Probleme mit Time Capsule

Nach einigen Tagen jetzt ein Fazit:

TC läuft problemlos. TM auf TC auch. Passworte wurden auch nur beim ersten mal abgefragt. Also ich bin durchaus zufrieden. Feines Gerät. Macht das was es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copykill und mcmat
Also im großen und ganzen bin ich auch sehr zufrieden mit TC, auch die Anbindung eines Minis mit g Standart geht recht zügig. Ich brauche jetzt an nichts mehr denken, TC sichert jede Stunde und wiederherstellen funzt auch bestens. Bis auf das manuelle auswerfen des Backup Laufwerks nach dem Wiederherstellen geht mir auf den Keks. Aber sooft muss man ja nicht immer was wiederherstellen.

lg
Copykill
 
Zwischenbericht:

10 Minuten bei AppleCare und die haben absolut keinen Plan, woran das Ganze liegen kann. :mad:
ERGEBNIS:

Soeben habe ich mit dem 2. Level Support gesprochen (35 Minuten!!!!). Hier die Kurzfassung:

1. das Problem ist bekannt. Es hagelt bereits Kritik
2. es ist ein Softwareproblem - ob nun am Mac (durch die verschiedenen Leo-Update-Möglichkeiten, Stichwort Combo-Update) oder die Firmware der TimeCapsule ist nicht bekannt.
3. es ist Fakt, dass es bei einigen Leute funktioniert und bei anderen Leuten nicht.
4. keine verbindliche Aussage dazu, ob das Problem in naher Zukunft gelöst wird / gelöst werden kann.


Frage: Soll ich das Ding zurückschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
JA
und versuche mal NDAS 140 Euro! 500GB
see Hardware
:)

Wer lässt dich Troll eigentlich immer noch hier im Forum herumirren. Inzwischen weiß doch jeder dass du mit deinem NAS glücklich bist, oder? :rolleyes:

Bekommst du ne Provision für jede verkaufte NAS-Combo oder warum nervst du hier?
 
Frage: Soll ich das Ding zurückschicken?
NEIN!
TM über's (drahtlose) Netzwerk: wenn's läuft ist's genial.
Die anderen Netzwerklösungen laufen mit TM noch nicht. Oder?
Jedenfalls nicht ohne Bastelei, soviel ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
Bekommst du ne Provision für jede verkaufte NAS-Combo oder warum nervst du hier?

Das wäre schön..

meine kommentare sind wirklich vollkommen selbstlos:)

und übrigens ist das kein NAS sondern NDAS
also hast du das scheinbar immer noch nicht verstanden.:D
 
@WillObst

Spiel mal das 10.5.2 Combo ein und versuchs dann nochmal!
 
ich hab da auch nen Problem mit der TC...
ich werde das Gefühl nicht los, daß jeder eine hat, nur ich warte nun schon seit Wochen auf meine und die kommt nicht an den Laden. Stehe ich damit alleine da? Dann muss ich die vlt mal bei einem anderen Händler bestellen.... :(
 
LÖSUNG DES PROBLEMS

Hallo an alle, die das Problem auch haben - ich habe dank "Martin59" die Lösung. Nochmals Danke Martin .. Du hast mir wirklich ein breites Grinsen aufs Gesicht gezaubert :D

Also - ran an den Speck:

1. Airport-Dienstprogramm aufrufen
2. "Manuelle Konfiguration"
3. "Time Capsule" (unter "Airport") auswählen
4. "Time Capsule-Name" ändern - und zwar am besten in 1 Wort ohne Leer- oder Sonderzeichen. Das Gleiche nochmals, indem Du den Buttom "Bearbeiten" drückst - hier änderst Du es nochmal, läßt aber die ausgegraute Endung ".local" bestehen.
5. Sicher ist sicher: Mach auch den Netzwerknamen kurz und knapp (1 Wort, keine Leer- oder Sonderzeichen) --> das geht unter "Airport" / "Drahtlos"
6. Sicher ist ganz sicher: Gehe unter "Laufwerke" und ändere den Namen des TC-Laufwerks in 1 Wort. (dazu in dem Feld anklicken)... wie oben .. keine Sonderzeichen .. keine Leerzeichen ...
7. Speichern, - also "aktualisieren"

Der Neustart hat bei mir gedauert ... dann habe ich testweise den Mac gestartet und es lief wunderbar :freu:


Nochmals Danke Martin!

PS: Ich denke, es ist OK, wenn ich den amerikanischen Link von Martin hier poste (ist ja eh frei zu finden): KLICK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MagicStick
ich hab da auch nen Problem mit der TC...
ich werde das Gefühl nicht los, daß jeder eine hat, nur ich warte nun schon seit Wochen auf meine und die kommt nicht an den Laden. Stehe ich damit alleine da? Dann muss ich die vlt mal bei einem anderen Händler bestellen.... :(

Also meine wird morgen zwischen 15.00 und 17.00 Uhr von TNT abgeholt.
Da wird dann sicher eine frei sein. :D

Bei mir waren es leider die nicht nachvollziehbaren Verbindungsabbrüche,
schade um das Ding, die Idee ist ja genial aber die Umsetzung absolut nicht Apple-Like.
Das erste Gerät von Apple seit 2004 das ich zurückschicke. :(
 
Also meine wird morgen zwischen 15.00 und 17.00 Uhr von TNT abgeholt.
Da wird dann sicher eine frei sein. :D

Bei mir waren es leider die nicht nachvollziehbaren Verbindungsabbrüche,
schade um das Ding, die Idee ist ja genial aber die Umsetzung absolut nicht Apple-Like.
Das erste Gerät von Apple seit 2004 das ich zurückschicke. :(

Dito, meine Kapsel (1TB) ging heute auch zurück, denn genau wie bei Dir war keiner meiner Macs in der Lage ein vollständiges Backup auf die Platte zu schreiben. Ob es ein Softwareproblem ist oder an der doch extremen Temperaturentwicklung liegt kann ich nicht sagen.
 
Na suuuper. Im Jahr 2008 noch Probleme mit langen Namen und/oder Sonderzeichen etc... :rolleyes:

Tolle Leistung Apple! :rolleyes:
Das kann auch - wie so oft - an der Lokalisierung auf deutsche Sprache liegen. So zB das Apostroph oder so was, das ein auf UNIX nicht erlaubtes Sonderzeichen ist oder wie auch immer.
Vor langer Zeit gab es unter Windows aus der DOS Zeit noch Namensbeschränkungen auf 8.3 also 8 für den Namen und 3 für die file extension. Seitdem bin ich immer noch, wenn ich um Kompatibilität bemüht bin, vorsichtig mit Leer-, Sonderzeichen und laaaaangen Namen.
 
Vor langer Zeit gab es unter Windows aus der DOS Zeit noch Namensbeschränkungen auf 8.3 also 8 für den Namen und 3 für die file extension. Seitdem bin ich immer noch, wenn ich um Kompatibilität bemüht bin, vorsichtig mit Leer-, Sonderzeichen und laaaaangen Namen.

Dito! :)

Ich auch. Irgendwie wird man die Geister die man rief nie mehr los.... :D

Aber in Fällen wie diesen sieht man ja wieder mal dass es nicht so verkehrt ist Verhaltensweisen aus der Computersteinzeit zu vergessen...
 
Moin zusammen,

habe meine TimeCapsule nun eine Woche und bin bis gestern noch nicht dazu gekommen, das Ding auch mal mit Timemachine zu benutzen. Nun wollte ich das gestern endlich mal machen und was ist:
Die Festplatte wird nicht angezeigt - ich kann im Backup nichts auswählen. Weder im MbAir noch im iMac wird sie angezeigt ... :(
Reset hat auch nicht geholfen.

Hat jemand eine Lösung oder darf ich das Dingen gleich wieder zurückschicken?

PS: Sie ist natürlich als Airport Extreme konfiguriert (seit letzter Woche) und funktioniert auch, aber das dürfte ja eigentlich keine Rolle spielen.

Es dankt
der Pattman
 
Wir haben die TC auch zurück geschickt.
Die Frau bei der Rücknahme meinte da sei ich nicht der einzige.
Seltsam.
 
Ich habe gestern meine TC bekommen und manuell konfiguriert. Dreimal brach nach etlicher Zeit der Neustart der TC mit der Fehlermeldung ab: Konfiguration konnte nicht gelesen werden .... also Reset und das ganze wieder von vorn.

Im vierten Anlauf klappte alles und die TC wird auf meinem MacBook und MacMini korrekt angezeigt und eingebunden.

Jetzt läuft zu hause gerade das TimeMachine-Backup von meinem Mini (30GB). Bin gespannt, wie das ausgeht ...

Greetz, Klaus.
 
Nach dem ich dreimal über wlan versucht habe mein tm-backup (ca 155 gb) zu machen und es immer wieder abgebochen ist und sich nicht fortsetzen ließ, habe ich nun die kabelvariante gewählt... in ca einer stunde wurden jetzt neun gb übertragen. ist das nicht etwas langsam für gigabitnetzwerke? naja, vielleicht klappt's ja eh net...
 
An all diejenigen, die noch akute Probleme haben:

Habt ihr es mal mit den Tips aus meinem Post Nr. 170 versucht?

Ich hätte auch nie gedacht, dass sich meine Probeme damit lösen lassen ... aber anscheinend klemmt aufgrund der Namensgebung schon ne Menge.
Vielleicht als "letzter Versuch" vor dem Zurückschicken eine Idee ...
 
Zurück
Oben Unten