Programmieren lernen - welche Sprache?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
damit Ihr Euch nicht überanstrengt und um wieder etwas Luft in diesen Thread zu bekommen bitte ich nachdrücklich um etwas mehr Entspannung!

Ist ja wie im Programmiererkindergarten hier :(
 
damit Ihr Euch nicht überanstrengt und um wieder etwas Luft in diesen Thread zu bekommen bitte ich nachdrücklich um etwas mehr Entspannung!

Ist ja wie im Programmiererkindergarten hier :(

ich bin entspannt! :motz: :D ;)

Wegus, ich glaub, ich sollte mich aus dieser Diskussion herausnehmen. Es gibt offensichtlich Leute, die mit viel Herzblut an ihrer Programmiersprache hängen. Die Frage des TO wurde beantwortet.

Um das nochmal zu verdeutlichen: Ich sehe in C++ keine überlegene Programmiersprache. Sie hat ihre Berechtigung wie ObjC, Java und all die Anderen auch.

Wer meine Beiträge richtig liest, wird feststellen dass ich mich weder allgemein pro noch allgemein contra irgendeine Sprache ausgesprochen hab...

So long and thanx for all the fish
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein bißchen ist das mit Programmiersprachen wie beim Fußball :)
Die mühsam erlernte eigene Sprache darf einfach nicht schlecht sein.

Letztlich sind es alles formale Sprachen die alle mit leicht unterschiedlichen Ansätzen dazu da sind Algorithmen zu formulieren. Welche Sprache da wie Effizient zu welcher Aufgabenstellung paßt ist die spannende Frage. Das es "die Sprache" nicht gibt, ist nichts neues, sondern gerade eben das Problem der Programmierer!

Sich daher zu mützen welche Sprache besser/schlechter sei, ist eine ähnlich absurde Frage wie "Was ist das bessere Werkzeug? Hammer oder Zange?". Man braucht Beides, je nach Aufgabenstellung!

Da ändern hier keine Zänkeleien und auch keine Fanclubs zu Sprachen etwas. An Java kann man es gut sehen. Java hat, aufgrund des Alters, zahlreiche inhärente Nachteile. Es gibt aber eben auch Leute die gerade wegen des etablierten Alters auf diese Sprache zurückgreifen, für die bekannten Nachteile etablierte und als funktionierend bekannte Patterns parat haben und die damit umgehen. Solche Leute "lieben" Java nicht, sie lösen aber Probleme damit.

Ähnliches kann man über jede andere Programmierpsrache auch schreiben. Angefangen bei Ada oder Algol, bis hin zu D oder C# oder welche Sprache auch immer man sich gerade herauspickt.

Ein emotionaler Umgang mit dieser Diskussion ist ergo völlig sinnfrei, eben weil es schon rein rational nie "einen Sieger" geben wird.

Wir sind hier aber eben nicht beim Fußball und es wäre schön wenn man das dem thread auch wieder anmerken würde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SumpfMonsterJun und _ebm_
Das ist alles richtig. Ich bleibe mal beim Fußballbeispiel: Wenn man von einer Mannschaft gerade mal den Wimpel kennt, sollte man nicht die Chancen der Mannschaft beurteilen.
 
o.k. wegen Unbelehrbarkeit geschlossen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten