Verstehe dich jetzt nicht, die Ergebnisse aus dem Terminal um die Du gebeten hast habe ich doch oben gepostet....
1. Löschbefehl für eine Datei
2. Es erscheint die Passwortabfrage, in der ich das PW eingebe und bestätige.
3. Es ist das Geräusch des Papierkorbs zu hören, die Datei liegt noch auf dem Desktop
4. Versuche ich die Datei, die noch auf dem Desktop zu sehen ist erneut zu löschen, erhalte ich die Fehlermeldung:

Gebe ich nun im Terminal den Befehl:

ein, erhalte ich das Ergebnis:

5. Wenn ich anschliessend über Programme beenden den Finder beende ist auch der Papierkorb geleert.
Dachte ich habe alle Fragen beantwortet. Was benötigst Du noch? Vielleicht habe ich etwas übersehen oder nicht ganz verstanden.

Vielleicht habe ich mich undeutlich audgedrückt. Es existiert nicht "die" eine Datei, die sich nicht löschen lässt. Es sind alle Dateien betroffen, die ich auf dem Desktop ablege und wieder löschen möchte.Das bringt nix. Es muss doch die Datei sein, die du nicht vom Desktop löschen kannst. Also bitte nochmals.
Und zusätzlich bitte:
Code:ls -led ~/.Trash
Frage:
Bist du mit dem Account angemeldet der namexxx ist? Ist dieser Account Admin oder Standarduser?
Okay, sorry, da habe ich vergessen, dass ~ nicht aufgelöst wird.
Also bitte folgendes tun
Code:ls -leO ~"/Desktop/Dateiname"
1. Löschbefehl für eine Datei
2. Es erscheint die Passwortabfrage, in der ich das PW eingebe und bestätige.
3. Es ist das Geräusch des Papierkorbs zu hören, die Datei liegt noch auf dem Desktop
4. Versuche ich die Datei, die noch auf dem Desktop zu sehen ist erneut zu löschen, erhalte ich die Fehlermeldung:
Gebe ich nun im Terminal den Befehl:
		Code:

ls -led ~/.Trashein, erhalte ich das Ergebnis:
		Code:

drwx------@ 10 namexxx staff 320 29 Mai 10:46 /Users/namexxx/Desktop<br> 0: group:everyone deny delete5. Wenn ich anschliessend über Programme beenden den Finder beende ist auch der Papierkorb geleert.
Dachte ich habe alle Fragen beantwortet. Was benötigst Du noch? Vielleicht habe ich etwas übersehen oder nicht ganz verstanden.