QI-Ladegeräte

Wie dem auch sei; das 8er ist vorbestellt und ich bin sehr gespannt auf QI. Endlich wird der Kabelsalat eingedämmt :D
 
Aus meiner Samsung Zeit habe ich noch 2 Ladegeräte bei mir rumliegen, welche ich über einschlägige Portale anbiete. Die werd ich jetzt mal vorsorglich wieder rausnehmen :D

Habe damals einige Zeit mit Recherche verbracht und mich dann für diese beiden Kandidaten entschieden. War sehr zufrieden damit. Flott und geräuschlos.

https://www.amazon.de/gp/product/B01I4MOXX0/

https://www.amazon.de/gp/product/B018D0FVN4/

Du sagst ja, Du hättest recherchiert. Worauf muss man achten, ausser, dass es besser mehr als eine Spule haben sollte? Gibt es Unterschiede in der Ladeleistung? Oder ist es ansonsten wirklich nur Optik?
 
Klar gibt es Unterschiede in der Ladeleistung. Da man sowieso schon Verlust hat bei Induktionsladern hab ich halt immer stark auf die Rezensionen geachtet was die Leute zu den Dingern sagen - weil „Schnelllader“, „Supercharger“ oder ähnliches kommt relativ häufig vor in den Namen - derweil sind sie oft ganz normale Lader. Mit meinen beiden war ich beim Samsung sehr zufrieden was die Geschwindigkeit anging.
 
Fast alle Qi-Ladestationen werden ohne Netzteil verkauft.
Da gehen Begriffe wie Quick Charge 2 oder 3, 5w oder 10w/18W , 2,4V oder 2v und vieles mehr um.
Blickt da jemand durch, was man braucht um ein iPhone 8 oder X möglichst flott zu laden?
 
Wichtig ist auch das Kabel ;) Hatte mal versehentlich nach einer Reise das falsche Kabel dranhängen, plötzlich brauchte das Handy 6 Stunden bis zur vollständigen Ladung anstatt 2 :D
 
Vielleicht als kleiner Impuls:

Für den Qi-Standard gibt es die Platine und Spule "nackt" für teils um die 2 Euro.
Das sage ich nicht nur wegen dem Preis, sondern damit kann sich jeder sein Ladegerät selbst basteln/designen.

Ein bisschen Holz, Kork, Stoff, mit dem 3D-Drucker etc.
Einfach nur noch als Idee statt sich nur auf fertige Produkte zu konzentrieren.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel und Apfeleis
Wichtig ist auch das Kabel ;) Hatte mal versehentlich nach einer Reise das falsche Kabel dranhängen, plötzlich brauchte das Handy 6 Stunden bis zur vollständigen Ladung anstatt 2 :D

Ich war jetzt davon ausgegangen, dass man das normale Ladekabel, welches man ans Handy anschließt, nun an den QI-Lader steckt (vermutlich dann Micro-USB). Was muss man denn noch beachten?
 
dass man das normale Ladekabel
Micro-USB != Micro-USB ;) Es gibt da verschiedene Kabel, nicht alle schaffen den gleichen Durchsatz. Ich konnts an meinen auch nur "erahnen", die ganz dünnen Kabel waren für QuickCharge meist nicht geeignet ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
Das sage ich nicht nur wegen dem Preis, sondern damit kann sich jeder sein Ladegerät selbst basteln/designen.
Ein bisschen Holz, Kork, Stoff, mit dem 3D-Drucker etc.
Genau.:)
Also den Drucker hät ich........:teeth:
 

Anhänge

  • drucker.jpg
    drucker.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 246
Ich finde die Idee des Selbstbaus klingt richtig gut. Wenn das mit dem induktiven Laden beim 8er gut klappt, werde ich mir überlegen, die eine oder andere Lademöglichkeit im Haus zu schaffen. Aber ich habe irgendwie habe ich noch nicht verstanden, wie groß der Abstand sein darf zwischen Spule und Gerät. Könnte ich sowas auch unter eine 1cm starke Tischplatte bauen? Vermutlich wäre das zu dick, oder?
 
Also Entwarnung :) Habe heute mein iPhone in eine dicke Lederhülle gelegt und dann auf die QI Station gelegt.
Lädt einwandfrei :D Somit müsste es auch durch alle gängigen Cases durchgehen.

WP_20170922_18_56_00_Pro.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
Danke, meines wird gerade eingerichtet...
 
Als würde das 15 Jährige Kind endlich laufen lernen :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, lefpik und HanSolo86
Ich habe zum Einen das schlichte Teil von Anker hier und das IKEA Nordmärke. Beide funktionieren tadellos, auf dem IKEA haben wir 2 iPhones gleichzeitig geladen. Ich war dann doch erstaunt, wie unkompliziert das Positionieren ist. Natürlich muss die Lage schon stimmen, aber man bekommt ja ein leichtes Vibrieren oder den Ladeton als Bestätigung.
 
Hab auch ein Anker QI Ladegerät genommen. Damit kann man eigentlich fast nix falsch machen :)
 
Hab auch ein Anker QI Ladegerät genommen. Damit kann man eigentlich fast nix falsch machen :)

Bislang macht es einen soliden Eindruck, lädt auch schnell genug. Das mit dem kabellosen Laden ist grandios, wieso hat Apple sich so lange Zeit damit gelassen?
 
Bislang macht es einen soliden Eindruck, lädt auch schnell genug. Das mit dem kabellosen Laden ist grandios, wieso hat Apple sich so lange Zeit damit gelassen?

Haben sie, also Phil Schiller doch gesagt, der Vorteil ist zu klein, du brauchst ein weiteres Gerät mit Kabel und kannst es in der Zwischenzeit nicht benutzen.
 
Zurück
Oben Unten