Probleme mit MS Office 365

Blebbens

Aktives Mitglied
Moin zusammen,

mein Sohn hat sein neues MacBook Pro M4P in Betrieb genommen. Anders als bei seinen anderen Geräten (iPadOS, iOS, Windows 11) hat er beim MacBook Word und Powerpoint aus dem Appstore geladen. Bei Windows 11 hatte er beispielsweise die Office365-Installationsdatei aus der MS Familienverwaltung geladen, die alle Office-Programme gedownloadet hat.

Nun hat er das Problem mit dem Login: Am MacBook hat er sich nun mit seiner @googlemail.com-Adresse in Office365 eingeloggt.
Speichert er nun in Word am MacBook eine Datei auf OneDrive, so meldet das System, es sei kein Speicherplatz mehr frei.

Schaut man näher hin, so speichert er im Speichern-Dialog auf OneDrive mit einer name@gmail.com-Adresse, nicht aber mit seiner in der Familienfreigabe eingerichteten name@GOOGLEmail.com.

Ich meine, er hatte früher die @gmail-Adresse verwendet für Office. Er muss nun aber zwingend die @googlemail.com-Adresse nutzen, die bene 1TB frei hat.

Scheint, als ob sich OneDrive mehrfach installiert hat (ich war nicht bei der Installation dabei).

Wie kann man herausfinden, ob OneDrive mehrfach läuft, wo ist der Unterschied zwischen den AppStore- und der Download-Office-Version und wie bekommen wir alles auf @googlemail.com anstatt auf @gmail.com eingeloggt ?

OneDrive Einstellungen - Konten - Ist doch selbsterklärend oder nicht? Was hindert euch dort das eine Konto abzumelden und mit der korrekten E-Mail Adresse wieder anzumelden?

OneDrive sollt halt auch nur einmal installiert sein. Ich würde generell nicht AppStore und Download Abos mischen und generell auf die Download Abos setzen.

EDIT: Wobei der im OneDrive verwendete Account ja auch sekundär ist. Die Frage ist ja welchen OneDrive Account die App hinterlegt hat, die auf OneDrive Speichern will.

In der App sind beide Accounts angemeldet. Der ungewollte Account liess sich aber nincnt entfernen.
Habe nun alles gelöscht, auch in library… dann nochmals installiert… nun sollte es laufen wie gewollt, mal schauen.

Wenn du Outlook verwendest und dort für beide Accounts Mail abrufst, werden beide Accounts zwangsläufig mit OneDrive verbunden und für alle Apps eingerichtet. Da muss man immer wieder aufpassen.

Outlook wurde mit installiert, aber nicht genutzt

Der Installer hat gar nichts erfragt… muss mal schauen, wie man einzelne Apps deinstalliert. Auf einem Mac eines Bekannten wurde es einfach erneut installiert.

Der Installer hat gar nichts erfragt… muss mal schauen, wie man einzelne Apps deinstalliert. Auf einem Mac eines Bekannten wurde es einfach erneut installiert.
beim installer kann man in einem der dialoge anpassen sagen, dann kann man auswählen was installiert werden soll. so zumindest war das noch in älteren builds Anfang des Jahres so

beim installer kann man in einem der dialoge anpassen sagen, dann kann man auswählen was installiert werden soll. so zumindest war das noch in älteren builds Anfang des Jahres so

Das ist auch immer noch so. Wenn ich das Office Paket installieren will, kann man festlegen, welche Programme installiert werden sollen und welche nicht.

Gruß coolboys

Zurück
Oben Unten