Probleme mit 3g Verbindung beim "new iPad"

Ich würde logische Schlüsse schon als etwas mehr als Vermutungen ansehen, aber ja, man könnte sicherlich auch behaupten, Wissenschaft besteht grundsätzlich nur aus entweder Fakten oder Vermutungen. Wobei man dann noch philosophieren könnte, was eigentlich ein Fakt ist. In unserem Fall sind die Fakten die Erfahrungsberichte hier im Forum. Mit Hilfe von Logik kann man daraus nun neue Erkenntnisse ableiten. Z. B. kann man aus der Tatsache, dass jemand mit einem Gerät und einer Telekom-SIM-Karte die beschriebenen Probleme hat, mit dem exakt selben Gerät und einer anderen SIM-Karte (etwa in einem anderen Land) diese Probleme jedoch nicht hat, logisch herleiten, dass das Gerät keinen generellen Defekt haben kann und dass es offenbar Provider gibt, bei denen das Problem nicht vorliegt. Ist diese Herleitung nun eine pure Vermutung oder ein bewiesener Fakt?

Und ich behaupte immer noch, dass ich aufgrund dieser Logik persönlich sicher bin, dass es kein Hardwaredefekt ist. Aber selbst wenn ich Dir eine unterschriebene Erklärung zuschicke, dass ich 100%ig sicher bin, dürfte Dir das bei der Telekom für Verhandlungen wenig bringen.

Obwohl es OT ist: Du hast einen Vertrag bei der Telekom, bei dem es 21,6 zum Preis von 7,2 gibt? Den nehm ich sofort auch! Kannst Du mir den Link dazu schicken?

Na ja nur weil ein User mit seinem Gerāt in Holland keine Probleme hatte, ist es doch etwas weit hergeholt das zu verallgemeinern.
Und alle anderen Erfahrungsberichte lassen auch nicht eindeutig den Schluss zu das es definitiv ein Providerprobleme gibt.


Um meinen Vertrag in Anspruch nehmen zu können, müßtest du beim gleichen Arbeitgeber angestellt sein wie ich ;-).
 
Ich würde logische Schlüsse schon als etwas mehr als Vermutungen ansehen, aber ja, man könnte sicherlich auch behaupten, Wissenschaft besteht grundsätzlich nur aus entweder Fakten oder Vermutungen. Wobei man dann noch philosophieren könnte, was eigentlich ein Fakt ist. In unserem Fall sind die Fakten die Erfahrungsberichte hier im Forum. Mit Hilfe von Logik kann man daraus nun neue Erkenntnisse ableiten. Z. B. kann man aus der Tatsache, dass jemand mit einem Gerät und einer Telekom-SIM-Karte die beschriebenen Probleme hat, mit dem exakt selben Gerät und einer anderen SIM-Karte (etwa in einem anderen Land) diese Probleme jedoch nicht hat, logisch herleiten, dass das Gerät keinen generellen Defekt haben kann und dass es offenbar Provider gibt, bei denen das Problem nicht vorliegt. Ist diese Herleitung nun eine pure Vermutung oder ein bewiesener Fakt?

Nein, eine Hypothese. Und wie ich finde auch keine besonders schlüssige. Aufgrund der geschilderten Annahmen wäre der Schluss genauso wahrscheinlich, dass es ein Hardware-Fehler ist, der sich bei ALLEN Geräten findet und nur in seltenen Fällen bemerkbar macht. Die geänderte SIM-Karte könnte schlicht dazu führen, dass das iPad3 mit anderen Baisstationen kommuniziert, die dem Protokoll gegenüber toleranter sind, oder es auch richtig verwenden, während das bei den anderen falsch implementiert wäre. Ob die mögliche Unverträglichkeit zwischen iPad3 und einigen Zellenwechseln an Soft- oder Hardware liegt, hängt davon ab, was Soft- und was Hardware ist (also welche Aspekte die Hersteller auf beiden Seiten "fest" verdrahtet haben). Da dies in der Regel nur kleine Anteile sind, stimme ich Dir zu, dass es wahrscheinlich ein Softwarefehler ist. Allerdings keineswegs wegen der von Dir zitierten Beobachtungen, sondern weil die Erfahrung lehrt, dass ab dem BIOS nahezu alles "nur" Software ist und daher der Fehler vermutlich eher dort liegt.

Außerdem bewertest Du hier Beobachtungen (so würde ich die Postings hier eher nennen, als Fakten) und versuchst, statistische Rückschlüsse zu ziehen. Was ich während meiner Zeit an der Uni meinen Diplomanden auch immer erzählt habe: Es kommt auch (so ganz nebenbei) auf die Grundgesamtheit an.

Am Beispiel Netze und Multi-SIM: Es gibt durchaus Berichte über das Problem aus anderen Netzen als T-Mobile. Dass es eine Häufung von T-Mobile-Fällen hier im Forum gibt, kannst Du erst dann statistisch bewerten, wenn Dir die Verteilung der Grundgesamtheit bekannt ist. Wie viele iPad3-Nutzer, die mit dem Gerät viel unterwegs sind, nutzen es im T-Mobile-Netz? Wie hoch ist der Anteil der iPads insgesamt, die mit einer Multi-SIM betrieben werden? Erst wenn das bekannt wäre, könnte man aus der Tatsache, dass eventuell die Verteilung bei "Problem-iPads" davon signifikant abweicht, Schlüsse ziehen. Abgesehen von Werken zu Statistik und empirischer Forschung findet man das übrigens sehr lesenswert in Kahnemanns "Thinking fast and slow" - wenn auch nicht mit iPads :D

OK - und nu' lass' ich mich fürs OT hauen und verspreche, mich genauso wie alle anderen auf das SOFTWARE-Update zu freuen. Sei es, dass Apple eine Ausnahme für deutsche Netze baut, seine Software den Stadards anpasst, ein Basisstations-Firmware-Hersteller seinen Fehler korrigiert oder einen Workaround fürs iPad3 implementiert.
 
Ich habe übrigens das gleiche Problem wie fast alle hier.

Habe heute auch mal den Apple-Support angerufen,
um das Problem noch etwas bekannter zu machen dort.
Ergebnis:
- Problem ist laut der Apple-Mitarbeiterin NICHT bekannt
- da ich alle Schritte (Wiederherstellung, Netzwerkreset,..) schon durchgeführt habe, hat Sie mir eine Reparatur angeboten (Austausch wäre nur in den ersten zwei Wochen möglich)
- ich habe gesagt dass ich das dann selbst im AppleStore machen werde..

Ich warte jetzt einfach mal. Jedenfalls gibt es dort wieder ein Ticket mehr.
 
Es gibt durchaus Berichte über das Problem aus anderen Netzen als T-Mobile.
Ja, z. B. von mir. Ich habe das Problem durchaus manchmal mit der o2-Karte, jedoch immer mit der congstar-Karte. Und völlig unwissenschaftlich, aber gemäß gesundem Menschenverstand, kann man feststellen, dass es hier im Thread deutlich mehr Problemberichte von Telekom-Kunden gibt und dieser prozentuale Anteil nicht zu dem der iPad-Telekom-Kunden in den anderen Threads passt. Aber vor allem: Ich verfolge per RSS-Feeds ziemlich viele englischsprachige Apple- und Tech-News-Seiten. Da wird jedes noch so kleine Gerücht zu Apple - vor allem negative - tagelang bis ins Kleinste auseinandergenommen. Wenn es die Probleme, die ich mit der congstar-Karte und die meisten hier mit ihrer Telekom-Karte habe, in den USA oder UK genauso mit allen SIM-Karten gäbe, wäre das DAS Topthema - und wie ich weiter oben schon sagte, würde sich sogar an der Börse niederschlagen. Ja, es gibt in internationalen Foren vereinzelte Berichte von ähnlichen Problemen, aber so wir hier - mit der congstar-Karte kann man nicht mal über die Straße gehen, ohne dass die Datenverbindung nicht mehr genutzt werden kann - ist das auf breiter Basis definitiv nicht.
 
Ich sehe das wie geWAPpnet. Die Medien wissen den Namen Apple bei jeder Kleinigkeit für sich zu nutzen und alle halten zurzeit die Füße still. Entweder gibts bei Apple einen sehr hohen "Journalisten-Rabatt" oder aber das Thema wird einfach nicht als relevant genug angesehen. Mit der Spekulation, wieviele 4G-Modelle mit welchen Tarifen verkauft wurden und wieviele davon Probleme haben, halte ich mich jetzt mal bewusst zurück, dazu ist schon alles gesagt worden. Dennoch sagt mein "Bauch", dass wir hier von maximal im einstelligen %-Bereich-Problemen sprechen (bezogen auf die insgesamt verkauften iPads).

Ich hab jetzt allerdings auch nicht im Kopf, wann Antenna-Gate hochkochte.

@ T4711: Dein Post ist der Beleg für die These "Antwort-Maschine" der Hotline-Mitarbeiter: Wenn keine Fehlerbeschreibung von Cupertino vorliegt, muss deren Aussage lauten "Nicht bekannt", auch wenn 3 Leute vorher deswegen angerufen haben.
 
Sehe das ganze LEIDER (und das leider mein ich wirklich ernst!) nicht so positiv wie ihr... Da laut offiziellem O2 Forum, auch von O2 so bestätigt, das iPhone 4S ähnliche Probleme hat (auch Verlust des mobilen Datennetzes nach WLAN) und diese seit Release bis heute, sind jetzt auch gute 6 Monate, weder von Seiten O2 noch Apple gelöst werden konnten, warum soll das dann beim iPad klappen? Dort wird auch von Seiten O2 beteuert dass sie mit Apple zusammen dran arbeiten, aber der Fehler wohl komplizierter ist als gedacht...
Nicht falsch verstehen, ich würd mich wirklich drüber freuen wenn das Problem so schnell wie nur irgendwie möglich vom Tisch kommt, aber Glauben kann ich's nicht... Leider...
 
Sehe das ganze LEIDER (und das leider mein ich wirklich ernst!) nicht so positiv wie ihr... Da laut offiziellem O2 Forum, auch von O2 so bestätigt, das iPhone 4S ähnliche Probleme hat (auch Verlust des mobilen Datennetzes nach WLAN) und diese seit Release bis heute, sind jetzt auch gute 6 Monate, weder von Seiten O2 noch Apple gelöst werden konnten, warum soll das dann beim iPad klappen? Dort wird auch von Seiten O2 beteuert dass sie mit Apple zusammen dran arbeiten, aber der Fehler wohl komplizierter ist als gedacht...
Nicht falsch verstehen, ich würd mich wirklich drüber freuen wenn das Problem so schnell wie nur irgendwie möglich vom Tisch kommt, aber Glauben kann ich's nicht... Leider...
Wenn das wirklich ein Fehler ist, der bei allen(!) o2-Nutzern mit 4S immer(!) auftritt, ist das in der Tat schlimm und erstaunlich, dass es darum nicht mehr Aufheben gibt. Allerdings ist das dann definitiv ein o2-Problem, denn ich bin sicher nicht der einzige hier mit einem 4S (Telekom), der das Problem noch nie hatte. Bei dem aktuellen Problem des neuen iPads bei der Telekom und anderen Providern scheint mir der Druck schon etwas größer. Aber ja, das kann schon passieren, dass da nichts passiert. Die betroffenen Provider müssen schon selbst entsprechenden Druck machen - intern und bei Apple - damit sich etwas ändert.
 
Es haben sicher nicht alle User des 4S mit O2 das Problem, aber eben einige... genau eben wie beim iPad jetzt, da haben es ja auch nicht alle, sondern eben auch nur einige... Das läßt mich das ganze halt nicht so positiv sehen wie manch andere hier...
 
Es haben sicher nicht alle User des 4S mit O2 das Problem, aber eben einige... genau eben wie beim iPad jetzt, da haben es ja auch nicht alle, sondern eben auch nur einige...
Da bin ich mir nicht so sicher. Meines Erachtens hat jeder das Problem, wenn die gleichen Umstände vorhanden sind (Provider, Bewegung auf gleichen Strecke im gleichen Zeitraum). Wenn ich mit der congstar-Karte im iPad jeden Morgen die S-Bahn-Strecke von Mainz nach Frankfurt fahre, kann 100%ig sicher bei der Ankunft in Frankfurt keine Datenverbindung mehr aufgebaut werden. Ich gehe jede Wette ein, dass ein anderes iPad 3 mit einer congstar-Karte in der gleichen S-Bahn exakt die gleichen Probleme hat.
 
Magst recht haben! Wäre aber in der Tat mal interessant das zu testen. Zwei iPad 3 mit dem gleichen Provider im selben Zug/ S-Bahn...
 
Freunde der Nacht! Ich kann es ja doch wieder nicht lassen und habe, um auch zur Fehlerbehebung indirekt beizutragen, bei Apple angerufen. Da gibt es offenbar keine Ausreden mehr, den Supportmitarbeitern ist der Fehler mittlerweile auch offiziell bekannt. Mein konkreter Support-Fall wird jetzt offen gelassen und ich werde darüber informiert, sobald ein Softwareupdate zur Verfügung steht. Dies kann auch ein Update vom Mobilfunkbetreiber sein. Aber auch hier: Nichts genaues weiß man momentan nicht.

Übrigens schreibt auch einer im offiziellen Forum: "This issue has hit the register", was auch immer das genau heißt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andygg
Habe auch bei Apple angerufen. Problem bekannt und könnte sein das jedes IPad den Fehler hat. Haben von Umtausch und Reperatur abgeraten. Warten auf Softwareupdate.
 
Auch ich habe jetzt den 3 Kontakt gehabt, ich bin halt auch der Meinung das es gut ist, wenn sich viele User mit dem Problem dort Melden.
Der Apple Mann fragte gezielt nach dem Mobilfunkanbieter und dessen 20 Stelligen ICCID Nr.
Er meinte noch das man öfters mal nach einem Update schauen soll, die Mobilfunk Anbieter machen wohl auch Updates über ITunes ohne das dass IOS neu ist.

Er wird sich bis zum We mit weiteren Infos bei mir Melden.
 
Habe das gleiche Problem mit Swisscom.
Habe am Samstag das iPad im Apple Shop getauscht bekommen, das alte hatte angeblich ein Hardware Antennenproblem...
Voller Freude das neue aufgesetzt...aber das gleiche Problem wie vorher...rufe morgen wieder Apple an, " interessant man kennt das Problem nicht"
 
Hurra, das Problem ist bekannt und sie arbeiten dran. Und die Hotliner sind echt freundlich. Habe auch ein Ticket und warte jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andygg
Übrigens schreibt auch einer im offiziellen Forum: "This issue has hit the register", was auch immer das genau heißt. ;)

Das heißt: "Diese Frage hat die Jungs geweckt". Which is cool news, if the guy checking the register button happens to be an engineer...
 
Ich melde mich nochmal. Ich habe eine Vodafone-Karte, ganz normal, keine Ultra-Card o.ä. Wenn ich unterwegs bin, muss ich IMMER neu starten. Dann geht es im 3G oder Edge. Zellenwechsel habe ich nicht so oft. Da kann ich noch nichts sagen. Bei Apple habe ich bereits am 20.03. angerufen. Da war das Problem schon bekannt und man riet mir auf ein SW-Update für iOS zu warten. Auch ein Zurücksetzen der WLAN -Einstellungen bringt nichts. Wenn ich zu Hause WLAN ausschalte, geht über Edge ohne Neustart nichts. Ich denke, es ist definitiv ein Geräte-Problem (egal ob HW oder SW). Mein iPad 2 lief problemlos mit derselben SIM-Karte im Vodafone-Netz.
 
Heute Morgen ging mein 3g Verbindung erstmalig einfach so (ohne neustart, ohne reset oder sonstiges zutun).

Mein iPad war noch zu vor zuhause mit WLAN verbunden und bei der Arbeit hatte ich einfach mal Safari und man glaubt es kaum - keine fehler meldung sondern die aufgerufenen Seite wurde einfach geladen.

Bin mal gespannt - ich fürchte ja hier war gerade nur Kommisar zufall am werk...
 
Ich fürchte, daswird nicht von Dauer sein... Den Effekt hatte ich hier auch, und musste dann nach zwei Tagen feststellen, dass alles wieder so schlecht wirde, wie zuvor.
Keine Ahnung, warum das zwischendurch mal funktionierte....
 
Zurück
Oben Unten