Quark umwandeln in InDesign

M

mackata

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
645
Reaktionspunkte
59
Habe von einem Kunden eine Quark Datei bekommen und möchte sie umwandeln in ID.
Kann mir jemand was empfehlen oder das für mich machen?
Habe leider kein Quark mehr.
 
was für eine quark-version hat das dokument?
aus der adobe-hilfe:
Öffnen von QuarkXPress-Dateien in InDesign

InDesign kann Dokument- und Vorlagendateien aus QuarkXPress 3.3 oder 4.1x konvertieren. InDesign kann auch Dokument- und Vorlagendateien aus mehrsprachigen QuarkXPress Passport 4.1x-Dateien konvertieren, sodass es nicht länger notwendig ist, diese Dateien zuerst als einsprachige Dateien zu speichern. (Zum Konvertieren von Dokumenten aus QuarkXPress 5.0 oder höher müssen Sie die Dokumente in QuarkXPress öffnen und im 4.0-Format speichern.)

deshalb könnte der ersteller der quark-datei diese als version 3 oder 4 abspeichern und dir erneut senden...

PS. du hast indesign auch auf dem letzten möglichen stand gebracht? d.h. menü hilfe>aktualisierungen...
 
Ich habe ID CS5 Version 7.0.1.
Welche Quark Version das ist weiß ich nicht. Kann aber fragen, ob er mir das in 3.3 umwandeln kannn.
Q2id wäre zwar die Wahl, aber es lohnt sich nicht weil das bei mir so selten vorkommt.
 
Die quark version müsste in den infos oder auch in bridge einsehbar sein...
Ich denke das einfachste wäre wirklich, dass du das dokument wie oben beschrieben neu erhältst. Sollte schon klappen...
 
Um Himmels Willen, wenn ich das schon höre. QuarkXPress 3 oder 4? QuarkXPress 3 erschien 1990, QuarkXPress 3.3 1996 und QuarkXPress 4 1997. Das sind alles Versionen für PPC. Wahnsinn, gibt es tatsächlich noch Kunden, die mit einer über 17 Jahre alten Software arbeiten, ihr Geld damit verdienen? QuarkXPress steht derzeit bei Version 10! Von Intel natürlich keine Rede.

Also ich würde ja dem Kunden "ein wenig indirekt direkt" beibringen, er solle zeitgemäße Software benutzen und kann nicht vom Weiterverarbeiter verlangen, Software der letzten 20 Jahre verfügbar, einsatzbereit und ad hoc Uraltsoftware weiterverarbeiten zu können. Und da redet man noch von Apple, Microsoft usw., dass sie praktisch von heute auf morgen ständig alte Zöpfe abschneiden, was man nun wirklich nicht sagen kann. Ich meine, die parallele Nutzung und Umstellungsphase von Rosetta war nun wirklich nicht zu kurz und wurde wirklich äußerst human ausschleifend zu einem Ende gebracht. Irgendwann ist halt Schluss. Aber gut, ich habe auch noch einen Bekannten, der noch auf OS 9, Freehand und QuarkXPress 5 arbeitet. Wie das geht, keine Ahnung?
 
Also ich würde ja dem Kunden "ein wenig indirekt direkt" beibringen, er solle zeitgemäße Software benutzen

Woher weißt du denn, dass der Kunde keine aktuelle Software nutzt??

Also ich kann hier im Thread nichts dazu finden.


Ich denke, der wird den Kopf schütteln, wenn er seine Datei in Quark 4 wandeln soll...
das muss ja mit Verlusten behaftet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antonioMO
Wissen tue ich es nicht, habe das nur anhand von »blue apple's« Beitrag schlussgefolgert.
 
Mein tipp habe ich aus der apple hilfe... :noplan:
 
Und ich die Erscheinungsdaten von QuarkXPress aus Wikipedia. ;) Sollte ja kein Vorwand gegen dich gewesen sein blue. Ist ja egal. Ich kannte solche Vorgehensweisen auch zu Genüge aus meiner Grafikerzeit. Musste mich auch ständig mit solchen Umformatierungen herumschlagen, hält einfach nur auf, kostet Geld und Zeit, die einem niemand bezahlt. Und der Chef immer sagte: Du musst das hinkriegen, egal, was es kostet, wie lange es dauert. Wirtschaftlich war das nicht, aber egal, ich bin glücklicher Weise nicht mehr in dieser brutalen, umkämpften Branche. ;)
 
Mari0, man merkt, dass du nicht "verkaufen" musst. Wenn du einem Kunden sagst, er hätte veraltete Software, hörst du anschliessend nichts mehr von ihm.
Er geht einfach zu einem, der es kann und du hörst nix mehr von ihm.
Kann sich nicht jeder leisten.
Übrigens: Ich kenne Firmen, die ihre Broschüren noch mit einem G3 und Pagemaker gestalten….
 
Stimmt. Ich muss nicht mehr verkaufen. Aber um das soll's nicht gehen hier. Ich finde es trotzdem kurios, wenn anhand mancher Kunden immer wieder drauf angewiesen ist, sich jedes Stück veralteter Software aufheben und griffbereit halten zu müssen. Ob das jetzt hier der Fall ist, habe ich ja nur gemutmasst, wenn das nicht der Fall sein sollte :faint:.
 
InDesign kann QXP 4 Dateien öffnen. Runterspeichern kann man in Quark auch nur eine Programmversion - soweit ich mich erinnere.
Also hat man schon verloren, wenn der Kunde die Datei in QXP 7,8,9, erstellt hat.
 
Stimmt, das war vor zig Jahren auch schon immer ein Problem und wird es wohl immer bleiben, dass es kaum oder gar keine Software gibt, die auf Ewig alle möglichen Versionssprünge zu Öffnen in der Lage ist. Ist leider so. Gibt ja genug Beispiele: InDesign zu Quark, Illustrator zu Freehand, Quark zu Quark, Word zu Pages, Pages zu Pages... Die Liste lässt sich ja fortführen. Aber trotzdem, es ist immer blöd, wenn man Daten vom Kunden bekommt und die nicht öffnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Tool von Markzware Q2ID ...schreib mir eine PN wenn Du es umgewandelt haben möchtest.

Die quark version müsste in den infos oder auch in bridge einsehbar sein...

Also ich kann in Bridge keine Option finden, die mir die QXP-Version anzeigt, auch mein Path-Finder zeigt es mir nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
unter bridge, bei den metadaten, da sehe ich zumindest bei meine ID/PS/AI-dokumente die version (unterm punkt Anwendung)...
 
Hi,
inzwischen hat sich alles erledigt. Jemand hat mir die Datei umgewandelt.
Hoffentlich hört der Scheiß bald auf.
Aber der Kunde ist halt König.
Gruß an alle!
 
Zurück
Oben Unten