Programmieren - kann man das noch (ohne Studium) erlernen?

ich dachte die objektorientierte programmierung wäre einfacher zu erlernen!?
ich hab das glück, dass ich nicht muss, sondern vorerst nur möchte das programmieren zu erlernen.:)

Wie vorhin schon gesagt: OOP macht vieles einfacher, hat aber eben auch seine eigenen Schwierigkeiten und die Grundidee ist vielleicht etwas komplizierter als der Ablauf Befehl1, Befehl2, Befehl3 aus der "alten" Programmierung.
 
bei uns gibts auch ein sehr gemischtes Team: eine Handvoll Informatiker, unvermeidliche E-Techniker, Physiker, aber auch einen Brückenbauer und einen Linguisten :)
Ja, wir haben bei uns auch Juristen, Informatiker, einen sehr coolen Meeresbiologen, Umweltgedönsirgendwasingenieur, ...
Wobei die Informatiker sicher nicht die besten sind. :D
 
*hello world*

:dance2:
 
Ja, wir haben bei uns auch Juristen, Informatiker, einen sehr coolen Meeresbiologen, Umweltgedönsirgendwasingenieur, ...
Wobei die Informatiker sicher nicht die besten sind. :D
Und was hast du gelernt? *fies grins*
 
wenn er wirklich Anfänger ist (und nicht durch Quellen-abtippen auf dem C64 prozedural verdorben ist) finde ich OOP gar nicht sooooo hart. Kommt unserer realen Vorstellung der Welt ziemlich nahe :)

Naja, ich bin mir recht sicher, dass eine "einfache Anwendung" ohne die Hintergründe wirklich zu vertsehen, recht einfachhinzukriegen ist.
Aber wenn man es wirklich verstehen und lernen möchte, dann wirds schon etwas aufwendiger ;)
 
Programmieren kann man lernen, sich auch selbst beibringen. Braucht nur viel Geduld und Sitzfleisch.
Stimmt, guter Kommentar. Schaut euch mal bei Gelegenheit die Lebensläufe einiger C++ oder Java-Gurus an, die wenigstens haben SW Engineering studiert. Ein ehemaliger Kollege, der einer von weltweit ca. 100 "Java Champion" ist, hat Chemie-Ingenierwesen studiert und sich das Programmieren im Labor quasi selber beigebracht.
Nebenbei gesagt, gibt es auch excellente Programmierer, die "nur" eine Ausbildung als Fachinformatiker absolviert haben (also kein Studium).
 
Ah..Computerstreichler und Gut-zu-Redner? ;)
 
Stimmt, guter Kommentar. Schaut euch mal bei Gelegenheit die Lebensläufe einiger C++ oder Java-Gurus an, die wenigstens haben SW Engineering studiert. Ein ehemaliger Kollege, der einer von weltweit ca. 100 "Java Champion" ist, hat Chemie-Ingenierwesen studiert und sich das Programmieren im Labor quasi selber beigebracht.
Wobei man allerdings erwähnen sollte, dass zur Zeit, als die heutigen Gurus studiert haben, es Informatik noch gar nicht als Studienfach gab. Daher sind die echten Gurus zwangsläufig Mathematiker, Naturwissenschaftler, Ingenieure, ...
 
kennt jemand commerzielle programme, die mit java geschrieben wurden?
 
Opera ist ein sehr bekanntes Beispiel und was Softwareintegration in großen Betrieben angeht, spielt Java häufig eine große (oder immer größere) Rolle. Gibt da viel sogenannte Middleware und viele Anbieter davon (SAP, IBM, etc. etc.).
 
das sollte man beim programmieren drauf haben: exakte Fragen stellen! :D
 
Zurück
Oben Unten