Programmieren lernen - welche Sprache?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die gängigen Skriptsprachen hab ich mehr oder weniger intensiv genutzt. Perl, PHP, Python, Ruby.

Das mit dem absteigenden Ast seh ich ein wenig anders, aber okay, kommt immer auf das Einsatzgebiet an. Die Idee von Minilinux mit Java bzw. C# unterstütze ich voll und ganz :)

Und wer public static void main() nicht versteht hat auch das Konzept von Java bzw. objektorientierter Programmierung nicht verstanden sondern schreibts seinen Code aus Buchbeispielen zusammen, was IMHO nicht viel mit Programmieren zu tun hat. Vielleicht sollte der TE mal definieren was er genau will und vielleicht nochmal in einem Forum nachfragen wo sich mehr Profis als Hobbycoder rumtreiben, oder auch Leute die in der einen oder anderen Bildungseinrichtung einen Lehrauftrag in der Richtung haben...
 
Und niemand intressiert Objective C ausser Apple. Objective C ist für Apple wie C# für Microsoft.

Das ist richtig. Aber wenn man vor allem für den Mac und das iPhone programmieren möchte, dann ist das die Waffe der Wahl.

Alex
 
Die gängigen Skriptsprachen hab ich mehr oder weniger intensiv genutzt. Perl, PHP, Python, Ruby.

Das mit dem absteigenden Ast seh ich ein wenig anders, aber okay, kommt immer auf das Einsatzgebiet an. Die Idee von Minilinux mit Java bzw. C# unterstütze ich voll und ganz :)

Und wer public static void main() nicht versteht hat auch das Konzept von Java bzw. objektorientierter Programmierung nicht verstanden sondern schreibts seinen Code aus Buchbeispielen zusammen, was IMHO nicht viel mit Programmieren zu tun hat. Vielleicht sollte der TE mal definieren was er genau will und vielleicht nochmal in einem Forum nachfragen wo sich mehr Profis als Hobbycoder rumtreiben, oder auch Leute die in der einen oder anderen Bildungseinrichtung einen Lehrauftrag in der Richtung haben...

kann QBFINEST nur zustimmen, ich lerne erst seit kurzem Java, aber was public static void main() bedeutet, weiß man wenn man einigermaßen lernbereit ist in wenigen stunden.
 
Hehe, so stark können die Meinungen auseinander gehen. Der TE hat sich leider nicht richtig geäußert was er mit seinen Programmierkenntnissen mal erreichen will.

Die Website zu einem Buch wie ich sehe, ich hoffe das ist nicht so mit Rechtschreibfehlern gespickt wie die Seite
Na, du bringst es ja im letzten Absatz auf immerhin drei. ;-)
 
[…]
Und niemand intressiert Objective C ausser Apple. Objective C ist für Apple wie C# für Microsoft.
Das Forum hat die Domäne macuser.de.

Davon abgesehen, sollte es uninteressant sein, wer woran interessiert ist.
 
Das Forum hat die Domäne macuser.de.

Davon abgesehen, sollte es uninteressant sein, wer woran interessiert ist.

Doch, ist es. Fuer welche Programmiersprache wird er wohl mehr Support finden, fuer Java oder Objective C?

Sorry, fuer Java gibt es tausede Tutorials und Foren und Buecher. Fuer Objective C gibt es nicht mal ein dediziertes deutsches Forum soweit ich weiss.
 
Doch, ist es. Fuer welche Programmiersprache wird er wohl mehr Support finden, fuer Java oder Objective C?

Sorry, fuer Java gibt es tausede Tutorials und Foren und Buecher. Fuer Objective C gibt es nicht mal ein dediziertes deutsches Forum soweit ich weiss.
Ja, die Unterstützung für Objective-C auf dem Mac ist sicherlich überragend gegenüber der Unterstützung von Java, C oder Cis.

Kays Forum
http://www.osxentwicklerforum.de

besteht zu gefühlten 98 % aus Beiträgen zu Objective-C (ausgenommen die sprachneutralen). Auch das zeigt, dass der Support für Objective-C auf dem Mac alles andere zusammen genommen bei Weitem übersteigt.
 
Lerne Java wenn Du irgendwann seriös programmieren willst.
Interessant, Du möchtest meine Tätigkeit als "nicht seriös" bezeichnen? :suspect:

Soll ich das als "dummes Geschwätz" oder "persönlichen Angriff" werten?

Alex
 
Ich reihe mich auch wieder in die Diskussion ein. Ich halte die C-Dialekte (ausgenommen C#) für denkbar ungeeignet, um ein wenig programmieren zu lernen, da man sich zusätzlich noch mit dem Speichermanagement herumschlagen muss. Skriptsprachen wiederum sind keine schlechte Idee, versimplifizieren mir aber zu sehr, da sie kein echtes Typsystem haben. Ich würde auch Java empfehlen. Das ist relativ einfach zu erlernen und hält die Türen zu anderen Programmiersprachen wie ObjC und C# offen.

C selbst ist für mich wie Modula und Cobol antik und nur etwas für Leute, die damit ihr Geld verdienen (Systemprogrammierung, warten von altem Code).
 
Interessant, Du möchtest meine Tätigkeit als "nicht seriös" bezeichnen? :suspect:

Soll ich das als "dummes Geschwätz" oder "persönlichen Angriff" werten?

Alex

Versuche mal meinen ganzen Post zu lesen und nicht nur einzelne Saetze. :rolleyes:
 
Ich reihe mich auch wieder in die Diskussion ein. Ich halte die C-Dialekte (ausgenommen C#) für denkbar ungeeignet, um ein wenig programmieren zu lernen, da man sich zusätzlich noch mit dem Speichermanagement herumschlagen muss.
Ich tippe mal, dass der OP Leopard hat …
 
Versuche mal meinen ganzen Post zu lesen und nicht nur einzelne Saetze. :rolleyes:

Ich halte Java nicht für eine schlechte Lernsprache. Aber ich glaube nicht, das man nicht "seriös programmieren" kann, ohne es gelernt zu haben.

Alex
 
Ich halte Java nicht für eine schlechte Lernsprache. Aber ich glaube nicht, das man nicht "seriös programmieren" kann, ohne es gelernt zu haben.

Alex

Ja da gebe ich dir voll recht. Das betrifft aber auch jede Sprache! Die Frage ist hier, was will der TO. Seriös programmieren wohl eher nicht. ;)
 
Mist. Da hätte ich Kapitel 4 überspringen können :D
 
Ich glaube, dass das da mit dem Speichermanagement nicht mehr so ganz kompliziert ist …

Was hat das Speichermanagement beim Programmieren mit dem Betriebssystem zutun? Java hat den Garbage Collector, Objective C den Reverence Counter, in C hast du malloc/memset und free, ....

In Java musst du dich garnicht um das Memory Management kümmern. Der Reference Counter läuft im Garbage Collector. Dieser räumt die Objekte aus dem Speicher, sobald alle Referenzen abgebaut sind. In Objective C musst du den Counter selbst pflegen und wissen, wann du ein Objekt frei geben kannst und wann nicht (manchmal kannst du das nicht mal...).
 
Ich halte Java nicht für eine schlechte Lernsprache. Aber ich glaube nicht, das man nicht "seriös programmieren" kann, ohne es gelernt zu haben.

Alex

Das habe ich auch nie behauptet. Ich kann selber auch nur sehr rudimentaer Java.

Aber Java ist eine gute Sprache fuer den Anfang um nachher weitere Sprachen schneller lernen zu koennen. Das ist alles was ich gesagt habe.

Ich habe geschrieben:

Lerne Java wenn Du irgendwann seriös programmieren willst. Die Sprache ist relativ einfach aber vermittelt doch die meisten Paradigmen.
 
Was hat das Speichermanagement beim Programmieren mit dem Betriebssystem zutun? Java hat den Garbage Collector, Objective C den Reverence Counter, in C hast du malloc/memset und free, ....

In Java musst du dich garnicht um das Memory Management kümmern. Der Reference Counter läuft im Garbage Collector. Dieser räumt die Objekte aus dem Speicher, sobald alle Referenzen abgebaut sind. In Objective C musst du den Counter selbst pflegen und wissen, wann du ein Objekt frei geben kannst und wann nicht (manchmal kannst du das nicht mal...).
Das hat ziemlich viel damit zu tun, wenn das RTE Teil des Betriebssystems ist.

Du solltest deine Objective-C-Kenntnisse auffrischen. Etwa hier:
http://www.google.com/search?client...lection+Objective-C+Leopard&ie=UTF-8&oe=UTF-8

im Übrigen muss man auch bei Reference Counting das nicht wissen. Man gibt bei RC keine Objekte frei, sondern Beziehungen zu ihnen.
 
Das hat ziemlich viel damit zu tun, wenn das RTE Teil des Betriebssystems ist.

Du solltest deine Objective-C-Kenntnisse auffrischen. Etwa hier:
http://www.google.com/search?client...lection+Objective-C+Leopard&ie=UTF-8&oe=UTF-8

im Übrigen muss man auch bei Reference Counting das nicht wissen. Man gibt bei RC keine Objekte frei, sondern Beziehungen zu ihnen.

Oh ok, danke! Das betrifft aber nur Objective C für Leo. Schreibt er Code mit ObjC 2.0, ist dieser auch nur in Leo und drüber lauffähig. Tiger bleibt mangels Unterstützung aussen vor. Trotzdem nen interessantes Feature!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten