QI-Ladegeräte

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Worauf muss ich beim Kauf eines QI-Ladegeätes achten, um das iPhone 8 damit laden zu können? Die Geräte werden ja bei Amazon schon recht günstig angeboten. Ich benötige keine außergewöhnlich schnelle Ladung, gerne vergleichbar mit der über USB. Was muss das Cover für Eigenschaften haben? Ich vermute, bei Silikon oder Leder gäbe es keine Probleme nur bei Metall? Hat irgendwer (vielleicht bei einem anderen Handy) schon Erfahrungen damit sammeln können?
 
Hab ein Galaxy S7. Da kannst du prinzipiell jede Station nehmen. Als Tipp: Achte darauf, dass die QI Station mehrere Ladespulen besitzt, damit du das Handy nicht so exakt positionieren musst. Ein Metallcover solltest du logischerweise nicht haben, alles andere klappt gut.
 
Hat jemand eine direkte Empfehlung?
 
Ich weiß es ist ungewohnt, dass Apple mal nen Standard nimmt...
Daher nochmal: Es ist ein Standard - ihr könnt jedes Qi Ladegerät nehmen, das euch gefällt *juhuuu*
SCNR :rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Naja nicht alle Ladegeräte sind gleich, einige sollen z.B. ziemlich laut sein
 
Es braucht keine direkte Empfehlung. Nimm was dir beliebt. Selbst IKEA bietet QI Ladepads an. Und alle funktionieren gleich.

"Ziemlich laut" bedeutet "man hört ein leises Fiepen". Laut bedeutet nicht, dass man sich nicht mehr unterhalten kann.
 
Genau ja und dieses Fiepen ist am Nachttisch wahrscheinlich nicht angenehm.
 
Ein QI Ladegerät würde ich NIEMALS auf den Nachttisch legen. Du hast dort ein nicht unerhebliches Induktionsfeld. Das will ich nicht während ich schlafe neben meinem Kopf. Ganz egal ob es fiept.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: draa, Mr.Bue, frank010 und 5 andere
Als Tipp: Achte darauf, dass die QI Station mehrere Ladespulen besitzt, damit du das Handy nicht so exakt positionieren musst. Ein Metallcover solltest du logischerweise nicht haben, alles andere klappt gut.

Aber es wird nur geladen oder nicht geladen richtig? Also wenn ich den Ladeton wie beim Anstöpseln des USB-Kabels höre lädt es "normal"? Meine Angst wäre dass es auch einen Bereich gibt wo es "schwächer" lädt, also desto weiter es von der Spule weg kommt...
 
Du hast da nicht Platz wie auf nem Fußballfeld. Mehrere Spulen erlauben es dir einfach, dass du ein Handy eventuell auch waagrecht auf den Lader legen kannst und die untere Spule erreicht das Handy trotzdem noch.

Edit: Vielleicht auch noch interessant.
Mein Nachttisch ist jetzt nicht 5cm neben meinem Kopf, Qi pumpt mit recht schwacher Leistung die dann von der Spule vom Endgerät auch nochmal abgeschwächt wird. Wer es nicht will - nicht benutzen oder das Ding woanders aufstellen.
 
Geht das QI-Ladegerät auch, wenn das iPhone eine Silikonschutzhülle dran hat?
 
Prinzipiell ja - es wird aber wohl immer von der Hülle und ihrer Dicke abhängen. Mir wär bisher noch keine untergekommen die ein Laden verhindert hätte.
 
Ich habe noch eines aus meiner Nokia Lumia Zeit . Mal gespannt ob die funktionieren.
 
Gibt es eigentlich schon so große wie die von Apple, so dass man mehrere Geräte drauf legen kann?
 
Das einzig mir bekannte ist dieses hier. Aber ist halt auch nix anderes als würde man zwei Geräte mit Einzelspule nebeneinander legen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666
Es gibt doch auch eins von IKEA mit 3 Feldern oder?
 
Ah cool, kannte ich noch garnicht. Danke.
Interessiert bin ich wie Apples AirPower funktioniert - vor allem da sie es in den Standard integrieren wollen.
 
Ein QI Ladegerät würde ich NIEMALS auf den Nachttisch legen. Du hast dort ein nicht unerhebliches Induktionsfeld. Das will ich nicht während ich schlafe neben meinem Kopf. Ganz egal ob es fiept.

Das Induktionsfeld wird nur im Ladebetrieb aufgebaut, sonst nicht. Und im Ladebetrieb ist es örtlich sehr auf den Bereich zwischen Primär- und Sekundärspule beschränkt. Ich habe das Ladegerät meiner Watch auch direkt auf dem Nachttisch stehen. Aber da steht auch noch ein Android-Tablet, das als Wecker arbeitet und bei dem permanent WLAN aktiviert ist. Eigentlich müsste ich schon längst tot sein. Bei uns im Haus sind WLAN, DECT, BT und viele 868-MHz-Verbraucher der HomeMatic permanent im Betrieb. Was WLAN und DECT angeht, durchgehend seit über 10 Jahren.
 
Zurück
Oben Unten