Krischu
Aktives Mitglied

Habe eine nagelneue Intenso 5TB gekauft und an mein macOS (11.7.10 BigSur) angeschlossen. Platte wurde als Medium auf dem Desktop angezeigt und ich habe sie als Time Machine Backupmedium zugewiesen. Es wurden in den vergangenen Tagen einige Backups erstellt. Gestern war plötzlich der Backup fehlgeschlagen. Ich wollte das Medium auswerfen, aber es wurde mir gesagt, es sei in Benutzung (!?). Ich habe dann den unmount forciert, was hätte ich sonst machen sollen? Rechner ausschalten vielleicht?
Dann habe ich versucht, das Medium zu löschen mit dem Festplattendienstprogramm. Das schlug fehll. Die Aktivitäts LED leuchtete übrigens blau. Habe die Platte auch noch mal an einen USB (3.0 - blaue Stecker) angeschlossen. Da leuchtete die LED grün (dann nicht 3.0?)
Kurz und gut, obwohl die letzte Initialisierung angeblich fehlegeschlagen sei, habe ich jetzt folgendes Bild:

Was kann ich jetzt tun? Kann ich dem jetzigen Zustand vertrauen?

EDIT: Habe das Volume jetzt als Backupmedium zugewiesen. Und Backup wird vorbereitet.

Dann habe ich versucht, das Medium zu löschen mit dem Festplattendienstprogramm. Das schlug fehll. Die Aktivitäts LED leuchtete übrigens blau. Habe die Platte auch noch mal an einen USB (3.0 - blaue Stecker) angeschlossen. Da leuchtete die LED grün (dann nicht 3.0?)
Kurz und gut, obwohl die letzte Initialisierung angeblich fehlegeschlagen sei, habe ich jetzt folgendes Bild:
Was kann ich jetzt tun? Kann ich dem jetzigen Zustand vertrauen?
		Code:

$
$ sudo fsck_apfs -y /dev/disk5s1
** Checking the container superblock.
   Checking the checkpoint with transaction ID 40.
** Checking the space manager.
** Checking the space manager free queue trees.
** Checking the object map.
** Checking volume.
** Checking the APFS volume superblock.
   The volume Backupneu was formatted by diskmanagement (1677.141.3.7.2) and last modified by apfs_kext (1677.141.3.7.2).
** Checking the object map.
** Checking the snapshot metadata tree.
** Checking the snapshot metadata.
** Checking the extent ref tree.
** Checking the fsroot tree.
** Verifying allocated space.
** The volume /dev/disk5s1 appears to be OK.
$EDIT: Habe das Volume jetzt als Backupmedium zugewiesen. Und Backup wird vorbereitet.