Prozessname "accountsd" 🙄

Die Nutzen die Unwissenheit des Kunden zu ihren Gunsten aus, ist zum Teil echt frech.
Da unterstellst du aber, daĂź sie kompetent waren und selbst Bescheid gewusst haben.
Das wĂĽrde ich heute nicht mehr zwingend voraussetzen, bei Ketten sowieso nicht, aber auch nicht im sogenannten Fachhandel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Accountsd, steht für Accounts Daemon. Ein Prozess der in den System Einstellungen, die Accounts im Schlüsselbund wie Facebook Instagram verwaltet. In der Regel ist es normal wenn ein Prozess, mehr Ressourcen benötigt, als wie vorgesehen, sofern das ganze temporär und nicht allzu oft eintritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
das Problem mit accountsd tritt unter 10.15.07 auf... :rolleyes:

Bin noch auf 10.15.6 und hatte das Problem bei meinem MacMini heute trotzdem. Ist vorher noch nie aufgetreten, sieht für mich fast so aus, als wenn da irgendwo anders was hängt und nicht am System selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ibookfrizz
Ich habe auf dem Rechner weder facebook noch Instagram installiert. facebook habe ich sogar (vergeblich) blockiert.
 
Bei mir hat schon ein Abschalten von WLAN und wiedereinschalten nach etwa 5 Minuten fĂĽr mindestens 30 Minuten bisher wieder fĂĽr Ruhe gesorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ibookfrizz
Da unterstellst du aber, daĂź sie kompetent waren und selbst Bescheid gewusst haben.
Das wĂĽrde ich heute nicht mehr zwingend voraussetzen, bei Ketten sowieso nicht, aber auch nicht im sogenannten Fachhandel.
Oh doch, das kannst du grade bei so Ketten wie Apple definitiv unterstellen. Ich kenn dieses Verhalten nicht nur bei Apple. ;)
 
Hab das Internet getrennt (LAN & WLAN), davor alles mögliche versucht.
Das trennen und wieder anschliessen vom Internet hat jetzt (vorerst?) mal Ruhe gebracht.

MacBookPro14,3
Quad-Core Intel Core i7
macOS 10.15.7
 
Edit: Fertig mit der Ruhe, die der Prozess nimmt wieder ca. 300% CPU in Anspruch, zu frĂĽh gefreut.

Ich lass den Prozess jetzt einfach mal laufen, was anderes fällt mir gerade nicht ein.
 
mich hat es auch erwischt. Vor meinem Urlaub 10.15.7 installiert und keine Probleme gehabt.
Jetzt fahre ich den Mac hoch und der Prozess springt auch 279%.
Klasse Apple, so geht Software Qualität :(.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Edit: Fertig mit der Ruhe, die der Prozess nimmt wieder ca. 300% CPU in Anspruch, zu frĂĽh gefreut.

Ich lass den Prozess jetzt einfach mal laufen, was anderes fällt mir gerade nicht ein.
Irgendwie ist das doch komisch wie unterschiedlich das bei uns Usern ist. Bei mir lief der Prozess ne halbe Stunde Amok und seitdem hab ich Ruhe. Bei anderen ist das nach Tagen Amok rennen immer noch nicht durch. Ich hoffe ja, Apple fixt das zĂĽgig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Es kursieren ja viele Tips, bei mir hat geholfen:
- In der Systemeinstellung Time Machine/Optionen kurz die Festplatte in die Nicht-Sichern-Liste zu ziehen
- In der Systemeinstellung vom iCloud-Konto abmelden
- Neustart
- iCloud wieder anmelden
- Festplatte aus der Nicht-Sichern-Liste wieder entfernen

Dann rödelt der Spotlight-Dienst ein wenig, um die Festplatte zu indizieren, aber accountsd gibt bei mir seitdem Ruhe
 
Hmm, mir fällt gerade auf, dass die "Künstler-Cover" in der Music-App aktualisert werden. Vielleicht liegt es ja daran "klammer"
 
Es kursieren ja viele Tips, bei mir hat geholfen:
- In der Systemeinstellung Time Machine/Optionen kurz die Festplatte in die Nicht-Sichern-Liste zu ziehen
- In der Systemeinstellung vom iCloud-Konto abmelden
- Neustart
- iCloud wieder anmelden
- Festplatte aus der Nicht-Sichern-Liste wieder entfernen

Dann rödelt der Spotlight-Dienst ein wenig, um die Festplatte zu indizieren, aber accountsd gibt bei mir seitdem Ruhe
Ich probier's mal mit Deinem Vorschlag
 
Dann rödelt der Spotlight-Dienst ein wenig, um die Festplatte zu indizieren, aber accountsd gibt bei mir seitdem Ruhe
und der ganze iCloud Sync startet wieder. Je nachdem, wie viel man in der iCloud hat macht das ungemein SpaĂź :(.
 
Bin im Anmeldefenster bei iCloud hängen gebllieben.. da dauert der Anmeldevorgang....
 
nachdem das Problem nach den oben beschriebenen Maßnahmen einige Reboots später wieder aufgetaucht ist, habe ich alle unnötigen Internetkonten deaktiviert/gelöscht und auf dem iMac den NVRAM resetted. Jetzt scheint wieder Ruhe.
 
Also ich habe die Public Beta von Big Sur installiert und seitdem keine Probleme mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
ZurĂĽck
Oben Unten