Programme installieren

MrRobNB

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin ein Mac-Neuling. Verzeiht also deshalb die in euren Augen evt. blöd klingenden Fragen. Bislang habe ich stets Windows genutzt.
Nun habe ich ein paar Umstiegsprobleme. Was muss ich machen, um Software auf dem Mac zu installieren?
Wenn ich sie heruntergeladen habe, starte ich sie und kann die Software verwenden. Ist sie dann bereits installiert (so wie bei Windows?). Mir fiel nämlich auf, dass ich nach einem Neustart die Software nicht mehr wiederfinden konnte. Selbst wenn ich sie während des Gebrauchs im Dock abgelegt habe und für den Finden eingerichtet habe, war sie plötzlich nicht mehr da! Anstelle des Softwaresymbols auf dem Dock stand nur noch ein Fragezeichen?

Muss ich also anders verfahren als unter Windows?

Ich bin schon etwas verzweifelt, da viele Dinge wohl anders gehandhabt werden bei Mac OS.

Danke für Eure Hinweise!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Glückwunsch zum Umstieg ... und prompt das falsche Forum erwischt :-)

Was du herunterlädst sind zu 90% .dmg Dateien. Das sind quasi Imagedateien, so etwas wie .iso. Du kannst meist das Programm schon von dort starten es verbleibt aber in dem Image und kann dann meist auch die Einstellungen nicht speichern. Zum installieren musst du das Programm aus dem .dmg heraus auf deinen Programme-Ordner im Finder ziehen, dann kopiert er es zu den anderen Programmen und damit ist es dann installiert und verbleibt dort.

Du musst das Programmicon aus dem virtuellen Laufwerk zuerst in deinen Programmeordner ziehen.
Dann bleibt es dauerhaft,

Tja, ihr seht, ich habe ein paar Anlaufschwierigkeiten. Das müsste aber daran liegen, dass ich von Windows eine andere Herangehensweise gewohnt bin, nicht weil ich debil bin. (-;

Keine Sorge, das ist eine typische Mac-Anfängerfrage, die bereits gefühlte 1000000x gestellt wurde.:D

Du bist also absolut kein Ausnahmefall.:)

BTW

Willkommen im Forum.

Vielen Dank für dein Verständnis und den wichtigen Hinweis. Mac OS ist eben doch "eine Welt für sich". Und wenn man 15 Jahre lang ein anderes System verwendet hat, wurde man eben geprägt.

im unterforum einsteiger&umsteiger sind ganz oben wichtige threads mit weiteren tipps angepinnt!
:cake:

Zurück
Oben Unten