R(l)eiskocher gesucht! Welchen nehmen?

ich habe einen reiskocher für die mikrowelle...

nu werd ich bestimmt gleich von den esoterikern des forums beschimpft :D
 
sowas finde ich praktischer.
 

Anhänge

  • reiskocher 90-60-90.jpg
    reiskocher 90-60-90.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 124
R(l)eiskocher gesucht! Welchen nehmen?


Welchen nehmen???? Geh in Stuttgart zu IRGENDEINEM Studentenwohnheim und frag irgendjemanden, ob die bei sich auf dem Stockwerk einen Reiskocher übrig haben... Aber frag ganz leise, sonst werfen sie die teile aus allen richtungen und du wirst darunter begraben!!

Ohne witz... Wir mussten mal von einem Stockwerk in ein anderes ziehen und haben dabei halt das gesamt Kücheninventar mitgenommen (wg. Sanierungsarbeiten). Auf eine Stockwerk wohnten normal 8 Leute. Zu der Zeit wohnte nichmal ein Asiate bei uns im Stockwerk und TROTZDEM haben wir beim Umzug 6 (in Worten: SECHS) Reiskocher gefunden...

Alle erstmal entsorgt...

In den Jahren im Wohnheim hab ich so ein bestimmtes Verhältnis zu Reiskochern aufgebaut... also ich brauche keinen...
 
Es gibt auch öfter mal bei Rossmann und Co. Angebote mit Reiskochern. Für Singles sind die aber eher weniger geeignet, da würde ich eher eine sog. "Reiskugel" (aus Metall) kaufen. Ist quasi wie Kochbeutel-Reis, aber durch Spülen immer wieder verwendbar. Für Singlehaushalte oder max. 2 Personen immer ausreichend.
 
Ich koche den Reis immer so im Topf, wenig Wasser, blubbern lassen, bis Wasser aufgesogen ist, ziehen lassen, fertig.

Mach ich auch so. Habe mir zu diesem Zweck einen Aluguss-Topf gekauft. Da brennt/liegt dann nichts an. Außerdem kann man den Aluguss-Topf auch für andere Gericht gebrauchen.
 
Im Dampfdrucktopf eine Sache von paar Minuten... :noplan:


Wer es noch nicht weiß: Unter Druck wird alles schneller und bei weniger
Hitze gar, spart also Energie und ist schonend.
 
Nachteil beim Dampdrucktopf:
Ein paar Minuten zu viel und alles ist Matsch.
 
Basmati-Reis kochen:
1 Tasse Reis, 1,75 Tassen Wasser
Zusammen zum Kochen bringen.
Herd ausschalten, warten.
Der Reis gart komplett fertig und bleibt auch lange heiß, das Wasser wird komplett aufgebraucht.
Kann mir vorstellen, dass es im Dampfkochtopf noch schneller geht.
 
Kennt noch jemand die gute alte Kochkiste? Altelnativ kann man den Kochtopf auch,
nachdem das Leiswasser so lichtig wallend gekocht hat, in Tüchel einschlagen und ins
Bett stecken. Da galt del Leis dann vol sich hin und wild wundelvoll. :schlitzauge: :velbeug:

:hunger: Gleich mal Leis kochen geht :reise:


Edit: Es gibt Leis, Baby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir einen von Zojiruhsi... das sind die weiter oben genannten mit dem Elefant:
http://www.zojirushi.com/ourproducts/ricecookers/ricecookers.html

Zojiruhsi wäre interessant; leider kein support in Europa. Zudem kommt noch das 110-Volt-Spannungsproblem? Extra einen Transformator anschaffen:confused: Die Radiowecker wurden schon vor Jahren entfernt:D

werde dann mal zum Asia-/Bollywood-shop hingehen und dort mal anfragen; da kann man dann gleich einen Sack Leis mitnehmen + Chilli?

Nachteil mit dem normalen Topf: Reis brennt an, schmierige Konsistenz, 10% angebrannter Reis=Abfall ( der Reis wird nie so, wie beim Chines )
 
Basmati-Reis kochen:
1 Tasse Reis, 1,75 Tassen Wasser
Zusammen zum Kochen bringen.
Herd ausschalten, warten.
Der Reis gart komplett fertig und bleibt auch lange heiß, das Wasser wird komplett aufgebraucht.
Kann mir vorstellen, dass es im Dampfkochtopf noch schneller geht.

dazu eine gewürznelke, eine prise salz, eine zwiebelscheibe :)
 
Dieser kleine Kollege trägt den gesuchten Nachnamen, sieht freundlich aus, versteht den hiesigen Strom - bräuchte allerdings ein paar Wochen für die Reise.
flysm35x27.gif
 
Nachteil beim Dampdrucktopf:
Ein paar Minuten zu viel und alles ist Matsch.

Ist aber beim normalen Topf auch so.

Kennt noch jemand die gute alte Kochkiste?
Abel sichel, steht hiel in meinem Wohnzimmel :jaja:

Nachteil mit dem normalen Topf: Reis brennt an, schmierige Konsistenz, 10% angebrannter Reis=Abfall ( der Reis wird nie so, wie beim Chines )

Naja, Temperatur, Mengen und Zeit sollte man schon grob einhalten ;)

Also angebrannt ist mir Reis noch nie :kopfkratz:
 
grundsätzlich kann man die Reiskocher wohl in 2 Kategorien trennen:

1) Mit Glasdeckel, der aufliegt
2) fest verschlossen, wie ich es von Friteusen kenne.

Was sind diesbezüglich Vor- und Nachteile? Google hilft mir nicht weiter :)
 
grundsätzlich kann man die Reiskocher wohl in 2 Kategorien trennen:

1) Mit Glasdeckel, der aufliegt
2) fest verschlossen, wie ich es von Friteusen kenne.

Was sind diesbezüglich Vor- und Nachteile? Google hilft mir nicht weiter :)

ich verwende seit Jahren welche mit lose aufliegendem Glasdeckel - es gibt keine Nachteile, die mich zu einem Wechsel überreden würden. Generell mag ich keine Kochgefässe, die fest verschlossen sind.
 
ich wuerd kein REISKOCHER bei Amazon kaufen. Die sind Ok hab selber einen(den ich hab klick), doch gegen Asiatrische Reiskocher ist das ein stueck muell.

Der Reis schmeckt aus den Asiatischen ein tick besser, und laesst sich sogar tagelang darin aufbewahren.


Da ich sehr viel Reis esse, ist ein Reiskocher ein MUSS. Aber fast noch wichtiger als der Reiskocher ist der Reis selbst. Da fragt man lieber Asiaten, welche sorten zu was passen und welche mischungen gut schmecken. (wichtig ist auch den Reis vorher auswaschen, damit nicht so viel Staerke im Reis ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wuerd kein REISKOCHER bei Amazon kaufen. Die sind Ok hab selber einen(den ich hab klick), doch gegen Asiatrische Reiskocher ist das ein stueck muell.

Der Reis schmeckt aus den Asiatischen ein tick besser, und laesst sich sogar tagelang darin aufbewahren.

Hä? Wegen "ein Tick besser" sind die anderen Müll? Verstehe ich nicht. Und wo bekommt man den die besseren her?
 
Zurück
Oben Unten