Probleme mit Passwortwechsel vom GMX-Mail-Account in Mail-App

JenaroFios

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin derzeit beruflich auswärts unterwegs und musste heute aufgrund eines Sicherheitsvorfalls das GMX-Mail-Passwort meiner Frau ändern. Das habe ich direkt bei GMX gemacht. Nun wollten wir das neue Passwort auch am iPhone/iPad in der iPhone Mail-App eintragen, das geht aber nicht. Das neue Passwort wird nicht angenommen bzw. es erscheint nach Änderung des Passworts auf dem iPhone eine Fehlermeldung die wohl von GMX verursacht wird, irgendwas in der Form „…GMX unterstützt keinen automatischen Passwort-Abgleich…“, ich kann mich nicht mehr genau an den Wortlaut erinnern…
Wie sonst sollte ich das neue Passwort denn in der Mail-App einfügen? Ein einfacher Wechsel des Passworts scheint ja nicht zu funktionieren.
Muss ich das GMX-Mail-Konto löschen und neu einrichten?

Be einer Fehlerbeschreibung á la „ich kann mich nicht mehr genau an den Wortlaut erinner“ können wir uns leider nicht genau die Lösung ausdenken. Es wäre schon der Wortlaut der Fehlermeldung wichtig.

Hallo,

Du versuchst wahrscheinlich das GMX-Konto über
Einstellungen - Mail - Accounts - Dein GMX-Konto
zu bearbeiten.
Im Fehlerfall müsste man dort auch manuell die Daten angeben können.
Vorher aber mal die Mail App beenden.

Wie schon geschrieben, die Fehlermeldung wäre hilfreich.

Viele Grüße

Also, es sind die normalen Einstellungen für die Mail-Konten.

Einstellungen- Apps -Mail -Mail-Accounts - GMX-Konto - Accounteinstellungen

Nach der Eingabe des neuen Passworts kommt diese Fehlermeldung.
Bis auf das Passwort haben wir nichts am Mail-Konto geändert.

Anhänge

• cceaedec-1dc7-424b-a9c0-4e5f3913cd2a.jpeg
    cceaedec-1dc7-424b-a9c0-4e5f3913cd2a.jpeg
    77,9 KB · Aufrufe: 29
Hm, die Fehlermeldung von GMX ist ja eigentlich eindeutig. Und vor der PW-Änderung hat genau das funktioniert?

Und habt Ihr das PW unter Accounteinstellungen geändert oder auch unter SMTP (zum Senden)?

Schonmal den Account schnell neu eingerichtet?

Ihr habt bestimmt bei GMX die Sicherheit so eingestellt, das ihr jetzt nicht mehr über IMAP abrufen dürft...
Bei einem Sicherheitsvorfall bietet gmx bestimmt an, IMAP abzuschalten.

Aber genauso wie der TE die genaue Meldung erst nicht wusste hat er sicherlich auch die hinweise zum sicherheitsvorfall nicht mit der notwendigen Aufmerksamkeit gelesen.

Solange ihr euch über die Webseite gmx.net anmelden könnt, braucht ihr kein neues Konto. Dann funktioniert eure Benutzername/Passwort-Kombination. Das neue Passwort könnt ihr dann ja auch manuell in der Passwort.app von iOS bzw. macOS ändern. Und wenn dort noch ein zusätzlicher Eintrag mit falschen Zugangsdaten vorhanden ist, dann löscht diesen sinnvollerweise.

Aber genauso wie der TE die genaue Meldung erst nicht wusste hat er sicherlich auch die hinweise zum sicherheitsvorfall nicht mit der notwendigen Aufmerksamkeit gelesen.

Der Sicherheitsvorfall hatte nichts mit GMX zu tun. Das ich die iOS-Fehlermeldung nicht erinnern konnte lag eher daran, dass ist 1200km vom Problem-Handy meiner Frau entfernt war und sie die Meldung zu schnell weggedrückt hatte und dann keinen Nerv für weitere Versuche hatte.
Zugriff auf das GMX-Konto hatte sie ja über die GMX-App.

Das iOS-Mail Problem mit dem GMX-Konto ist nun auch beseitigt. Alles funktioniert wieder. Wir haben das GMX-Konto entfernt und neu eingerichtet.

Vielen für eure Beteiligung und Inputs.

Zurück
Oben Unten