Qualität von Wein ausm Discounter

...Aber rote Weine aus Deutschland schmecken mir (im Gegensatz zum weißen Gegenstück) nicht.

Mein Winzer hat einen Weiß gekelterten Rotwein - sehr, sehr lecker.
Der liegt für mich geschmacklich auf dem Niveau der Pinot Noir Weine, die ich sonst gerne trinke, kostet dabei aber ungefähr die Hälfte.
 
ich probiere mich ganz gerne durch sog. Entdeckerpakete durch. Da hat man oft nen ganz guten Querschnitt zu nem vernünftigen Durchschnittspreis. Etwa hier:


http://www.vinos.de/amazon102

Muss jetzt nicht dieses sein. Nur als Beispiel gedacht, wobei mir das Meiste davon ganz gut geschmeckt hat...
 
Vor einigen Jahren habe ich im TV eine Sendung gesehen, in der diese Fragestellung behandelt wurde (Weinqualität bei Discountern).
Auf einer Fachmesse hat man dazu "Experten" zu einer Blindverkostung geladen; Wein vom Discounter für ein paar Euro fuffzig, zum Vergleich irgendein teures Zeug für 20€/Flasche.
Niemand konnte den günstigen Wein identifizieren, einige hielten sogar den Premiumwein für das Discounterprodukt. :)
 
Ab 4 € schmecken auch die meisten Rotweine vom Discounter.
 
Vor einigen Jahren habe ich im TV eine Sendung gesehen, in der diese Fragestellung behandelt wurde (Weinqualität bei Discountern).
Auf einer Fachmesse hat man dazu "Experten" zu einer Blindverkostung geladen; Wein vom Discounter für ein paar Euro fuffzig, zum Vergleich irgendein teures Zeug für 20€/Flasche.
Niemand konnte den günstigen Wein identifizieren, einige hielten sogar den Premiumwein für das Discounterprodukt. :)

Lass mich raten: Seitdem hältst Du Dich an Discounterweine, und die Folge davon ist, dass Du immer sagst: Ich bin nicht so der Weintrinker - schmeckt mir nich so...?

Schonmal dran gedacht, was da mit was verglichen wurde? Die Discounter haben ja nur ganz wenige Sorten, und zwar Massensorten. Das was beim Auto der Golf ist. Also konnten die Tester auch nur mit Massensorten vergleichen. Diese Massensorten müssen aber keineswegs das Beste sein. So wie ein Golf einen überall hinbringt, aber nicht durch individuellen Charakter glänzen kann und will.

Trau doch mal Deinem eigenen Geschmack. Geh mal auf geschmackliche Entdeckungsreise! Lass allerdings die 1.80.- Preisgrenze fallen. Probier mal einen Sportwagen, probier mal einen Lieferwagen, probier mal ein Cabrio. Gibts alles. Aber nicht beim Discounter.
 
Lass mich raten: Seitdem hältst Du Dich an Discounterweine, und die Folge davon ist, dass Du immer sagst: Ich bin nicht so der Weintrinker - schmeckt mir nich so...?

Schonmal dran gedacht, was da mit was verglichen wurde? Die Discounter haben ja nur ganz wenige Sorten, und zwar Massensorten. Das was beim Auto der Golf ist. Also konnten die Tester auch nur mit Massensorten vergleichen. Diese Massensorten müssen aber keineswegs das Beste sein. So wie ein Golf einen überall hinbringt, aber nicht durch individuellen Charakter glänzen kann und will.

Trau doch mal Deinem eigenen Geschmack. Geh mal auf geschmackliche Entdeckungsreise! Lass allerdings die 1.80.- Preisgrenze fallen. Probier mal einen Sportwagen, probier mal einen Lieferwagen, probier mal ein Cabrio. Gibts alles. Aber nicht beim Discounter.

Ich trinke gar keinen Wein.
Ich habe nur einen von vielen Berichten wiedergegeben, der mit dem Gerücht aufräumt, dass Discounterware nicht mit Markenprodukten mithalten kann.
Das scheint bei vielen immer noch im Kopf rumzuschwirren - war billig, kann also nicht schmecken.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen, die Regel ist es aber sicherlich nicht.
 
Danke fürs Aufräumen mit dem Gerücht

:cake:
 
Ich hab lange Aldi-Rotwein getrunken und war mit denen früher auch zufrieden. (Allerdings bin ich auch kein Weinkenner oder Gourmet, sondern eher Biertrinker.)
Vielleicht bilde ich mir das ein, hab aber das Gefühl, dass die in den letzten beiden Jahren deutlich schlechter geworden sind. Manchmal hab ich von denen sogar Sodbrennen bekommen.

In meiner Preisklasse zwischen 6 und 8 Euro gibt es bessere Alternativen, wie ich inzwischen weiß, zum Beispiel Weine aus Portugal, die, wie ich finde, ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und vor allem mehr Geschmacksvielfalt haben als die normierte Aldi-Ware. Bei den deutschen Weinen hab ich noch nichts Vergleichbares gefunden, bin aber weiter auf der Suche.
 
Weine: Discounter oder Supermarkt?

Ein Beitrag vom NDR (Sommelier schmeckt der Aldi-Wein richtig gut):

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/media/markt6889.html

Ich selber habe überhaupt keine Ahnung bzgl. der geschmacklichen Unterschiede. Mein Wein heißt Bier. :D Den einen oder anderen Wein habe ich schon mal probiert, aber es gab Sodbrennen und auch der Darm rebellierte schon desöfteren. :mad: Ich werde mich dem Zeugs nicht warm.
 
ich bin ja echt kein weintrinker, aber ICH finde den "Rotwein aus der Republik Mazedonien" wirklich sehr gut! Gibts im Edeka/Marktkauf.
Kostet unverschämt günstige 1.90EUR :crack:

Aber: schmeckt mir wirklich sehr gut, kostet wenig, und man bekommt keinen Brummschädel (auch nach der 3. Flasche nicht! :crack: )
 
Bei Aldi gibt's auch 'Markenweine', bei Rewe sowieso. Ich kaufe IMMER nur spanischen Wein, da bin ich Patriot (¡olé mis cojones!), meistens Rioja, ab und zu Valdepeñas. Bei REWE mag ich den Campo Viejo Crianza für 5 Steine die Flasche.

Weine für unter 3 € kaufe ich nur zum Kochen, nicht zum Trinken :eek:. Man ist ja seiner aristokratischen Herkunft verpflichtet :cool:
Den billigen Fusel überlass ich gern den Miniluxens & Co. hier im Forum ;)
 
Ich trinke seit gut 2 Jahren den Valpolicella Ripasso. Schmeckt mir am besten. Hatte mich aber gestern beim Einkauf auch gefragt wie der Wein von Aldi wohl bei einem Kenner abschneiden würde.
 
was sind die perlen bei deutschen discountern ?
Mein Favorit ist Tsantali Mavrodaphne. :thumbsup: Lieblich und sehr schwer. Hole den bei uns immer ausm Marktkauf. Lidl und Aldi haben den, soweit ich weiß, immer nur zeitweise mal im Angebot. Die Flasche kostet um die 6 Euro. Da das Likörwein ist, steht der bei uns nicht bei den Weinen, sondern bei den Spirituosen. Also für den Fall, dass Du den mal ausprobieren willst und den vielleicht nicht bei den Weinen findest.
 
Bei mir spielt ein bisschen "Lokalpatriotismus" eine Rolle.
Hier genauso. Ich kaufe ausschliesslich Schweizer Biowein. Ist nicht immer der beste, sicher auch nicht der günstigste, aber die unmittelbare regionale Zuordnungsfähigkeit trägt schon zum Genuss bei. Und Bio ist eh klar. Ich käme nicht auf die Idee, auch noch viel Geld für ein pseudotolles Getränk auszugeben, das mit Chemie vollgepumpt ist.
 
Und Bio ist eh klar. Ich käme nicht auf die Idee, auch noch viel Geld für ein pseudotolles Getränk auszugeben, das mit Chemie vollgepumpt ist.

Das würde mich mal interessieren. Hier wurde ja schon geschrieben, dass die Diskounter-Weine
beim Test (chemischer Analyse?) gut weggekommen sind. Also nix mit Giften? Oder doch?
 
Von den Moselwein Gebieten weiß ich: Wein wird gespritzt bis alles blau schillert und eine Menge ins Grundwasser geht.
Warum sollten andere Weinanbaugebiete das anders handhaben? Weinstöcke sind empfindliche Pflanzen meist in Monokultur.
Bioweine aus Deutschland bekommen auch mal was vom Spritzhubschrauber des Nachbarweinbergs ab, Prost!
 
Zurück
Oben Unten