Probleme mit 3g Verbindung beim "new iPad"

Gibt es eigentlich schon jemand, der sein iPad AUSGETAUSCH hat und dann das Problem definitiv NICHT mehr hatte?
 
Meinem Kenntnisstand nach gab es bisher keinen Fall, in dem ein iPad-HW-Tausch das Problem behoben hätte - es hat sich zumindest niemand in die Richtung positiv geäußert (siehe diesen früheren Beitrag in diesem Thread: https://www.macuser.de/forum/f136/probleme-3g-verbindung-631968/index63.html#post7373572).

Falls es doch einen solchen Fall geben sollte --> bitte melden!

Es sieht also nach einem generellen Problem des iPad 3 aus, das in irgendeiner bestimmten, bis dato unbekannten Konstellation auftritt.

Dennoch frohe Ostern allerseits!
 
Heute war ich bei einem Freund zu Besuch, der ein iPad 2 mit Telekom SIM hat.
Wir haben beide iPad an verschiedenen Stellen der Wohnung getestet.
Das Ergebnis war niederschmetternd.
Wāhrend ich mein iPad insgesamt 3x Neu starten musste, lif das iPad 2 ohne Probleme, was aber auch nicht anders zu erwarten war.
Was mich jedoch extrem erstaunt und gleichzeitig niedergeschmettert hat war die Tatsache das das iPad 2 an allen Stellen der Wohnung einen wesentlich besseren Empfang hatte und Internetseiten auch noch wesentlich schneller aufgebaut hat.
Dazu sollte man sich zu Gemüte führen das meine SIM laut Vertrag eine mögliche Übertragung von max. 21,6 erreichen kann, während die SIM meines Kumpels max. 7,2 laut Vertrag zur Verfügung stellt.
Jetzt frage ich mich doch ernsthaft wie das sein kann wenn das iPad 3 keinen Hardwaredefekt hat?
Übrigens mit getauschten Sims ergab sich das gleiche Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TBGuelde
... Das Ergebnis war niederschmetternd... iPad insgesamt 3x Neu starten musste, lif das iPad 2 ohne Probleme, .... das iPad 2 an allen Stellen der Wohnung einen wesentlich besseren Empfang hatte und Internetseiten auch noch wesentlich schneller aufgebaut hat....Übrigens mit getauschten Sims ergab sich das gleiche Bild.

Kann ich so bestätigen, ich bestizte ein iPad 2 32GB + 3G, ein iPad 3 64GB + 4G, eine T-mobile SIM mit max. 7,2 MBit und eine T-mobile SIM LTE. Bei allen Kreuztests war das iPad 3, wenn es denn funktionierte, langsamer als das iPad 2.
 
Kann auch bestätigen, dass was nicht stimmt. Bei mir ist die Situation etwas anders: Der Wechsel der Netzte funktioniert prinzipiell, ich hab allerdings das Gefühl, dass nach einer längeren Ruhezeit Schicht im Schacht ist. Im Moment wechsle ich munter zwischen 3G und Edge, allerdings erst nach einem Neustart, vor dem gar nix ging. Kann aber auch alles Zufall gewesen sein, dagegen spricht allerdings, dass das Phänomen schon 2x auftrat.

Ganz nebenbei: Der mobile Datenverbrauch wurde bei mir zeitweise nicht korrekt angezeigt. ALLES wure dem mobilen Verbrauch zugeordnet. Erst als ich die Optionen mehrfach hin- und hergeschaltet hatte, lief die Protokollierung korrekt. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang.
 
Hallo, das ist genau mein Reden, mein Arbeitskollege hat auch ein iPad2 mit dem gleichen Vertrag (1&1-VF).
Wir sitzen beide am gleichen Tisch, wärend ich mein iPad3 manchmal neustarten muss surft er munter weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 170790
Sogar des iPad1 ist schneller, beiliegen nebeneinander, beide laufen mit dem gleichen Vertrag (Multicard)...
 
Ich habe eine o2 sim und im Vergleich zu meinem HTC Mobiltelefon identischen Empfang wie auch ansonsten keinerlei 3G Probleme. Selbst bei Netzwechsel -Edge/3G- gibts keine Probleme.
 
Multicard? Oder zwei Verträge für HTC und iPad? Auch keine Probleme nach verlassen des WLANs?
 
3 Fach Simcard! Habe einen UMTS Stick, ein HTC Chacha und das iPad 3 auf der gleichen Telefonnummer. Die kann man Online konfigurieren. Am iPad kann ich nur online gehen, am Macbook kann ich nicht telefonieren aber SMS senden, jedoch kommen da keine SMS an, am Telefon habe ich alles freigeschaltet. Geht sehr gut und das seit Jahren. Die Netzabdeckung im Ruhrgebiet bis ins Rheinische sowie Sauerland und Münsterland ist bestens. Auch in Berlin, Hamburg und sogar in Kunduz (Afghanistan) hatte ich keine Probleme mit o2. Allerdings gibt's in Afghanistan kein 3G :) Meine Mails kann ich mobil einfach -ohne Zusatzoptionen/Kosten/Verträge- per pop3 oder IMAP empfangen. Dabei ist es völlig egal, mit welchem Gerät ich online bin. Es ist auch völlig egal wie oder welche Daten ich ich auf welchem Gerät empfange, bei o2 gibt's keinen Unterschied zwischen den Endgeräten oder E-Mail, Web oder sonstigen Datenverkehr. Ich war sehr lange bei T-Mobile. Als die dann anfingen jeden Schei... kostenpflichtig zu machen (z.B. E-Mail über Pop 3 für 5€ im Monat) habe ich ganz schnell gekündigt.
W-Lan und 3G habe ich immer eingeschaltet (beim Handy und dem iPad 3), ich merke beim iPad gar keinen Unterschied nachdem ich das Haus verlasse. Nur die Geschwindigkeit (20.000er DSL zu UMTS) merke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Fach Simcard! Habe einen UMTS Stick, ein HTC Chacha und das iPad 3 auf der gleichen Telefonnummer. Die kann man Online konfigurieren. Am iPad kann ich nur online gehen, am Macbook kann ich nicht telefonieren aber SMS senden, jedoch kommen da keine SMS an, am Telefon habe ich alles freigeschaltet. Geht sehr gut und das seit Jahren. Die Netzabdeckung im Ruhrgebiet bis ins Rheinische sowie Sauerland und Münsterland ist bestens. Auch in Berlin, Hamburg und sogar in Kunduz (Afghanistan) hatte ich keine Probleme mit o2. Allerdings gibt's in Afghanistan kein 3G :)

Dann haben wir doch schon eine Idee, wohin Apple die möglicherweise 3G - unfähigen iPads in den Verkauf bringen kann... :)
 
So, der Weg zurück war leider genauso ernüchternd: Von Edge zu 3G führt bei BASE ebenfalls zu einem nicht funktionierenden mobilen Datennetzwerk, obwohl der Empfang sehr gut ist. Nur ein Neustart hilft. Das ist echt übel. Die Micro-SIM von Base ist ganz neu und auch keine Partnerkarte oder ähnliches, sondern eine ganz normale einfache Vertragskarte. Hoffe, da kommt bald was von Apple, denn so ist das Gerät mobil nicht benutzbar.
 
Habe noch etwas seltsames beobachtet, war über Ostern bei unseren Nachbarn in Österreich, jetzt bei der Rückfahrt hat sich das iPad nichtmehr ins O2 Netz zurück gewählt. Während das iPhone kurz nach der Grenze zurück ins Heimnetz gesprungen ist, ist das iPad im österreichischen Netz (T-Mobile) geblieben, nach zig Kilometern kam dann erst Netzsuche und dann kein Netz. Flugmodus an/ aus hat nichts gebracht. Erst ein Neustart brachte Abhilfe. Danach sofort bei O2 eingebucht... Also irgendwas stimmt mit dem Empfangsteil bzw. der Software dafür definitiv nicht...
 
Ich fürchte nur, dass über die Feiertage da auch nicht viel passiert ist...
 
Sollten sie aber. Ist keine Wischi Wischi Sache. Es ist ein Mobiles Gerät.
 
Hallo Leute!

Hier noch eine interessante Entdeckung vom Wochenende.
Mein Setup: iPad 3 4G, T-Mobile, MultiSim

Ich habe exakt die gleichen Probleme, wie alle hier im Forum. Dann - zum Osterwochenende - war ich in Holland. Nach Grenzüberschreitung erstmal gar kein Empfang, bei keinem holländischen Provider. Dann irgendwann: voller Empfang von T-Mobile NL. Obwohl automatische Providerwahl eingestellt, habe ich das T-Mobile Signal nie verloren. Ich war von Karfreitag bis Ostermontag in NL und bin dabei auch viel herumgefahren (im Reisebus, gut zum Testen). Ergebnis: ICH HABE NICHT EIN EINZIGES MAL DAS PAD NEU STARTEN MÜSSEN. Immer voller Empfang und Datennetzwerk. Dann heute wieder zurück nach Hause. Kaum wieder in Deutschland: Neustart erforderlich. Und nochmal wieder, als ich zu Hause angekommen war. :-(

Also, mein Osterfest war ziemlich toll, weil ich ein 100% funktionsfähiges iPad dabei hatte. Das macht mich erstmal wieder geduldig beim Warten auf ein Update. ;-)

Viele Grūße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigTK, tk69 und fizik
Ist ja mal nur schade, dass ich nicht in Holland lebe oder arbeite... Aber vielleicht hilft das ja bei der Problemlösung, denn die Holländer machen irgendwas richtig... ;-)
 
Ne, Apple macht was falsch!
Sonst würd es weltweit keine Probleme geben...
 
Leute, nun ist mal gut mit dem Gezeter. Was würdet ihr machen, wenn euer Kreuzfahrtschiff sinkt und ihr auf einer einsamen Insel strandet? Ins Forum Posten, was die Reederei oder sonst wer falsch gemacht hat und weiter Heulen oder euch Taktiken fürs Überleben ausdenken?

Mein Gott, kauft Offline-Reader (die 3 € sollten ja noch drin sein bzw. Apple in Rechnung stellen), zockt offline oder ladet euch den Kram sonstwie runter. Aktiv werden!

Ich hab das Problem auch, glaube aber aus Erfahrung, dass es behoben wird und falls nicht, keine Ahnung. Nächstes Mal kein Apple mehr, Garantieansprüche stellen etc. Aber bis dahin beschäftige ich mich mit den schönen Dingen im Leben. Hier bin ich erstmal raus, bis es was neues gibt.

EDIT: In D-Land muss Apple lt. Gesetz im ersten halben Jahr nachweisen, dass IHR den Fehler verursacht habt. Falls es kein User-Fehler ist (wovon ich ausgehe), gelten volle Garantieansprüche! Und im Kaufvertag ist diese Frist sogar auf 1 Jahr (!) verlängert. Erst dann wird's schwieriger, also wenn schon das iPad 4 raus ist. Und ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass der Fehler bis dahin 10x gefixt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: damario und detewelle
Zurück
Oben Unten