Probleme PSE 9 Bilder importieren, Smartpinsel und Scrollen im Organizer

Maxbubble

Neues Mitglied
Hallo,
habe mehrere Probleme mit PSE 9.
1. Importiere ich mit dem Foto Downloader Bilder fragt mich das Programm ob ich diese danach im Organizer angezeigt bekommen möchte. Soweit so gut, klicke ich dieses Fenster werden die Bilder auf die Festplatte importiert, aber nicht im Organizer angezeigt. Erst nachdem ich die Bilder über den Punkt Fotos laden > Aus Dateien oder Ordnern werden diese auch im Organizer angezeigt.
2. Möchte ich den Smartpinsel anwenden, öffnet sich ein POP UP Fenster in dem ich die Korrektur auswählen sollte (Himmel blau machen, Haut bräunen,:p usw.) Dieses Fenster ist bei mir aber gänzlich leer. Klicke ich ins Bild kommt folgende Fehlermeldung: Das Smartpinsel-Werkzeug konnte nicht verwendet werden, weil keine Korrektur ausgewählt wurde.
3. Bilder scrollen (Magic Mouse) im Organizer ist ein Greul. Scrolle ich die Bilder weiter runter macht sich PSE und die Maus selbständig. Sie scrollen die Bilder weiter und weiter und weiter. Irgendwann stoppt die ganze Geschichte, ich weiß aber nicht warum.Habe auch keinen Einfluss. Extrem nervig. Bin dann ein paar Monate weiter vorher gelandet.
Viele kleine nervige Probleme. Hoffe mir kann jemand helfen. Auf die Antwort vom Adobe SUpport warte ich schon ein paar Tage.
Eventuell sind es auch nur falsche Einstellungen.
Hatte vorher PSE 6 und 8 auf Windows:confused: und keins der Probleme.
Freue mich auf die Antworten.

Moin,
ich bin seit ca. 3 Wochen auch "stolzer" PSE 9 Besitzer. Da ich PSE 8 (und weitere Vorgänger hatte) habe ich ein update bestellt.
Bei mir fehlen ebenfalls alle "Smartwerkzeuge" - nur bekomme ich keine Fehlermeldung. Das Pop-up Fenster ist einfach leer. Außerdem fehlen bei mir sämtliche "Effekte" (Rahmen, Hintergründe, Formen etc.) auch dieses Fenster ist einfach nur leer (hast Du vielleicht noch gar nicht bemerkt?). Inzwischen habe ich (vor ca. 2 Wochen) mit Adobe Kontakt aufgenommen. "Das Problem haben wir wohl schon einmal gehört" so die Antwort. Der erste Tipp war, einen neuen User einzurichten, der alle Rechte besitzt. Dann wurde mir geraten sämtliche Adobe Produkte vom Rechner zu löschen (sehr lustig, denn ich verwalte mit Lightroom 3 fast 40.000 Fotos!) und dann mit "CS3Clean Script mindestens 3-4 mal im Level 4 über die Platte gehen. Tolle Hilfe. Dann habe ich jemanden bei Adobe bekommen, der sich dem Problem richtig angenommen hat, nur habe ich leider noch keine Antwort. Also arbeite ich mit PSE 8. Wäre sicher gut, wenn Du auch bei Adobe "vorstellig" wirst. Mein Ansprechpartner im Adobe Support Team ist Herr Damaschke - er hat sogar meinen Bildschirm per Video aufgenommen und dann weitergeschickt. Vielleicht hilft das weiter. Sollte ich etwas hören, melde ich mich gerne.
Gruss aus Hamburg

N´abend,
Danke für deine Antwort,
habe schon gedacht ich bin der einzige Depp der dieses Problem hat.
Auch bei mir fehlen sämtliche Effekte, ist mir erst aufgefallen nachdem ich hier gepostet habe.
Die Meldung ist eigentliche keine richtige Fehlermeldung, PSE sagt mir nur das keine Korrektur ausgewählt wurde.
Mit Adobe habe ich mich auch in Verbindung gesetzt. Zu Punkt 1 antwortete der Support ich sollte in PSE alles zurücksetzen. Hat natürlich nicht geklappt. Hatte es erst neu installiert. Warte dort also auch noch auf kompetente Antworten.
Ich verwalte meine Bilder mit PSE. Was ist "CS3Clean Script"?
Auf PSE 8 kann ich leider nicht zurückgreifen. Mit PSE 9 bin ich gerade neu in die Macwelt eingedrungen. Acht habe ich nur als Windows Version und auf einem anderen PC.
Sobald ich etwas höre, werde ich mich selbstverständlich melden.
Gruß vom Niederrhein

Moin Maxbubble,
Dieses "CS3Clean Script" ist angeblich eine "Reinigungsoftware" für PS CS3. Ich bin mit solcher Software immer sehr vorsichtig, denn ich bin auch nicht gerade der Super-Experte und kann mir dann auch nicht mehr helfen. Daher lasse ich lieber die Finger davon, gerade weil ich eben so viele Fotos mit Lightroom verwalte. Ich hatte mich auch schon an die Zeitschrift "MacLife" gewandt. Dort war das Problem bisher noch nicht bekannt. Habe mir erlaubt, Dein Anliegen vom 24.11. in Kopie dorthin zu schicken. Schreib doch die Redaktion auch noch direkt an. Je mehr Leute sich melden, desto eher besteht vielleicht die Chance auf eine Lösung.

Grüße
michcom

Hi michcom,
habe neue Infos von Adobe.
Ich sollte das Programm über einen anderen Account starten. Dieser Account soll über Admin Rechte verfügen. ("Der Benutzer darf diesen Computer verwalten" - muss gesetzt sein bei Benutzer). Siehe da, alles wird anzeigt.
Habe trotzdem den Support nochmals kontaktiert. Da aus Sicherheitsgründen der Standard Account nicht über Admin Rechte verfügt, möchte ich PSE natürlich, wie alle anderen Programme auch, über den Standard Account bedienen können und nicht zur Bildbearbeitung den Account wechseln.
Hoffe da können sie mir noch weiterhelfen.
Gruß aus dem verschneitem Niederrhein
Maxbubble

Moin Maxbubble,
ja genau das hatte ich gemeint mit "neuen User" einrichten. Habe mich vielleicht ein bisschen blöd ausgedrückt. Und genau aus den Gründen, die Du nennst, will ich das nicht tun. Und wenn es 10x mit einem neuen Account/User klappt. Adobe soll gefälligst den Fehler beseitigen, denn ich springe häufig zwischen PSE und Lightroom hin und her. Daher kann ich nur fragen, wieso es bei PSE 8 funktioniert und nicht mehr bei PSE 9? Also mach ruhig weiter Druck bei Adobe. Ich habe mir den "Fall" auch auf Termin gelegt und werde am Donnerstag nachfragen.
Gruß
michicom

Hi,
Adobe hat sich gemeldet und mir weiter Lösungsvorschläge gemacht, die leider bei mir auch nichts gebracht haben.
Als erstes sollte ich die Zurgriffsrechte auf meiner Volume reparieren lassen und danach folgende Dateien/Ordner bei den unterschiedlichen Benutzerkonten tauschen.
- Benutzer/Library/Preferences/Adobe Photoshop Elements 9 Settings
- Benutzer/Library/Preferences/com.adobe.ElementsOrganizer 9.plist
- Benutzer/Library/Preferences/com.adobe.Elements Organizer 9.plist
Bei mir hat es nicht geklappt, evtl. hat jemand anders mehr Erfolg.
Gruß Maxbubble

Hi,
Adobe hat sich wieder gemeldet. Leider keine effektive Antwort. Man müsse eben einen Account mit Admin Rechten haben, damit wäre das Problem gelöst. Ha Ha, möchte man das nicht, sollte man die Benutzerkonten bzw. die Rechte in einem Computerfachhandel vornehmen lassen. "Toller Support". Mit dieser Aussage wurde das Problem beendet. Adobe hat die Anfrage damit geschlossen. Das ist Service wie man ihn mag.
Gruß Maxbubble

Hi Maxbubble,
habe Dich nicht vergessen, nur ausser ein paar Anweisungen von Adobe, die alle nicht funktionierten, ist nichts weiter passiert. Heute kam nun eine neue Nachricht mit Anweisungen, die auch wieder nicht durchführbar waren. Falsche Beschreibung! Ich habe dann um einen Anruf gebeten, der soeben erfolgte und bekam eine (schlechte) Lösung. Das ganze funktioniert über einen sog. "root-Benutzer". Am Ende des Tages hat man zwei Benutzerkonten. Wenn Du wissen willst, wie das geht, melde Dich. Ich werde jetzt noch mit dem Apple-support Kontakt aufnehmen, denn, wie Adobe sagt, kann es nicht sein, dass es unter dem "root-Benutzer" funktioniert und nicht unter einem "normalen" Benutzer.
Gruß
michicom

Hi Michicom,
danke für deine Antwort. Da mir Adobe auch keine andere Antwort oder Lösung anbieten konnte, arbeite ich mit PSE unter meinem Admin Konto. Also bleibt mir zur Zeit keine andere Möglichkeit, als mit zwei Konten zu arbeiten. Bin kein Fachmann, aber ein "root" Benutzer ist noch über dem Admin Konto angesetzt. Damit möchte ich noch weniger arbeiten. Hoffe es klappt bald auch ohne zweites Konto, irgendwie.....
Gruß Maxbubble

Hallo Leute,
bin seit heute hier im Forum. Leide auch extrem unter der elenden Langsamkeit des Organizers von PSE 9 ! Adobe hat mir ebenfalls auch all die Vorschläge gemacht. Ohne jegliche Verbesserung ! Ich heule meinem PC
mit Windows und PSE 6 nach wie ein Hund !

Zurück
Oben Unten