Programmieren - kann man das noch (ohne Studium) erlernen?

X

Xfoe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
368
Reaktionspunkte
19
hallo macuser,

ist es möglich heutzutage das programmieren sich selbst (nebenbei) bei zu bringen. War eigentlich das programmieren während der computer pionierzeit einfacher (ich denk da an die amiga, atari st zeit usw) oder hat sich im prinzip nichts geändert bzw. ist es sogar einfacher geworden aufgrund der objekt orientierten programmierung via baukasten prinzip.

mit welcher programmiersprache sollte man anfangen und zu welcher hocharbeiten. reicht java als universal programmiersprache aus?
braucht man für das programmieren talent, mathematische oder physikalisches fachwissen um programme zum laufen zu bringen?

welche fachliteratur könnt ihr empfehlen?

vieleicht könnt ihr noch eure erfahrungen posten - danke
 
Zuletzt bearbeitet:
im iTunesU gibts auch eine gute Java Vorlesung von der RWTH Aachen, Begleitbuch ist Java von Kopf bis Fuss
[ISBN] 3897214482[/ISBN]
beides halte ich auch für Einsteiger für sehr empfehlenswert
 
Programmieren ist etwas, was man auch ohne Studium nebenbei recht gut lernen kann. Wichtig ist eine grundsätzliche Affinität zum logischen Denken und der Wille, Probleme zu lösen. Weiterhin solltest du das Programmieren an einem realen Problem erlernen.

Dann müsste das schon passen. :)
 
Hilfe, war ja nur ein Beispiel. Sucht halt selber. Sich darüber aufzuregen hilft ihm noch weniger.
 
danke!

hat irgend jemand schon mal einen edv kurs an einer vhs mitgemacht. anerkannte qualifikation bzw. qualität der kurse würde mich interessieren.

ich interessiere mich für das programmieren, weil ich eventuell daran denke, mein bwl studium mit informatik kenntnissen aufzuwerten bzw. grundlagen schon mal erlernen könnte, falls ich noch das master machen sollte mit schwerpunkt der wirtschaftsinformatik.
 
danke!

hat irgend jemand schon mal einen edv kurs an einer vhs mitgemacht. anerkannte qualifikation bzw. qualität der kurse würde mich interessieren.
nee, hab ich nicht. Ich glaube aber dass man sich das genau so selbst beibringen kann

ich interessiere mich für das programmieren, weil ich eventuell daran denke, mein bwl studium mit informatik kenntnissen aufzuwerten bzw. grundlagen schon mal erlernen könnte, falls ich noch das master machen sollte mit schwerpunkt der wirtschaftsinformatik.
Vergiss es. BWL kann man auch mit ein bisschen coden nicht mehr retten :D
 
Kleiner aber ernst gemeinter Tipp: Wenn du dir als BWLer Programmierkenntnisse aneignen willst, die du beruflich nutzen kannst, lerne Excel in- und auswändig. Alle Formeln und Funktionen, VBA rauf und runter. Und Datenbanken rauf und runter. Du wirst dein berufliches Leben um ein vielfaches erleichtern, alle werden dich bewundern, die Frauen dir zu Füßen liegen, die Kollegen vor Neid erblassen, dein Chef dich mit vor Stolz geschwellter Brust dem Golfclub vorstellen. :)


Vergiss es. BWL kann man auch mit ein bisschen coden nicht mehr retten :D
:clap:
 
Solche Kurse bringen meist nicht sonderlich viel, am besten isses nochimmer wenn man sich damit wirklich beschäftigt und sich die Dinge selbst beibringt.

Die Grundlagen hat man ziemlich schnell drauf und den Rest muss man auch wollen..

Ich z.b. hab Programmieren in der Schule, da es mich allerdings überhaupt nicht interessiert fällt es mir schwer es zu lernen. Wenn es einen jedoch wirklich interessiert sollte es nicht schwer sein es zu lernen.

Welche Sprache möchtest du überhaupt lernen?
 
hallo macuser,

ist es möglich heutzutage das programmieren sich selbst (nebenbei) bei zu bringen.
Kurze Antwort: Ja ;).

War eigentlich das programmieren während der computer pionierzeit einfacher (ich denk da an die amiga, atari st zeit usw) oder hat sich im prinzip nichts geändert bzw. ist es sogar einfacher geworden aufgrund der objekt orientierten programmierung via baukasten prinzip.
Ich würde sagen in der "Pionierzeit" war es insofern schwieriger, weil man meist viel hardwarenaher programmiert hat (ok..außer jetzt vielleicht BASIC auf dem C64 oder so ;-)). Die objektorientierte Programmierung macht vieles einfacher, aber hat eben auch ihre eigenen Tricks und Kniffe.

mit welcher programmiersprache sollte man anfangen und zu welcher hocharbeiten. reicht java als universal programmiersprache aus?
Ich denke Java ist für den Anfang ganz gut, weil sie (meiner Meinung nach) recht klar strukturiert ist. Auch später hinaus kannst du mit Java sehr viel machen. Allerdings würd Java nicht als Universal-Programmiersprache bezeichen, da hardwarenahe Sachen damit nicht machbar sind.

braucht man für das programmieren talent, mathematische oder physikalisches fachwissen um programme zum laufen zu bringen?
Nein, außer du willst eben mathematische oder physikalische Sachen programmieren. Für's programmieren an sich braucht man meist nur Addition und Subtraktion.

welche fachliteratur könnt ihr empfehlen?
Puh, das ist schwierig. Ich denke "Java ist auch eine Insel" vom Galileo Verlag ist ganz gut, vorallem da man es (legal ;)) runterladen kann und es ziemlich viel abdeckt (einfach mal googlen).

Zwischenedit: Noch ein bisschen Schleichwerbung: Dieses Buch ist vom ehemaligen Dekan meiner FH zur Vorlesung Grundlagen der Informatik. War als Begleitbuch bei meinen Mitstudenten sehr beliebt und wenn das Buch so geschrieben ist, wie der Typ drauf ist, ist es bestimmt sehr lustig zu lesen ;).

vieleicht könnt ihr noch eure erfahrungen posten - danke
Also ich hatte meine ersten Kontakte mit Programmierung in der Schule in der 9. und 10. Klasse Wahlpflichtfach Informatik. Dort haben wir mit HTML und JavaScript angefangen und ich stand bei JavaScript erstmal ziemlich blöd da. Dann hatte ich mir in den Sommerferien selbst PHP beigebracht und irgendwann fiel dann der Groschen. Jetzt schreib ich gerade meine Diplomarbeit in Informatik ;).

MfG
p.gottinger
 
Zuletzt bearbeitet:
Visio & Powerpoint gibts schon im Grundstudium, oder?
 
Nein, außer du willst eben mathematische oder physikalische Sachen programmieren. Für's programmieren an sich braucht man meist nur Addition und Subtraktion.
:eek: :faint:
Die Programmierer bei meinen Kunden denken das auch.
Deshalb brauchen sie Externe, die ihnen zeigen, wie der Job geht. :D
 
Welche Sprache möchtest du überhaupt lernen?


das ist der springende punkt!

auf welche sollte man sich konzentrieren und welche links liegen lassen.

java soll ja als universal sprache ja sehr sinnvoll sein. reicht dies allerdings alleine aus?
 
Wenn du Programmieren kannst, ist die Sprache zweitrangig. Je nach Anforderung wirst du dann auch die Sprache wählen. Ach ja, mein Tipp mit Excel und VBA war ernst gemeint. Lerne das. :)
 
danke, eure tipps haben mir schon sehr viel geholfen. und mit exel werd ich wohl auch näher beschäftigen müssen.
 
das ist der springende punkt!

auf welche sollte man sich konzentrieren und welche links liegen lassen.

java soll ja als universal sprache ja sehr sinnvoll sein. reicht dies allerdings alleine aus?

Ich hatte bis jetz VB, C und C++

VB is meiner Meinung nach nicht wirklich schwer..

Bei C und C++ hat mein interesse fürs Programmieren aufgehört, wenn man will kann man damit aber viel anstellen.. ;)

Java bekomm ich wohl nächstes Jahr :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten