Prozessname "accountsd" 🙄

ibookfrizz

ibookfrizz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
465
Reaktionspunkte
50
Hallo,

Leider weiĂź ich nicht, in welches Unterforum mein Problem hineinpasst, keine Ahnung. Hier die Frage:

Neuerdings, seit Kurzem, ist es so, dass der LĂĽfter meines Macbook Pro 13" 2018 laut wird, obwohl ich noch nicht mit dem Rechner gearbeitet habe.

Nach Aufruf der Aktivitätsanzeige habe ich den Übeltäter schnell gefunden: Prozessname "accountsd" nimmt 400 % CPU Leistung in Anspruch.

Nach einem Neustart ist wieder alles in Ordung: accountsd wird mit 0,0 % CPU gelistet.

Woran liegt's und wie kann man das vermeiden?

Danke, Viele GrĂĽĂźe
 
gelöscht
 
Es bleibt uns wohl nichts anderes ĂĽbrig, als auf eine Nachbesserung zu warten, sofern Apple ĂĽberhaupt ein Problem erkennt...
Da mir auch keiner der genannten Workarounds hilft, habe ich iCloud vorderhand deaktiviert (ist bei mir eh' fast eine AlibiĂĽbung, weil ich es kaum nutze).
Blöd ist einfach, wenn Du dich dann in "Musik" oder dem "App Store" wegen irgendetwas anmeldest (anmelden musst), die genannten Prozesse wieder Amok laufen.
 
eventuell reicht abwarten.

Meine vermutung ist, dass etwas an der Cloud gedreht wurde, und die geräte jetzt einen kompletten abgleich der lokalen Daten durchführen.
 
Nutzt du Gmail?
 
icloud nutze ich zwar, aber längst nicht bei allen Programmen. Mail ist z. B. deaktiviert.
Außerdem läuft da noch ein gmx account.
 
ich habe eine Lösung gefunden:

WLAN deaktivieren :ROFLMAO::rolleyes::unsure:
Wenn dann WLAN wieder aktiviert wird, bleibt alles i.O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
eventuell reicht abwarten.
Habe jetzt wegen besagter Probleme den iCloud-Account für zwei Tage deaktiviert gehabt. Fasste mir ein Herz und wollte heute den Account wieder aktivieren und das Problem "aussitzen", weil es ja die beste Möglichkeit zu sein scheint.
Oh Wunder, plötzlich funktioniert es wieder ohne irgendwelche Zicken, accountsd auf "0" in der Aktivitätsanzeige etc... (klopf auf Holz...).
 
Ist accountsd nicht so ein genereller Prozess, den verschiedene Apps benutzen um z.B. Updates (verschiedenster Art) durchzufĂĽhren? Ich mein da mal was gelesen/gesehen zu haben, bin mir aber grade nicht sicher.
 
Jetzt gerade läuft bei mir nach dem booten accountsd mit ca. 350% CPU, nach dem seit Tagen nichts mehr davon zu sehen war.

Bei Euch auch wieder?
 
Mal Ja, mal Nein. Bisher hilft ein Reboot.
 
Ich habe gestern meinen iCloud-Account am iPhone nur aufgerufen um etwas zu kontrollieren, komme zurĂĽck an den Mac und accountsd und commerce laufen wieder auf Hochtouren.
Ich habe mich entschlossen, es diesmal auszusitzen. Nach etwas mehr als 2 Stunden war der Spuk von alleine wieder weg.
Wer es sich hardwareseitig leisten kann (Auslastung, Lüfter, Überhitzung, etc...) kann also auch einfach abwarten, früher oder später hört es von alleine auf.
Scheint aber ein fragiles Gleichgewicht zu sein. Wenn etwas an der Cloud verändert wird geht's von vorne los.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe es knapp 2 Stunden gewähren lassen, keine Veränderung. Dann Reboot und alles war wieder i. O.
 
Früher oder später :) ;) Bei Dir scheinbar später... Allerdings scheint es wirklich von selbst (irgendwann) wieder aufzuhören. Ich habe das auch in anderen Foren gelesen, und bei mir scheint es auch so zu sein. Andere haben allerdings den Mac die ganze Nacht laufen lassen (müssen).
 
Naja, da ist ja nicht die einzige Ecke, die derzeit „klemmt“. Seit dem vorletzten Update (viel mir nach dem Update auf 10.15.6 auf) saugt sich der Akku von meinem MBP immer über Nacht leer. Ich komm idR immer mit einer Ladung über den Tag aber Nachts, wenn das Book zugeklappt ist und eigentlich nix zu tun hat, da reicht der Akku nicht. Ist auch so nen komisches Verhalten. Ich fände es ja mal geil wenn Apple statt jedes Jahr ein neues OS raus zu bringen, erstmal ausreichend Fehlerbeseitigung betreiben würde. Wie unkompliziert doch mein retroFit läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe es knapp 2 Stunden gewähren lassen, keine Veränderung. Dann Reboot und alles war wieder i. O.
Hatte ich auch. Es gibt zwar seit 10.15 auch noch andere Prozesse, die immer mal wieder im Hintergrund ordentlich CPU beanspruchen (wie AMPLibraryAgent oder Siris media-indexer), aber die Sache mit accountsd ist definitv nicht normal.
Interessant war, dass bei mir der Prozess commerce dabei ständig Daten von Apple URLs heruntergeladen hat (keine Updates).
Also hab ich mich mal komplett von allen Apple Services auf dem Mac abgemeldet und nach einem Neustart nur mit der Apple ID und im MAS angemeldet (iCloud nicht, nutze ich auf dem Mac nicht).
Bis jetzt ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ZurĂĽck
Oben Unten