Probleme mit Safari, sonst noch jemand?

Habe das selbe Phänomen. Auf allen 4 Rechnern bei uns (SAFARI Version 3.2.1 (5525.27.1).

Aber sehr oft startet Safari gar nicht die gewünschte Seite, nach Neuaufruf von SAFARI, also nicht erst nach der 2 Seite. Bleibt einfach ohne Meldung hängen. Auch nach Cache Leeren, keine Änderung.

Der Macbook zeigt das gleiche Verhalten hier im Haus und auch in der Filiale von uns (anderes Netz andere Stadt), also nix mit Router/Airport und DSL-Kram usw. Die iMacs sind via Ethernet verbunden kein Airport.

Zur Info ich bin in Frankreich und hier macht Safari das gleiche Problem, wie bei @Dennis77, also auch nicht T-Online Problem.

Ebenfalls schon alles repariert, Rechte, Neuen User etc. Im Augenblick läuft Camino. Warte auf Update.
 
Genau diese Probleme hatte ich auch (10.4.11 PPC). Es war zum Verzweifeln.
Ich benutze jetzt die Version 4 Developer Preview. Ist allerdings in Englisch, dafür extrem stabil und schnell.
 
Safari lässt sich nicht öffnen

Seit einigen Wochen passiert folgendes, wenn ich Safari öffnen möchte:

Safari ist "not responding", die Ikone im Dock hüpft, und dies lässt sich nur mit "Force Quit" beenden.

Was ist hier los?

Danke, neptun
 
Auch mein Safari ist sehr, sehr langsam geworden. Trotz VDSL50 Anschluss.

Ich habe alles mögliche versucht (Clean Install des gesamten Systems, entfernen von Plug-ins, Löschen von Caches und Preference Dateien, usw.). Bisher hatte ich kein Glück.

Ich habe ein aktuelles 17" MacBook Pro mit 10.5.6. Ich habe folgende Plug-ins installiert: Flash 10, Flip4Mac und Speed Download.

Das komische war ja, als ich das System komplett neu installiert hatte und nach dem ersten Neustart Safari öffnete, die Seiten sehr langsam aufgebaut wurden, oder teilweise gar nicht fertig geladen wurden. Also hat dies nichts mit Caches oder Preference Dateien zu tun gehabt.
 
Ist wohl ein Bug in 3.2.1. Mir hat geholfen die Option "Sites mit betrügerischen Inhalten" zu deaktivieren. Ist unter Safari>Einstellungen …>Sicherheit zu finden...
 
Sorry geht doch nicht. Komme nicht mehr in meine Banksachen. 2. Seite extrem langsamer Aufbau und nur nach mehrmaligem Klicken.

@Litschi
wie oft soll man das denn machen? Jeden Tag?
 
Danke @ Lynhirr.

Bei mir kam es nach dem Softwareupdate auf 3.2.1. unter 10.4.11 zum regelmäßigen Absturz von Safari beim Öffnen von Seiten in neuen Tabs. Pithhelmet war der Übeltäter.

Edit: Kommando zurück. Safari stürzt immer noch ab.....grrrr!
Edit, die Zweite: Da war noch ein plugin (Safariblock). Nach dessen Deinstallation und Neuinstallation von Pithhelmet funzts wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle Hinweise aus #20 befolgt. Ich habe die DNS-Server in den Netzwerkeinstellungen eingetragen, Pishingwarnung aus – nix keine Verbesserung und kein INGdiba. Firefox installiert – INGdiba geht da zwar, aber ansonsten alles furchtbar langsam. Seid ihr auch bei 1&1, vielleicht liegt da irgendwo das Problem?
 
Bei mir das selbe Problem seit dem 10.5.6-Update:
Safari braucht sehr lange, um manche Seiten zu laden. Hoffentlich bringt Apple bald nen Update raus. Ist ja nicht auszuhalten sowas......
Das mit den OpenDNS-Server bringt zwar Besserung, ist aber keine dauerhafte Lösung. -Ausserdem ist es immernoch langsamer als sonst.

Also Apple, auf auf..!
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich nur an Safari liegt. Habe am Wochenende einiges probiert, leichten Erfolg brachte das entfernen aller Internet Plug-Ins, welche nicht in Safari unter Hilfe/Installierte Plug-Ins aufgeführt waren, z.B. ein Shockwave-PPC Plug In und ein Netscape-PPC Dingens. Ich habe seit 8 Jahren über drei Macs seit System 10.2 die Systeme immer nur aktualisiert bzw. beim letzten neu installiert aber danach alles migriert mit dem Assistenten. Ich vermute, ich habe im laufe der Jahre irgendwelche alten Sachen mitgeschleppt, welche jetzt eventuell Probleme bereiten. Meine Fritzbox zeigt mir unter DSL-Einstellungen die Verbindung zu einem 1&1-Server an, mit einem Zähler: "aktiv seit 8 Tagen". Dies entspricht "gefühlt" der Zeit seit es mit Safari nicht mehr klappt. Ausserdem scheint es mir zusätzlich noch irgend eine Art DNS-Problem zu sein, denn bei vielen Seiten ist im Aktivitätsfenster die Meldung "Host nicht gefunden" zu sehen, was beim Banking bei Übertragung der PIN o.ä. dazu führt, dass der Zugang gesperrt wird und man telefonisch wieder freischalten lassen muss. Die freundliche Service-Hotline der Bank schlug lapidar die Verwendung eines anderen Brausers vor – und na klar, in Firefox funktioniert es tadellos, weshalb da aber die Hosts gefunden werden, bleibt ein Rätsel. Ausserdem ist der Provider sehr langsam, 1&1 16000 Doppelflatrate:
===============================================
DSL Speedtest von http://www.speedreport.de
Download-Geschwindigkeit: 4.088 kBit/s (511,00 kB/s)
Upload-Geschwindigkeit: 128 kBit/s (16,00 kB/s)
===============================================

Durchschnittliche Datenrate: 303 KByte/Sek
Ihre Verbindung wurde erkannt als DSL 3000
Testen Sie jetzt unseren DownloadCheck »!

Diese Lahmheit erklärt aber nicht, dass manche Seiten gar nicht angezeigt werden, z.B. die Anmeldung bei IngDiba oder die Ergebnisseite von http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Die DNS-Server habe ich übrigens wieder aus den Interneteinstellungen entfernt, gefühlt ging es danach nicht richtig schneller aber anders, besser? Z.B. Seiten wie diese: http://www.netzeitung.de/
laden momentan ohne Fehlermeldung und in "passablen" 8-10 sek.

Da es jetzt aber auf Weihnachten zu geht und anderes wichtiger wird, verschiebe ich für mich persönlich diese Kiste ins nächste Jahr – es soll ja Probleme geben, welche sich von selber lösen ;-)
In diesen Sinne, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
 
Hallo Zusammen,

ich habe vier Macs, iMac 24" 2.8, MacBook Pro 2.0, MacMini 2.0, MacMini 1.8. Bei allen Macs hat das Update auf 10.5.6 hingehaut, lediglich beim MacMini 2.0 starten seit diesem Update Safari (jetzt 3.2.1) nicht mehr. Habe sämtliche PlugIns entfernt, ebenso die Input Methods bzw. Input Managers - Keine Änderung.
Webseiten/Darstellungen in Mail funktionieren auch.
Nun hab ich Webkit Nightly Build installiert, der benutzt ja den vorhandenen Safari mit (dh er nimmt sozusagen das Programm, aber nicht die Rendering-Engine - die ist ja sozusagen aus dem Nightly Build neu) und voilá, Webkit läuft.
Das verstehe ich jetzt aber alles irgendwie nicht. Woran kann das dann noch liegen? Logisch würde ich sagen: Das Webkit 3.2.1 (das bei Safari-Update im 10.5.6 dabei war) geht nicht. Warum geht dann die Email-Web-Darstellung? Safari selbst mit Webkit NB geht aber.
Das versteh wer weiß. Wenn ich aber die Threads hier und anderswo lese, dann würde ich sagen: Apple auf auf, die Hausaufgaben nochmal machen!!!

HG Greifenwald
 
marco21 schrieb:
Das mit den OpenDNS-Server bringt zwar Besserung, ist aber keine dauerhafte Lösung. -Ausserdem ist es immernoch langsamer als sonst.

Das Absurde daran ist ja auch das so ein DNS ja nicht nur vom Web-Browser genutzt wird. Das DNS-Problem tritt aber nur bei Safari auf. Ein anderer Web-browser hat das Problem auch nicht!

Irgendwas also macht OpenDNS anders als die DNS-Server an denen Safari so ewig braucht. Entweder gibt er schneller Negativantworten "kenne den gewünschten Server gar nicht" oder aber er kennt mehr URLs als andere DNS-Server. Vielleicht hat es was mit einer Blacklist wg. Phishing zu tun? In jedem Fall erklärt das eben auch warum ein WebKit ( Austausch der Rendering Engine) hier keine Änderung bringt.
 
Ich fasse mal meine Ergebnisse zusammen:

Safari macht auf iMac G5 und Macbook die identischen, bekannten Probleme.
Auch auf einem speziell dafür eingerichteten, neuen und nackten Leopard 10.5.6 das gleiche. Auch ein OS X Leopard Server 10.5.6 ist hier keine Ausnahme.

Webkit nightly funktioniert ebenso wie Omniweb (auch Webkit basiert) genau so NICHT
Am Router liegt es offenbar nicht, denn Firefox 3.05 funktioniert ohne jegliches Problem.

Ein WinXP, Sun Solaris 10 sowie Ubuntu rocken anstandslos über den selben DSL Zugang perfekt.

Meine Vermutung: Die Art und weise, wie über Webkit DNS abgefragt oder gecached wird.

Mit meinem iPod Touch werde ich auch mal testen ;)


Gruß Jens
 
Seit dem Update 3.2.1 habe ich mehr Abstürze als sonst in meinem ganzen Leben in allen Programmen zusammen. Pro Tag sicherlich um die 5 Abstürze (vor dem Update hatte ich das eigentlich NIE), stets kommt das Fenster "Abgestürzt, Ignorieren, Neu starten" etc.. Gerade eben war ich dabei, 30 Dateien downzuloaden und dieser Scheiß Schrott stürzt ab. Nun kann ich wieder ganz von vorne anfangen. Der Safari ist bei mir (iMac Alu Intel 2,4GHZ) nun unbrauchbar geworden!
 
Ich habe etwa vor einem Jahr von Firefox auf Safari umgestellt und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich habe eigentlich keine Lust, wieder zurück zum Firefox zu wechseln (auf meinem neuen MBP hab ich den gar nicht mehr installiert).

Aber der Safari 3.2.1 ist nun mal wirklich Crap, das schlechteste Update seit langem :mad: Abstürze habe ich zwar keine, aber dafür das mehr als ärgerliche Problem mit den Cookies, welche immer wieder plötzlich verloren gehen (ich kann z.B. auf "Angemeldet bleiben?" klicken, kann aber darauf zählen, dass ich mich beim Absenden dieses Postings wieder anmelden muss). Toll ist es auch, wenn man nach Tagen wieder mal die neuen Beiträge durchforsten will, und plötzlich heisst es "Es wurden keine neuen Beiträge gefunden."...

Ich denke mal, bei Apple rauchen zur Zeit ein paar Köpfe, denn die Probleme sind schliesslich bekannt. Das Apple Supportforum und auch viele andere Mac Foren sind voll von Threads betreffend Safari 3.2.1/OSX 10.5.6. Crashes, lahm, das Cookieproblem. Ich hoffe wie alle anderen auf ein möglichst baldiges Update...
 
Hi,

seid Ihr euch sicher, dass die Sache wirklich an Safari und nicht irgendeiner Netzwerkgeschichte liegt?
Ich hab bei mir nämlich das stocken der Verbindung sowohl in Safari, als auch Mail und Itunes (Itunes-Store). Wenn ich das Laden stoppe und den Reload Button betätige ist die Seite sofort da. Über Firefox, keinerlei Probleme mit der Verbindung.

Grüße
Chris
 
Hi,

seid Ihr euch sicher, dass die Sache wirklich an Safari und nicht irgendeiner Netzwerkgeschichte liegt?
Ich hab bei mir nämlich das stocken der Verbindung sowohl in Safari, als auch Mail und Itunes (Itunes-Store). Wenn ich das Laden stoppe und den Reload Button betätige ist die Seite sofort da. Über Firefox, keinerlei Probleme mit der Verbindung.

Grüße
Chris

bei mir genauso
 
Hallo
Habe die MTU auf 1460 eingestellt meine es läuft besser. Netzwerk- Ethernet
 
Zurück
Oben Unten