Programmieren - kann man das noch (ohne Studium) erlernen?

minilux, gibt es sowas wie die java e-vorlesung auf itunes auch für excel?

Lernt Ihr bei euch im BWL-Studium kein Excel? Wir bekommen nur so rein geprügelt in verschiedenen Pflichtvorlesungen. Und freiwillig kann man da auch noch einige Kurse belegen.
Informier dich mal an deiner Uni/FH, es würde mich wundern, wenn die da nichts anbieten.
 
Uni.... ? Die meisten Profs sind auf dem Stand von vor 10 Jahren (hier in Bochum ist das so)... Habe auch mal 4 Semester Informatik studiert und letztendlich doch geschmissen... Die meisten Leute die ich kannte machen mittlerweile was anderes und die, die beim Thema verblieben sind haben das Grundstudium nie überstanden und verdienen jetzt genug Geld in der IT-Branche auch ohne Abschluss.

Ist in meinen Augen eine Frage, mit welcher Sprache man anfängt...
Java kann man sich in meinen Augen in die Haare schmieren... kann nix außer nette Gimmicks und ist nicht mehr wirklich zeitgemäß...

Habe selbst mit Datenbanken ala Filemaker angefangen (hier mit besonderen Fokus auf IWP) und bin über diesen Umweg zu PHP, SQL und Ruby gekommen.

Durch Learning by Doing kann man schon so einiges reißen, wenn der Einsatz und die Not stimmt. Wenn man kein Budget hat wird man schnell erfinderisch... Mittlerweile läuft es ganz gut und die Kunden sind begeistert... Man darf nur nicht auf Arbeitszeiten achten und jede Kritik sollte immer als Verbsserungavorschlag gewertet werden... dann schafft es in meinen Augen jeder der sich auf den Ar..h setzen kann. Der American Dream ist es trotzdem nicht nicht zuletzt wegen good old Germany... :D

Wichtig sind die Ideen, welche solide umgesetzt werden sollten... wenn schon Gimmicks, dann sollten diese auch funktionieren und Hand und Fuss haben...
 
Man braucht zum Programmieren schon eine gehörige Portion Talent. Ich habe 1989 mit Basic angefangen, damit Erstaunliches zustandegebracht, danach (6502-)Assembler, dann auf C++ umgestiegen, seit ca. 1999 auf Perl - und dabei bin ich bis heute geblieben. Gerade Perl hat geniale Eigenschaften, die es so in anderen Sprachen nicht gibt. Ich habe es schon oft erlebt, daß Leute frisch von der Unität quasi Fachidioten darstellen im Vergleich zu meinem über die Jahre autodidaktisch Erlernten. Die wissen teils gar nicht mehr, was eigentlich die Grundlagen ihres mühsam eingepaukten Wissens sind - und scheitern dann kläglich an Aufgabenstellungen aus dem wirklichen Leben...

Ich bin der Meinung, Programmieren kann man bis zu einem gewissen Grad durchaus lernen, genauso wie man Mal- und Zeichentechniken lernen kann, jedoch ist alles, was darüber hinausgeht, eine Kunst. Man muß eine Affinität dazu haben, um richtig einzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Programmieren anfangs auch selbst bei gebracht! Das ist so lange her, das wir in AGs unseren Lehrern programmieren gelehrt haben damit die dann später erste Informatik-Kurse an den Schulen anbieten können.

Mein Prof. im ersten Programmieren-Kurs an der UNI hatte keinen blassen Schimmer vom programmieren ( Ein Kryptologe, der umgeschult wurde). Seine einzig sinnvolle Aussage:"Eine Vorlesung zum Thema Programmieren ist ähnlich hilfreich wie Theorieunterricht zum Geigespielen; wichtiger ist die permanente Übung!"

Die Aussage über den Stand der Unis damals kann ich also bestätigen und auch ich zähle zu denen die ihr Studium in den Wind geschossen haben und sehr gut ohne ein Solches leben. Meine Brötchen verdiene ich heute mit einer Mischung aus Administration, Team-Leitung und Programmierung - sprich ich bin das IT-Konzept einer Firma :)

Das alles geht ohne Studium, aber ganz sicher nicht ohne Wissen und die ständige Bereitschaft dazuzulernen umzulernen und am Ball zu bleiben. Objektorientierung habe ich erst nach dem Studium gelernt - einfach wiel sie da erst überhaupt populär wurde.

Ein Studium in Sinne eines Hochschulabschlußes braucht man nicht, helfen kann und wird es aber ganz sicher. Ein Studium im Sinne des permanenten Lernens ( dazu ist man verdammt bis zur Rente) beginnt man aber damit sehr wohl!

Die Programmierung ist ein Bereich der sich (noch) der Industrialisierung im Sinne von Software vom Fließband widersetzt. Es gibt versuche den Störfaktor Mensch weitgehend zu beschränken und Software quasi industriell zu fertigen. Bisher hat sich aber immer noch gezeigt das die graue Masse zwischen unseren Ohren nicht ersetzbar ist und so bleibt es im Prinzip eines der letzten "Handwerke" im Industriezeitalter.

Ein paar gute Programmierer können mit einer soliden Leistung durchaus eine effizientere Lösung anbieten als so mancher großer Anbieter. Leider wird diese Lösung dann aber von den BWLern leider eingekauft, eingestampft und entsorgt!
 
Die Programmierung ist ein Bereich der sich (noch) der Industrialisierung im Sinne von Software vom Fließband widersetzt. Es gibt versuche den Störfaktor Mensch weitgehend zu beschränken und Software quasi industriell zu fertigen. Bisher hat sich aber immer noch gezeigt das die graue Masse zwischen unseren Ohren nicht ersetzbar ist und so bleibt es im Prinzip eines der letzten "Handwerke" im Industriezeitalter.
Wir arbeiten dran ... :eek:
 
Wie hat mein Prof zu Beginn des Info-Studiums so schön gesagt:

"So, wer hier Programmieren lernen will, der kann jetzt aufstehen gehen. Ihr lernt hier nur die Konzepte und das Drumherum. Programmieren lernt man nur durch Üben, Üben, Üben und das könnt ihr zuhause machen!"

:D
 
Die Programmierung ist ein Bereich der sich (noch) der Industrialisierung im Sinne von Software vom Fließband widersetzt. Es gibt versuche den Störfaktor Mensch weitgehend zu beschränken und Software quasi industriell zu fertigen. Bisher hat sich aber immer noch gezeigt das die graue Masse zwischen unseren Ohren nicht ersetzbar ist und so bleibt es im Prinzip eines der letzten "Handwerke" im Industriezeitalter.

sehr gut beschrieben, deshalb interessiert mich das auch so sehr.
 
Hattest du nicht mal eine selbstgebastelte Audi-Community, Oliver?

Ich habe einige Jahre eine Audi-Community betrieben, die mit einer von mir geschriebenen Foren- und Chatsoftware lief, ja. Diese Software gibt's natürlich immer noch und sie ist auch noch anderweitig im Einsatz :) - war aber nur ein "Nebenherprojekt" aus Spaß an der Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten