R(l)eiskocher gesucht! Welchen nehmen?

Hä? Wegen "ein Tick besser" sind die anderen Müll? Verstehe ich nicht. Und wo bekommt man den die besseren her?

Muell sind sie natuerlich nicht, doch als ich den Reiskocher meines besten Freundes ausprobieren durfte haett ich weinen koennen. Schmecken tats aehnlich doch es gab wahnsinnig viele tolle funktionen. Selbst nach einigen Tagen schmeckte der reis im Reiskocher noch, wo bei meinem nach 1-2 Tagen schluss ist. (seine mutter ist koranerin und betreibt ein restaurant).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate auch zum Besuch eines beliebigen Asia-Shops. Ab 15 EUR bist Du dabei. Solange sie aus Asien kommen, tun die sich alle nichts.
Interessant. Der einzige Kommentar von jemandem der 20 J in Korea gelebt hat, den ich las, besagt: Reiskocher sind in Asien viel Teurer als hier. Und das hat seinen Grund.
 
Und das hat seinen Grund.

Dann nenn doch bitte mal einen. Ich habe hier auch einen 20€-Kocher stehen, der genau das macht, was er soll; Reiskochen. Und das sehr gut und zuverlässig.

Wo ist also der Unterscheid zwischen den einfachen Geräten aus dem Asiashop und den anderen Wundergeräten?
 
Wird wohl wieder einer der Doppelt- und Dreifach-Accounts gewesen sein.
Außerdem klang der seltsam irrelevante Verweis auf die drei Messer trollig, nehme ich an.
 
Ich hab auch so nen ollen Tristar-Reiskocher oder sowas, aber den noch nicht mal ausgepackt. Kann da Reis wirklich mal für 2-3 Tage stehen lassen und dann schnell erwärmen? Dann wäre es mal an der Zeit das Gerät auszupacken ...
 
Ich kann diesen hier empfehlen, solange es nicht zuviel Reis ist, versteht sich.

http://www.amazon.de/Tristar-RK-610...r_1_2?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1264691163&sr=8-2

günstig und gut.

Bei größeren hatte ich immer das Problem, dass die Mindestmenge die man zubereiten kann einfach zu groß war, und wenn man es doch versucht hatte, der Reis anbrannte.

Dran denken den Reis immer gründlich zu waschen bevor man ihn im Kocher zubereitet. Das ist aber bei allen so.

Gibts den auch mit USB-Anschluss ;)
 
Ich hab auch so nen ollen Tristar-Reiskocher oder sowas, aber den noch nicht mal ausgepackt. Kann da Reis wirklich mal für 2-3 Tage stehen lassen und dann schnell erwärmen? Dann wäre es mal an der Zeit das Gerät auszupacken ...

nein, das kann man nicht. Man kann darin den Reis viele Stunden heiß halten (sicher auch nen Tag wenn es sein muss - probiert habe ich das aber noch nicht). Diese Warmhaltefunktion ist super praktisch.
Was nicht geht ist den Reis darin kalt werden zu lassen und dann wieder zu erwärmen. Selbst wenn ein Edel-Reiskocher vielleicht diese Funktion mitbringen würde (die "normalen" wie dein Tristar tun das nicht, die heizen nach dem Einschalten maximal auf, wodurch schon fertiger Reis ohne Wasser drumrum anbrennen würde), kann man gekochten Reis nicht länger rumstehen lassen, weil er schnell verdirbt. Da wachsen innerhalb von zwei Tagen für Biologen wie mich interessante Lebewesen drauf, zum Beispiel der "Hostienpilz" Serratia marcescens, der eigentlich ein Bakterium ist und auf den Reis schöne rote "Punkte" zaubert (das sind dann Bakterienkolonien mit Millionen Einzelbakterien), oder ganz ordinärer Schimmel. Auf jeden Fall nichts was ich nach ein paar Tagen in wieder aufgewärmter Form essen möchte...

Wenn man gekochten Reis aufbewahren will, muß der auf jeden Fall gut gekühlt (im Kühlschrank) werden - und man kann ihn dann zB. in der Mikrowelle erhitzen.
 
Denkt daran, dass die Asiaten den Reis vor dem Kochen intensiv waschen.

Also mindestens 3 mal das Waschwasser wechseln und kräftig mit der Hand durchwalgen, dann ist der Reis einigermaßen sauber.
 
Denkt daran, dass die Asiaten den Reis vor dem Kochen intensiv waschen.

Also mindestens 3 mal das Waschwasser wechseln und kräftig mit der Hand durchwalgen, dann ist der Reis einigermaßen sauber.

Genau das ist das A und O! :jaja: dann wird er locker und fluffig zart wie beim Inder. :hunger:
Mein Tip: Reiskocher ausschalten sobald das Wasser im Reis verdampft ist, dann ist er noch relativ hart, aber er gart ganz schnell nach. Das spart zudem Energie. :)
 
Genau das ist das A und O! :jaja: dann wird er locker und fluffig zart wie beim Inder. :hunger:

da will ich mal gepflegt widersprechen. Die Asiaten waschen ihren Reis nur dann, wenn er (wie leider oft) in luft- und staubdurchlässigen Säcken aufbewahrt wurde. Und sie tun das nicht, weil der Reis dadurch "fluffiger" und "lockerer" würde, sondern schlichtweg um den Staub, Dreck und Ungeziefer wegzuwaschen.
Im Gegenteil verlieren viele Reissorten massiv an Aroma, wenn man sie vorher wäscht. Besonders schlimm ist das bei Basmati, weil dort die gewünschten (mineralischen) Aromastoffe wasserlöslich sind und verloren gehen wenn man den Reis wäscht, aber auch Thai-Jasmin-Reis verliert viel Aroma. Was man machen kann, ist den Reis vor dem Kochen in etwas Wasser einweichen (eine halbe Stunde reicht), und dieses Wasser dann zum Kochen verwenden. Das macht den Reis auch etwas "fluffiger" - wenn man das denn so mag. (Alle Asiaten die mit Stäbchen essen würden dich übrigens lynchen, wenn du ihnen Reis vorsetzt, der den "Gabeltest" aus der Werbung besteht, weil sie dann nämlich jedes Reiskorn einzeln aufpicken müssen).
Bei Risottoreis (Arborio und Konsorten) ist Waschen ebenfalls total falsch, weil dort die freie Stärke für die Cremigkeit des Risottos entscheidend ist. Das gleiche gilt für Milchreis- oder Klebreis-Sorten, und für Sushi-Reis, der zusammenkleben muss.
Egal (aber auch unnötig) ist das Waschen eigentlich nur bei Parboiled-Reis.
 
Also ich hab mir auch so einen Tristar zugelegt. Bin an sich begeistert (meine Frau auch).

Aber ich bekomme auch mit gutem Basmati-Reis (und der vorher Intensiv-Wasch-Methode) den Reis nicht so hin, wie ich ihn beim Inder serviert bekomme. Was zu Geier machen die, damit der so körnig ist?
 
Also ich hab mir auch so einen Tristar zugelegt. Bin an sich begeistert (meine Frau auch).

Aber ich bekomme auch mit gutem Basmati-Reis (und der vorher Intensiv-Wasch-Methode) den Reis nicht so hin, wie ich ihn beim Inder serviert bekomme. Was zu Geier machen die, damit der so körnig ist?

Probier mal die Wassermenge etwas zu reduzieren.
 
da will ich mal gepflegt widersprechen. Die Asiaten waschen ihren Reis nur dann, wenn er (wie leider oft) in luft- und staubdurchlässigen Säcken aufbewahrt wurde. Und sie tun das nicht, weil der Reis dadurch "fluffiger" und "lockerer" würde, sondern schlichtweg um den Staub, Dreck und Ungeziefer wegzuwaschen.
Im Gegenteil verlieren viele Reissorten massiv an Aroma, wenn man sie vorher wäscht. Besonders schlimm ist das bei Basmati, weil dort die gewünschten (mineralischen) Aromastoffe wasserlöslich sind und verloren gehen wenn man den Reis wäscht, aber auch Thai-Jasmin-Reis verliert viel Aroma. Was man machen kann, ist den Reis vor dem Kochen in etwas Wasser einweichen (eine halbe Stunde reicht), und dieses Wasser dann zum Kochen verwenden. Das macht den Reis auch etwas "fluffiger" - wenn man das denn so mag. (Alle Asiaten die mit Stäbchen essen würden dich übrigens lynchen, wenn du ihnen Reis vorsetzt, der den "Gabeltest" aus der Werbung besteht, weil sie dann nämlich jedes Reiskorn einzeln aufpicken müssen).
Bei Risottoreis (Arborio und Konsorten) ist Waschen ebenfalls total falsch, weil dort die freie Stärke für die Cremigkeit des Risottos entscheidend ist. Das gleiche gilt für Milchreis- oder Klebreis-Sorten, und für Sushi-Reis, der zusammenkleben muss.
Egal (aber auch unnötig) ist das Waschen eigentlich nur bei Parboiled-Reis.

Da will ich auch mal gepflegt widersprechen, egal warum Asiaten was machen, Fakt ist, der Reis wird lockerer und körniger und brennt nicht an, weil anscheinend dem Korn Stärke anhaftet, die mit dem Wasser weggewaschen wird, ich habe es ausprobiert. :)
Und fluffig heißt: man kann ihn trotzdem mit der Hand zu lockeren Bällchen drehen. Hast Du ein Reiskorn ins Auge bekommen? :hug:

Ach ja und noch was: SUSHI REIS MUSS GEWASCHEN WERDEN, SONST WIRD ER PAMPIG. Und danach sogar noch im kalten Wasser ziehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zu Geier machen die, damit der so körnig ist?

ich stimme Maximilia zu: etwas weniger Wasser, und dann länger im Reiskocher ausquellen lassen (mindestens 20 Minuten nachdem der Reiskocher "Klick" gemacht hat). Ausserdem gibt es auch bei Basmati-Reis grosse Qualitätsunterschiede. Ich mag zum Beispiel den Reis der Firma Tilda, der hat ein sehr gutes Aroma und bleibt ziemlich körnig.
 
Da will ich auch mal gepflegt widersprechen, egal warum Asiaten was machen, Fakt ist, der Reis wird lockerer und körniger und brennt nicht an, weil anscheinend dem Korn Stärke anhaftet, die mit dem Wasser weggewaschen wird, ich habe es ausprobiert. :)

ich hab es auch ausprobiert. :hug: Du hast schon recht, daß der Reis weniger zusammenklebt, wenn man ihn ausgiebig wäscht. Aber das erkauft man sich halt damit daß das Aroma stark leidet. Ausserdem brennt Reis im Reiskocher nicht an - zumindest habe ich das noch nie erlebt, und ich hatte schon einige auch extrem billige Reiskocher.
Mir ist es wichtiger, daß der Reis schmeckt, als daß er lockere einzelne Körner bildet, aber für mich soll Reis ja auch keine geschmacksneutrale weisse Beilage sein wie für viele andere Leute.
 
Zurück
Oben Unten