Kettenblätter ,Umwerfer, Schaltwerk und ein Stück Kette weg. Eine Hinterrradnabe brauchst du auch so, wenn du das alles gegenrechnest, blebt da nicht viel übrig.Rohloff, ... Die Schaltung wiegt knapp 2kg
Anhänger kannst du mit so ziemlich jeden Rad ziehen.Ich suche ein leichtes Fahrrad mit dem ich einen Anhänger ziehen kann
Schon klar, das "nicht viel" ist aber durchaus ein Kilo oder mehr, je nach Qualität der Vergleichsteile. Für den Preis einer Rohloff-Nabe kriegt man schon echt gutes Zeug. Umwerfer und mehr als ein Kettenblatt haben sich in der Kategorie auch weitestgehend erübrigt.Dafür fallen das Ritzelpaket, ein oder zwei Kettenblätter ,Umwerfer, Schaltwerk und ein Stück Kette weg. Eine Hinterrradnabe brauchst du auch so, wenn du das alles gegenrechnest, blebt da nicht viel übrig.
Mit dem Pedelec ist es aber wesentlich angenehmerAnhänger kannst du mit so ziemlich jeden Rad ziehen
Hier, extra für dich:Mit dem Pedelec ist es aber wesentlich angenehmer
Mach dir keinen kopf. Mein schutz-"blech" ist abnehmbar an der sattelstange befestigt, das passt allerdings bei anhängerbetrieb nicht. Regen und anhänger zusammen wären bei mir also blöd. Meine einkaufswege sind aber kürzer als ein kilometer. Vorher hatte ich ein schutzblech an der bremsenhalterung, aber das konnte ich nicht einfach an- und abstecken.Ich suche ein leichtes Fahrrad mit dem ich einen Anhänger ziehen kann
Ich empfehle einen Anhänger, der bei der Hinterradnabe angekuppelt wird. Da läuft das Fahrrad ruhiger und besser im Gleichgewicht.Mach dir keinen kopf. Mein schutz-"blech" ist abnehmbar an der sattelstange befestigt, das passt allerdings bei anhängerbetrieb nicht. Regen und anhänger zusammen wären bei mir also blöd. Meine einkaufswege sind aber kürzer als ein kilometer. Vorher hatte ich ein schutzblech an der bremsenhalterung, aber das konnte ich nicht einfach an- und abstecken.