Qualität von Wein ausm Discounter

Ihr habt offensichtlich keine Ahnung, was ein guter Wein kann.
Immer wieder das Argumentationsschema "Ich mag Wein nicht so, aber Aldi bietet super Weine super Günstig an".

Der Nero d'Avola ist nicht vom Kaufland, und Rioja ist nicht vom Aldi, sondern beide sind von Winzergenossenschaften.
Wenn man mal 'ne Ahnung davon gekriegt hat, was man von einem Wein erwarten kann, und wieviel dabei vom Winzer abhängt, wird man Bier nur noch trinken, wenn auf der lieblosen Weinkarte nur Nero d'Avola, Rioja oder Spätburgunder (oder noch besser: Rot trocken / lieblich) vermerkt ist, ohne weitere Angaben.

Mein aktueller Lieblings-Roter unter den Deutschen ist ein Spätburgunder aus dem Rheingau: Ein 2008er Assmannshäuser Höllenberg vom Weingut König. Was der an Kraft und Ausgewogenheit hat, hätte ich der Lage und der Rebsorte nicht zugetraut.

Aus dem Urlaub im Piemont haben wir von einem kleinen Winzer kistenweise einen so guten Nebbiolo (die Rebsorte, die auch im Barolo wächst) mitgebracht, dass er die Referenz ist, mit der wir jeden Anderen vergleichen. 5 Euro die Flasche, wirklich nicht die Welt. Das Abenteuer lohnt sich!

Mit Bier bin ich am Ende genau so besoffen wie andere durch den Wein, nur ohne dieses geschwollene Geschwafel beim Saufen. :)
 
Mit Bier bin ich am Ende genau so besoffen wie andere durch den Wein, nur ohne dieses geschwollene Geschwafel beim Saufen. :)

Bis es soweit ist wird allerdings das häufigere Wasserschlagen :klopfer: manchmal lästig, je nach Gebräu.
 
Ich habe auch keine große Ahnung von Weinen (Hauptsache es schmeckt), fühle mich aber bei Jacques Weindepot ganz gut aufgehoben. Der große Vorteil ist. m.E. die Tatsache, dass man jeden Wein probieren kann. Wahrscheinlich kostet es dafür auch etwas mehr, allerdings ist der Aufschlag dann auch gerechtfertigt.

Im Dezember gab es einen sehr leckeren, schweren Roten, muss mal nach dem Namen schauen.
 
Das macht aber Spaß.
Und wenn man seine Empfindungen mitteilen will, braucht es dafür Worte.

Wenn man zusammen ein Fass Bier killt, scheints eigentlich auch immer jedem Spaß zu machen ganz ohne große Worte. :)

"Zart perlend zu Beginn, gewagt hopfig im großen Volumen, süffig-frech im Abgang und mit hohem Druck später beim Ausgang!" Prost! :)
 
du solltest mal an einer Bier Blindverkostung teilnehmen. Da wird genau so geschwallt wie bei einer Wein Blindverkostung. Bei der letzten die ich gesehen habe war uebrigens nur ein einziger Wiesenwirt (Oktoberfest) in der Lage, sein eigenes Bier (Augustiner) zu erkennen :)
 
Naja, nach knapp einem Fass ist es mit unserer Sicht auch nichtmehr sooo klar. Das kann man schon als Blindverkostung werten. :)
 
du solltest mal an einer Bier Blindverkostung teilnehmen. Da wird genau so geschwallt wie bei einer Wein Blindverkostung. Bei der letzten die ich gesehen habe war uebrigens nur ein einziger Wiesenwirt (Oktoberfest) in der Lage, sein eigenes Bier (Augustiner) zu erkennen :)
Ich weiß ja nicht aber ich kann Becks am Geruch von anderen unterscheiden.
 
du solltest mal an einer Bier Blindverkostung teilnehmen. Da wird genau so geschwallt wie bei einer Wein Blindverkostung.
Wirklich gutes Bier (z.B. aus unserer Regionalbrauerei) hat manchmal aber wirklich einen ausgeprägten Eigengeschmack. Ich erinnere mich an Fahrradtouren durch Franken, wo es in jedem Dorf abends was anderes zu trinken gab. Hat Spaß gemacht. Diese kleinen Lokalbrauereien vertreiben das allerdings oft nur in einem kleinen Umkreis. Und es hält sich nicht so lange wie die Industriebiere, unseres grade mal 2 Monate. Auf Vorrat im Urlaub einkaufen geht also auch nicht.

Die großen Biermarken sind dagegen ausgesprochen langweilig. Ich hoffe ja, dass die Kunst des Bierbrauens wieder mehr und regional individueller gepflegt wird.
 
hast du's schon mal bei Wetten Das... probiert :)
 
also, ich finde ja, Wetten Dass hält man auch ohne Alkohol aus :D ...
 
Ich weiß ja nicht aber ich kann Becks am Geruch von anderen unterscheiden.

Schwer zu glauben (auch wenn ich es dir nicht absprechen will)...
Aber vor allem diese Pilsbrühe wird von allen größeren Brauereien mittlerweile derart dem Massengeschmack angepasst, dass sie für mich beliebig austauschbar sind, da absolut belanglos.
Deutsches Bier ist schon lange nicht mehr so gut wie sein Ruf. :)
 
Deutsches Bier ist schon lange nicht mehr so gut wie sein Ruf. :)

Naja, aber verstecken brauchen wir uns auch nicht.
Ich kann z.B. dem belgischen Gepansche überhaupt nix abgewinnen (ihr Knoblauch-Zypressen-Bier und Kirsch-Pils dürfen die gerne selber trinken). Das Gebräu in den USA kann auch keiner zu sich nehmen (nicht mal auf einheimische Weise - mit Eis aus Glaskrügen) und Skandinavien lassen wir mal gleich außen vor... :D
 
Belgien? Du musst nur bis Köln schauen...:crack:


Aber hier geht es ja um Wein...;)
 
Belgien? Du musst nur bis Köln schauen...:crack:

Moment, es war von Bier die Rede.

attachment.php

vompferd.jpg
 
Zurück
Oben Unten