Psystar-der ''bessere'' Mac ?

Der iMac hat dafür Firewire 800.

Ich habe leider nur einen iMac CoreDuo und der hat leider nur 2x 400. Daher mein Upgradewunsch. :)

Da ich doch Backups von teilweise mehreren GB habe, wäre das schon toll.
 
Ich halte eSATA für überbewertet. S-ATA macht erst richtig Spass mit einem RAID.

Alex
 
@Mann-aus-Wurst

Ziemlich frech, aber OK.
ein Macmini ist das gleiche in Grün, vollkommen sinnlos für mich. Aber nett anzuschauen.
Mein erster G3 war ein clone, mit dem war ich seeeehr zufriende. Mein G4 war einer von Apple, der war auch sehr toll. Beide waren billiger als 2000 Euro! Und wie ich schon sagte, mich interessiert die Applehardware nur in sofern, dass ich Apple OS darauf laufen lassen kann, was ich seit System 7.5 benutze und auch weiterhin benutzen möchte. Deswegen muss ich noch lange nicht die Hardwarepolitik gut finden, oder?
 
Warum kauft man sich einen iMac, wenn man eigentlich doch einen ganz anderen Bildschirm haben möchte?
Weil man keine andere Wahl hat?
Vielleicht sind Verkaufszahlen vom iMac ja nur so gut, weil man bei Apple fast schon zum iMac genötigt wird und nicht, weil den alle so toll finden?

Ich halte eSATA für überbewertet. S-ATA macht erst richtig Spass mit einem RAID.

Alex

:confused:

Full-Speed in einem externem Gehäuse, für kleines Geld, da kein extra Chip benötigt wird (der auch zu Inkompatibilitäten führen kann) sondern S-ATA einfach durchgereicht wird.
 
Hallo,

nicht immer kompatibel bei OS X Updates und Firewire kostet z.B. auch 50 USD extra. Ich sehe da keinen wirklichen Vorteil/Mehrwert.
Bei einem Mac von Apple ist Firewire eh schon mit dabei und ich weiß es funktioniert dann auch.

IBM zSerie gibt es ja z.B. auch nur von der IBM um ein Beispiel für Hard-, Softwarekoppelung aufzuzeigen, dafür ist die Stabilität oft besser.

Viele Grüße
 
Ich fand Apples Politik damals auch besser, als der G5 als Workstation rauskamen, gab es auch eine 1Ghz Powermac G4 low- end Maschine zu kaufen.

Mit dem Umstieg auf Intel hat sich das erledigt, aber wenn sie wenigstens den alten Mac Pro Quad 2 Ghz wieder auflegen würden als low-end Gerät wär das auch schon nicht schlecht.
 
wenn Apple schlau ist lassen sie das laufen!

In den meisten Ländern *außerhalb* der U.S.A. bliebe Apple auch gar nichts anderes übrig (vorausgesetzt, es kommt eine "blitzsaubere" Retail-Version von OS X zum Einsatz)...

Im vorliegenden Fall, gegen

PsyStar Corporation
Miami, FL 33176

wird sich Apple aber wahrscheinlich eher für schwerste juristische Geschütze entscheiden und damit möglicherweise auch durchkommen.

Walter.
 
In den meisten Ländern *außerhalb* der U.S.A. bliebe Apple auch gar nichts anderes übrig (vorausgesetzt, es kommt eine "blitzsaubere" Retail-Version von OS X zum Einsatz)...
Das müssen da erstmal die Gerichte entscheiden.

Die Legalität der OSX Hacks und die "Apple branded Hardware" Klausel müssten in Deutschland mal gerichtlich geprüft werden. Diskussionen hier im Forum bringen uns da nicht weiter.

Alex
 
Firewire kostet z.B. auch 50 USD extra. Ich sehe da keinen wirklichen Vorteil/Mehrwert.
Bei einem Mac von Apple ist Firewire eh schon mit dabei und ich weiß es funktioniert dann auch.

Stimmt.

Dabei dürfte es sich um eine Firewire-Karte handeln und vermutlich kann man davon nicht problemlos booten. Die Option wäre für mich in diesem Fall also wertlos, in der Folge der Rechner insgesamt uninteressant.

Walter.
 
Das müssen da erstmal die Gerichte entscheiden.

Die Legalität der OSX Hacks und die "Apple branded Hardware" Klausel müssten in Deutschland mal gerichtlich geprüft werden. Diskussionen hier im Forum bringen uns da nicht weiter.

Alex

Hack? Was für ein Hack? Das ist ein PC_EFI, da muss AFAIK nichts an Leopad selber verändert werden.


In den Lizenzbestimmungen untersagt Apple explizit den Einsatz von Mac OS X auf Nicht-Apple-Hardware. Nach Juristenmeinung gelten die Bestimmungen in Deutschland jedoch nicht, da Interessenten sie vor einem Kauf nicht zu Gesicht bekommen.
http://www.heise.de/ct/08/03/184/
 
Dem ''man-aus wurst'' erstmal ein ''DANKE''.

SOOO überspitzt würde ich das nicht sagen........


mac mini Pro (CUBE II) fände ich charmant, (meinetwegen auch einen PRO mit weniger Kernen-für die Zocker, damit die Ruhe geben, selbst Aldi verkauft ja ''Quad-Rechner)

e-Sata (oder wie auch immer) ist doch am Mac uninterresant

(Zitat c't)

''Mac Besitzer mit FW 800 Anschluss können der Entwicklung ruhigen Gewissens zuschauen, die Übertragungsraten von FW 800 sind in der Praxis wesentlich höher, auch wenn die theoretischen Werte ein anderes Bild vermitteln.''
 
Ich finde die umgreifende Mentalität nach dem Intelswitche fragwürdig. Plötzlich wollen alle aufrüsten, basteln, schrauben, friemeln, dual booten. Apple ist nicht Windows, man macht sich einfach vor dem Kauf Gedanken, was man benötigt und ist damit jahrelang glücklich. Es gab bei Apple nie einen Aufrüstwahn, nie große Nachrüstaktionen, weil neue Grafikkarten bessere Funktionen haben, die in 2 Jahren ihre Pracht zeigen können.
Bei Apple steht die Hardware nicht im Vordergrund, das tat sie nie. Und genau aus diesem Grund führten MacUser schlicht ein sorgenfreieres Leben. Die Mentalität war einfach eine andere.
Ich vertraue dir mal ein Geheimnis an. Es klingt an sich unglaublich, ist aber tatsächlich wahr...

All diese schöne Sorgenfreiheit kannst du weiterhin haben! Und noch besser, gleichzeitig können andere auch noch Spaß und Freude haben - ist das nicht fantastisch? Und dir tut das gar nicht weh (ok, außer du wärst ein ewiggestriger Neidhammel, was natürlich nicht der Fall sein kann!). Toll, oder?

Und wie geht das? Ganz einfach: du bekommst dein Arbeitsgerät und dein Nachbar sein Spielgerät. Genau wie du deinen VW Passat in der Garage stehen hast und nur den Kopf schüttelst, wenn du den dreckverschmierten Touareg des Nachbarn vor seinem Haus stehen siehst: "Wie kann man nur mit einem Auto abseits der Straße fahren, das ist doch total unentspannt!" Aber das tolle daran ist, VW baut beide, und du bekommst dein Auto weiterhin mit dem was du willst, du hast also keine Nachteile! Aber das Leben wäre ja langweilig ohne Nachbarschaftsstreitereien um grundlose Dinge, was? ;)

Ich glaube, dass die Verkaufszahlen des iMac an sich widerlegen, das er ein "Toy" ist.
Die Verkaufszahlen sagen aber nichts daraus aus, welche Zielgruppen aus welchen Gründen einen gekauft haben, sondern nur, wieviel abgesetzt wurde. Z. B. werden nicht die Prozentsätze der Kunden erfasst, die einfach unbedingt OS X benutzen wollen und notgedrungen in den sauren Apfel beißen, weil sie wenigstens eine halbwegs mittelprächtige Grafikkarte als gar keine Grafikkarte haben wollen/brauchen. Pauschalurteile aus Absatzzahlen sind da wenig hilfreich, außer für ebenso pauschale Aussagen wie hier im Thread teilweise getroffen werden.

"Halbe Stunde fummeln" finde ich völlig legitim, ebenso 80 Euro zu zahlen und mir selber die Arbeit zu ersparen.
Das ist sicher keine halbe Stunde. Als bei mir der Appletechniker Grafikkarte respektive Laufwerk ausgetauscht hat, hat er jeweils 45 Minuten bis 1,5 Stunden gebraucht, als zertifizierter ausgebildeter Techniker. Die Festplatte ist laut den Angaben, die man im Netz findet, noch weiter unten und es ist erforderlich, das komplette Gerät zu zerlegen und nachher richtig zusammenzusetzen. Ich traue mir das ehrlich gesagt nicht zu, und ich denke da bin ich nicht allein - sprich, die angebliche Alternative ist eigentlich gar keine. Außer natürlich, du würdest auch einen Fußmarsch von 20 km als Alternative zum Auto/Bus sehen...

Ja mei, Deine Armut kotzt mich an. Jetzt ernsthaft, kann es sein, dass Du schlicht nicht die Zielgruppe für den Mac bist? Du willst günstig selber aufrüsten, dann kauf Dir einen ganz normalen Computer. Ganz normaler Computer = alles läuft wie gehabt.
Ich nehme an, er möchte gerne OS X benutzen. Das ist die einzig logiche Konsequenz und auch nachvollziehbar. Im Übrigen ist jeder Mac auch ein normaler Computer, und sogar ein normaler IBM-kompatibler PC. Willkommen im Jahr 2008. :)

Das Privatanwender beim Mac kein eSata ansprechen können, ist kein großes Geheimnis und völlig in Ordnung. Profigeräte für Profis, Konsumgeräte für Privatanwender, dass Festplattenwechsel bei kleinen und hübschen Computer etwas aufwendiger zu wechseln sind, dürfte auch jedem Käufer bereits im Vorfeld klar sein, aber hinterher rumzuheulen ist meiner Meinung nach ein Armutszeugnis.
Hier liegt das Problem meiner Meinung nach eher darin, dass die meisten Festplattenanbieter das liefern, was die Kunden wollen, und da wird in Zukunft statt US 2.0 eSata benutzt werden und nicht Firewire 800. Es ist sowieso ein Armutszeugnis, dass Apple zuerst Firewire propagiert, dann durch Lizenzzahlungen andere Hersteller dazu bringt, viel mehr auf das in dieser Hinsicht kostenlose und einfachere USB umzuschwenken, sodass Firewire ein Nischendasein fristet, aber weiterhin die eigenen Rechner voll auf Firewire auszulegen, und das auch dann noch, wenn man es selbst schon zu Grabe getragen hat im Privatmarkt (Beispiel iPods, damals nur FW, dann beides, heute sind nur noch billige USB-Controller drin), nicht fähig ist, auf das umzusteigen, was alle benutzen.... in manchen Punkten verstehe ich Apple einfach nicht, das entbehrt jeglicher Logik, außer primitiver Trotzreaktion.
 
@mann-aus-wurst

Deine Argumentation überzeugt mich gar nicht. Fallstudie :

Ausgangssituation :

Ich habe aktuell (neben meinen Macs, bin also selber nicht betroffen) einen AMD Opteron 180 PC. 2GB Ram, 7800GT, 2 optische Laufwerke & 2 Platten eingebaut. Am Rechner hängt ein Eizo L767 Monitor, also schon ziemlich gut. Den Monitor will ich behalten.

Ich brauche meinen PC für Videokonvertierung, Musikproduktion, Office, sonstige alltägliche Sachen wie Bilder verwalten, Internet und ab und an ein Spiel (WoW).

Das gleiche würde ich gerne in gleicher Geschwindigkeit und flotter (Encoding) und aufwändiger (Musikproduktion) auf dem Mac machen, weil mir OSX so gut gefällt und Logic ein schönes Produkt ist. (Erläuterung : Ich nutze Logic 8 auf einem G5 Dual 1.8 mit 4GB RAM, also wieder hypothetisch...).

Außerdem will ich nicht den ganzen Tisch mit externen Laufwerken gepflastert haben.

Möglichkeiten :

MacMini : Zu lahm, sorry, ist einfach so. Nicht erweiterbar. Selbst für WoW in anständiger Auflösung zu langsam. Ruckelt (ja, ich habe es ausprobiert - taugt in meinen Augen nicht). Die CPU ist ja ok und reicht, die 64MB Shared Memory Grafik geht aber mal gar nicht. Also kein Ersatz für meinen Opteron...

iMac : Eingebautes Display, in jeder Beziehung schlechter als mein Eizo. Nicht erweiterbar. Ansonsten vom Tempo her ok, kann ich mit leben. Erfüllt aber überhaupt nicht die Grundvoraussetzungen...

MacPro : Bietet alles was ich will, aber schon zuviel. Grafik ist ok, Erweiterbarkeit ist super. Leider ZU TEUER. 2060 Euro in der kleinsten Ausstattungsvariante ist einfach zu viel. Dazu kommen noch 2GB RAM, also liegen wir bei 2200 Euro.

Mein Limit für einen GUTEN Rechner zu Hause liegt bei 1500 Euro exkl. Monitor. Da gibt es bei Apple einfach nichts. Es bleibt dabei - LÜCKE !
 
Psystar macht das nicht aus reiner Kundenfreundlichkeit, sondern um (mit den Produkten einer anderen Firma) Geld zu verdienen. Dazu gehört nun mal, daß das Mac OS-Betriebssystem gemäß der Lizenzbestimmungen an Apple-Hardware gebunden ist. Wenn dem nicht mehr so ist, müßte Apple den Verkaufspreis von Leopard um gut 100-250 Prozent anheben, damit sich die Entwicklungskosten auch amortisieren.

Davon abgesehen sind die Rechner (Laptops & Desktops) immer noch das Hauptgeschäft von Apple.
 
Im Übrigen ist jeder Mac auch ein normaler Computer, und sogar ein normaler IBM-kompatibler PC. Willkommen im Jahr 2008. :)
Der Mac war noch nie ein IBM-kompatibler PC. Er basiert zwar mittlerweile auf x86-Hardware, besitzt aber kein BIOS.

MacPro : Bietet alles was ich will, aber schon zuviel. Grafik ist ok, Erweiterbarkeit ist super. Leider ZU TEUER. 2060 Euro in der kleinsten Ausstattungsvariante ist einfach zu viel. Dazu kommen noch 2GB RAM, also liegen wir bei 2200 Euro.
Nur der Vollständigkeit halber: der Mac Pro hat standardmäßig 2GiB Arbeitsspeicher verbaut, es würde also bei den 2060€ bleiben.
 
Zurück
Oben Unten