Probleme Mac OS Ventura 13.X

Tobich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
2.989
Reaktionspunkte
163
Hallo zusammen
Bis jetzt habe ich leider kein Post betreffend auftretender Probleme mit MacOS Ventura 13.0 gefunden. Jedoch einige die nach einem downgrade fragen.... Gibt es Probleme? Gibt es auch Lösungen dazu? Bitte einmal alles hier rein..
Ich finde ein ein downgrade ist der Letzte Weg..

Ich habe lediglich mein MacBookPro M1 auf MacOS 13.0 aktualisiert bei meinem Mac Pro 2019 warte ich noch ein wenig, darum auch dieser Post.

Besten Dank für eure Unterstüzung:clap:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Keine Probleme und schon 5 Macs auf Ventura umgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und Tobich
Interessant ist es auch zu wissen welchen Mac/s Ihr aktualisiert habt :)
 
Habe auch Ventura installiert und bislang kaum Probleme
— die ich aber minutiös hier geschildert habe.
 
Siehe meine Signatur. Der iMac 4k aus 2017 installiert gerade noch... Gefühlt läuft Ventura schneller und flüssiger. Bei den beiden M1 mini mit Monitor via USB C und Full HD Auflösung ist die Schrift schärfer. Der P3 Farbraum scheint nicht mehr so "flach" auszusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Hier gibt es mehrere Themen dazu.
Die einen haben WLAN Probleme und bei anderen geht der Monitor nicht mehr über USB-C.
Das andere Problem wäre noch nicht angepasste Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Ventura auf 16" MacBook Pro installiert läuft ohne Probleme .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobich und Chrissi1967
Mac Studio (macOS 13 Beta 1) sowie MBA M2 (macOS 13 Ventura) keinerlei Probleme. In der Beta kam jetzt Freeform dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobich
Wohl noch diverse Probleme mit EPSON Druckern.
 
Ich hatte/hab ein paar kleinere Probleme - oder eher Unzulänglichkeiten ;) :

Anfangs wollte ssh vom Terminal aus partout keine Verbindung zu anderen Rechnern aufbauen.
Nach ein paar Suchen und Änderungen in der Config lief es dann plötzlich. Leider kann ich partout nicht mehr sagen, welche Änderung jetzt genau die entscheidende war.

Leider kann man jetzt in den Energiesparoptionen nicht mehr ein Zeitgesteuertes Sleep/Shutdown und Wakeup einstellen.
Geht aber dann auch vom Terminal aus mit:

sudo pmset repeat shutdown MTWRF 16:00:00 poweron MTWRF 07:00:00
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobich
Bei meinem Mac mini M1 funktioniert seit dem Update keine Displayausgabe mehr über Thunderbolt.
Das war natürlich sehr toll beim eigentlichen Update auf Ventura, weil das Display direkt nach dem ersten Reboot schwarz blieb.

Zum Glück lief das Update trotzdem durch, obwohl ich irgendwann das Basteln angefangen habe. Mit hart ausschalten etc.
Irgendwann dachte ich, probier doch mal einen anderen Anschluss. Also HDMI Kabel gesucht und angeschlossen und siehe da, Bildausgabe funktioniert wieder.

Hoffentlich wird das mit nem nächsten Update repariert.
 
Ich denke nicht, dass das ein Problem von Ventura ist. Bei mir funktionierte die Displayausgabe über Thunderbolt vor und nach dem Update einwandfrei (Mac mini M1).
 
Bei mir funktioniert die Verbindung über Thunderbolt einwandfrei zum externen Monitor .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und Chrissi1967
Nachdem was ich gelesen habe, kann es wohl auch am angeschlossenen Monitor liegen.
Apple und LGs Apple Monitore sollen wohl problemlos sein.

Mein LG 32UN88A tut definitiv nicht mehr über Thunderbolt. Habe auch verschiedenste Thunderbolt Kabel probiert.,
 
Macbook Pro "16 2019 absolut keine Probleme mit Ventura !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Ich denke nicht, dass das ein Problem von Ventura ist.
Naja, wenn es bei allen vor dem Update funktioniert hat und bei manchen nach dem Update auf Ventura nicht mehr?
Verschiedene Hardware, wo die einzige Gemeinsamkeit Ventura ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuedel125
Selbe Book und ebenfalls nu
Macbook Pro "16 2019 absolut keine Probleme mit Ventura !

Habe auch ein Intel MacBook Pro 2019 16" und keine Probleme ! Auch USB C zickt nicht mit meinem DELL 4K Monitor ( Model P2721Q 27")
... und auch keinerlei Wlan Probleme..
Alles bestens !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas2802
Bei mir gibt es ebenfalls keine Probleme mit macOS 13.0 Ventura und einem LG Thunderbolt 3 Monitor. Alles in Ordnung.

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten