Probleme beim MacBook-Kauf bei Gravis Düsseldorf

Man spricht immer von der Servicewüste Deutschland, dabei sollte man sich mal über deren Kunden unterhalten.
 
Und drzod?

Löblich, dass ihr mitlest. Aber bitte mit offenem Visir. Hoffe, du bekommst eine faire Chance, deinen Standpunkt hier zu vertreten. Euer AG bekommt ja eine Menge Fett weg hier…
 
Find ich ziemlich engstirnig. Man hat es nun mal mit Menschen zu tun. Da gibt es nun mal solche und solche. Es gibt bestimmt eine große Gruppe von Leuten hier die bei Gravis immer sehr toll bedient wurden. Nur sowas schreibt halt keiner. Gehst du auch nie mehr zum Media-Markt wenn du da an einen inkompetenten Verkäufer geräts ? (bei denen ist die Dichte höher). Kaufst du nie mehr bei Aldi ein, wenn dich eine Verkäuferin mal nicht angelächelt hat ?
Ich glaube es gibt da doch einen Unterschied zwischen inkompetenter, unfreundlicher "Beratung" und einmal nicht angelächelt werden. Es gibt auch einen Unterschied ob ich mir für 50 Cent nenn Pack Butter kaufe oder ein MacBook Pro für 2500 Euro.

Ich hab kein Problem für ein Produkt Geld auszugeben, aber dieses Geld gebe ich wem ich möchte. Das sind vorwiegend die Händler die mir durch permanent freundliches, kompetentes und zuvorkommendes Verhalten auffallen. Gravis gehört da nunmal nicht mehr dazu.

Das ein Mitarbeiter immer mal einen schlechten Tag haben kann ist klar, das regelmäßig die halbe Belegschaft bzw. eine ganze Schicht schlechte Laune hat jedoch nicht mehr. Bei Saturn, hier um die Ecke, arbeiten zwischenzeitlich übrigens (man höre und staune) überwiegend Leute die wirklich Ahnung von dem haben was sie da machen.

Nicht vergessen, es heißt Computer-"Fachhandel", also sollte man auch Fachpersonal einsetzen.


CU
Ghettomaster
 
Euer AG bekommt ja eine Menge Fett weg hier…

Vielleicht zu recht, vielleicht zu unrecht!?
Wäre das nicht jetzt der Zeitpunkt auf den Kunden zuzugehen? Man kann auch trotz Reparatur einen zufriedenen Kunden haben! Aber was soll's, Ihr seid in D'dorf und er in MUC. Das ist soweit weg.Der kauft hier eh nicht mehr, oder!?
 
jo das stimmt, ich nehms allerdings gelassen. es macht mir sehr viel spaß hier zu arbeiten und es ist sicherlich nicht immer so frustrierend. Aber mal ehrlich der Kunde hatte mit weiteren 3 freunden auf die eine Kollegin eingeprescht. Das sie dann auf 0815 schaltet....wer kanns verübeln. Es sind ja Lösungen angeboten worden. Wenn diese allerdings ausgeschlagen werden und statt dessen "brüllender Weise" auf sein recht beruft (das er nicht hat). Tja...da kann man nix machen. Es ist der überwiegende Teil von Kunden die sich sehr positiv über uns auslassen, sodass wir immer wieder gerne hier arbeiten.
 
ach leute was macht ihr euch verrückt. Es geht natürlich nicht das der Kunde sagt wie die Logistische abwicklung in einem Garantiefall ist. Auch spielt der Ton eine ganz erhebliche Rolle. Dabei ist es vollkommen egal obs nun der Graphiker oder der kleine Maurer ist. Fakt ist: es gibt das bei Umtausch von Geräten eine sogenannter Kulanzantrag bei der Firma Apple gestellt werden muss. Das kann übrigens ein paar Wochen dauern!! ;-(

Aber dass das für den Kunden ärgerlich ist, ist schon klar. Wenn ich ein defektes Gerät erwerbe sollte ein Umtausch drin sein - sofort, ohne Probleme. Ob Gravis das mit Apple klären muss und wie, interessiert mich als Kunde einen feuchten Kericht! Wenn Gravis wochenlang auf Apple warten muss, sollte man das vielleicht ändern und nicht das Kulanzverhalten gegenüber dem Kunden... Denn die Geschäftsprozesse sollten eigentlich nach Kundenzufriedenheit ausgelegt sein (sollte eigentlich so sein, auch bei Apple)... Vielleicht sollte Gravis als einer der grössten deutschen Distributoren mit Apple die Konditionen neu aushandeln oder die Probleme bei den Abläufen klären.

Das kann man auch bei Weigerung durch Apple forcieren, indem man alle Produkte checkt und die, bei denen man ein ungutes Gefühl hat zurücksendet. Apple hat auch keine Lust auf massive Reklamationen. Das regelt sich dann aus Kostengründen sofort!


Was hätte denn dagegen gesprochen mit dem Gerät Montags in München aufzuschlagen und das Problem mit dem Ortsansässigen Techniker zu besprechen?

Aus meiner Sicht, dass das Gerät neu ist und eigentlich ohne Defekte sein sollte. Man hätte dem Kunden auch ein neues Gerät mitgeben können und das dann intern klären. So sähe ein auf Kundenzufriedenheit ausgelegtes Verkäuferverhalten aus!


Die Polizei seitens des Kunden zu rufen.....na mal ehrlich wer würde sich das nicht wünschen das dies ginge....aber des geht gar net.

CYA
marv

Ich würde sogar manchmal am liebsten die Bundeswehr rufen, wenn die kommen würde - manche Verkäufer brauchen eben sanfte Hilfe in Richtung kundenorientiertes Verhalten...


nene bin schon in düdo tätig.

Und, anwesend gewesen?
 
Vielleicht zu recht, vielleicht zu unrecht!?
Wäre das nicht jetzt der Zeitpunkt auf den Kunden zuzugehen? Man kann auch trotz Reparatur einen zufriedenen Kunden haben! Aber was soll's, Ihr seid in D'dorf und er in MUC. Das ist soweit weg.Der kauft hier eh nicht mehr, oder!?

Du sagst es. Der perfekte Zeitpunkt - immerhin scheint Gravis zumindest diesen Thread aufmerksam zu verfolgen. DüDo kann ja MUC einschalten und versuchen, Vertrauen zurück zu gewinnen. Immerhin hat man das ja andersrum auch für machbar erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man spricht immer von der Servicewüste Deutschland, dabei sollte man sich mal über deren Kunden unterhalten.

Mach doch. Wer hin und wieder auch mal im Ausland sein Geld lässt, kann Servicekulturen und Wüstenlandschaften vergleichen. Ich finde, dass der Deutsche als Kunde in der Regel recht handzahm ist - immerhin akzeptiert er mit die höchsten Preise (für vergleichbare Waren in Europa) und antwortet artig mit "ja, war gut" auf die Frage ob das Essen recht war, auch wenn es lasch geschmeckt hat. ;)
 
Ich finde es schon zu recht. Klar jeder hat mal einen schlechten tag hat viel um die ohren etc. Gerade bei den Temperaturen z.Z. ;) Aber es kann ja nicht sein, dass sich eine mitarbeiterin total weigert mir etwas ausdem schrank zu geben? wollte doch nur einen nike+ schuhadapter? "nein ich habe keine zeit" und schwubbs war sie hinten im lager verschwunden. Schrank aufmachen, Ware rausnehmen, Schrank zumachen, 5€ kassieren... IST JA EIN GROßER AUFWAND :D also habe ich schön gewartet bis der servicemann die 3 kunden vormir bedient hatte. ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach doch. Wer hin und wieder auch mal im Ausland sein Geld lässt, kann Servicekulturen und Wüstenlandschaften vergleichen. Ich finde, dass der Deutsche als Kunde in der Regel recht handzahm ist - immerhin akzeptiert er mit die höchsten Preise (für vergleichbare Waren in Europa) und antwortet artig mit "ja, war gut" auf die Frage ob das Essen recht war, auch wenn es lasch geschmeckt hat. ;)

Wohl wahr, im Ausland wird da teilweise nicht einmal die Rechnung beglichen, wenn das Essen nicht gut war!
 
Zuletzt bearbeitet:
ne zum Glück war ich net anwesend. Denn anbrüllen lass ich mich auch net. Das problem war wohl nur das er net seinen willen bekommen hat.
 
Wohl wahr, im Ausland wird da teilweise nicht einmal die Rechnung beglichen, wenn das Esse nicht gut war!

Dafür wird man wenigstens freundlich, wenn auch oft oberflächlich, bedient (allerdings gibts hier in D auch sehr viel freundlichkeit, dass will ich keinesfalls abstreiten). Und wenn das Essen nicht gut war, wieso soll ich hier oder irgendwo was bezahlen:)
 
Dafür wird man freundlich, wenn auch oft oberflächlich, bedient.

Habe ich nicht abgestritten! Es gibt auch vieles was ich hier nicht so haben möchte, aber besserer Service wäre schon gut. Bei einigen kommt ja auch in Dtl. der Servicegedanke durch.
@Gravis: Das ein Kunde auf seinen Willen besteht ist klar, dann müsst Ihr ihm aber Alternativen aufzeigen mit denen er vielleicht auch Leben kann und nicht die Mauer aufbauen und ihn dagegen rennen lassen.
Und einen Grund, der gegen einen Tausch oder Rücknahme spricht, habe ich bisher auch noch nicht gehört!
 
Hi,

Das problem war wohl nur das er net seinen willen bekommen hat.

Ja, das war wohl das Problem :) Aber im Ernst: Habt Ihr keine Angst irgendwann nur noch USB-Sticks zu verkaufen? Warum sollt man sich vom örtlichen Händler unkulanter behandeln lassen, als von Apple. Fernabsatzgesetz rules! Wer einmal seinen Willen nicht bekommen hat, zieht einfach die Konsequenzen und kauft im Netz.

Der Thread schlägt ja auch deshalb so hohe Wellen, weil es offenbar mehrere Kunden gibt, die vergleichbare Erfahrungen gemacht haben.

cu
k
 
Habe ich nicht abgestritten! Es gibt auch vieles was ich hier nicht so haben möchte, aber besserer Service wäre schon gut. Bei einigen kommt ja auch in Dtl. der Servicegedanke durch.

Der Kunde hat halt leider hier oft das Gefühl, dass er sich bedanken muss "dort was kaufen zu dürfen" u. nicht umgekehrt, das der Händler dankbar ist, wenn der Kunde was kauft. Beim Thema Rabatt läuten ja bei vielen Händlern schon die Alarmglocken (unabhängig jetzt von den geringen Margen).
 
dagegen spricht die abwicklung mit apple. Denn die ist für uns maßgeblich.
 
Und einen Grund, der gegen einen Tausch oder Rücknahme spricht, habe ich bisher auch noch nicht gehört!

Naja, dann hätten sie ein gebrauchtes MacBook, das Apple wohl auch nicht umtauschen, sondern nur reparieren wird und können es wohl kaum nochmal als Neuware verkaufen, immerhin ist es dann schon gebraucht und bereits einmal repariert worden.

Also hätte ich als Händler auch erstmal mit Apple abklären wollen, ob ein Umtausch durch Apple in Frage kommt. Wenn Apple gesagt hätte, sie genemigen den Umtausch, hätte ich dem Kunden ein neues MacBook mitgegeben, wenn Apple auf eine Reparatur bestanden hätte, hätte es eben kein neues MacBook gegeben.

Nick die Erdnuss
 
Tja ... stur an die AGB und das BGB halten ... wenn Gravis so weiter macht .... klasse ....

Leider muss ich auch zugeben, dass ich schon zwei sehr schlechte Erfahrungen mit dem Service dort gemacht habe ... aber zum Glück nichts so Schlimmes ....

Vielleicht sollten die Entscheidungsträger dort mal darüber nachdenken, dass es heutzutage nicht nur auf den Preis ankommt .... mir wurde jetzt ein kleiner Händler empfohlen ... der ist z.T. sogar billiger und ist freundlich. Ach ja: Dort ist auch Kulanz ein Teil des Service ... bleibt zu sagen: Schade eigentlich ... für ein wenig Service und Kulanz fahre ich gern ein paar Meter weiter ...

PS: Das mit der Polizei finde ich aber schon ein starkes Stück .... viel schöner wäre hier ein ausgiebiger Erfahrungsbericht bei "ciao" und div. ähnlichen Foren ... aber dann auch bitte ohne Namensnennung ....
 
Hi,

dagegen spricht die abwicklung mit apple. Denn die ist für uns maßgeblich.

Ok, das Apple den Einzelhandel benachteiligt und darüber möglicherweise Austrocknen will, ist auch kein neuer Gedanke.

Vielleicht solltet Ihr mal mit Denen klären, das Kulanz schon auch zur Kundenbindung beiträgt.

cu
k
 
dagegen spricht die abwicklung mit apple. Denn die ist für uns maßgeblich.

Aber nicht für den Kunden und das ist der Punkt. Wenn dann seid Ihr dem Kunden verpflichtet und nicht Apple.
Generell finde ich diese denkweise echt schlimm, pisst mir einer ans Bein ist das schlimm, pisse ich jemanden ans Bein, kann er sich ja beschweren, wenn es ihm nicht passt.
Wie würde sich jeder einzelne Verkäufer oder ServiceMA denn fühlen, wenn er "nur" Kunde ist und so vor den Kopf gestoßen wird? -> Richtig, auch nicht so toll! Aber ich kann an meiner Einstellung etwas ändern und muss es nicht allen gleich tun!!!
 
Zurück
Oben Unten