Probleme beim Installieren von 10.3 auf G 3

lejeune

Kann mir jemand von euch helfen? Ich habe auf meinem G 3 von 9.2. auf 10.3 das Betriebssystem ändern wollen. Leider ist der Versuch der Installation von 10.3 von CD nicht geglückt. Der Rechner macht nichts mehr. Wenn man ihn einschaltet ertönt noch der Apple-Sound, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Der Rechnert fährt nicht mehr hoch.

Welcher G3? Es gibt viele Modelle.

kein Firmware-update

ich habe kein Firmware-update gemacht, weil mit Alice, meinem Internet-Anbieter, die Internet-Verbindung nicht zu Stande kam. Kann ich, wenn es an dem fehlenden Firmware-update liegt, den Rechner jetzt noch retten? Ich habe ein g 3, 265 mhz, 40 GB Platte. Braucht ihr noch mehr Informationen?

Das sieht nicht gut aus. Ohne Firmware-Update hat so mancher seinen iMac zerschossen.
Benuzte die Suche nach G3 iMac Firmware-Update.

Ralf

Dein G3, wenn es die 266MHz-Version ist, braucht KEIN Firmwareupdate.
Nur die letzten G3-Modelle (Blue and White) brauchen das Firmware-Update, zu finden unter
docs.info.apple.com
Quelle: www.mactracker.ca
Dort findest du alle techn. Details zu allen G3-Modellen.

PS: Offiziell kann man auf allen G3-Modellen bis max. 10.2.8 updaten. Nur die letzte Modellreihe (Blue and White) kann spätere Systeme bis 10.4.11 ausführen.
Es gibt Möglichkeiten, diese 10.2.8-Grenze zu überwinden, ich würde allerdings einem nicht sehr versierten User das nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, falls es ein iMac-Modell ist, ((M7389LL/A (266 MHz Strawberry), M7392LL/A (266 MHz Lime), M7391LL/A (266 MHz Tangerine), M7390LL/A (266 MHz Grape), M7345LL/A (266 MHz Blueberry)), brauchst du natürlich ein Firmware-Update. Zu finden unter
docs.info.apple.
Sollte unter einem klassischen MacOS (max. 9.2.2) installiert werden.
Dann kannst du das MacOS bis max. 10.3.9 nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Einmal den CUDA-Knopf gedrückt ? :)

In diesem Sinne

Smartcom

Ich vermisse noch immer die endgültige Angabe, um es für einen G3 es sich handelt. Die Daten passen nämlich auch zu einem beigen G3. Und auf den bekommt man ganz prima den Panther rauf - mit einem Zusatztool namens XPostFacto. Ansonsten nimmt der Rechner nur maximal 10.2.8.

Bitte gib Info, lieber TE, dann können wir Dir den Weg beschreiben.
Wichtig ist noch, dass Du ein freies, also NICHT hardwaregebundenes OS X 10.3.x zur Verfügung hast.

Infos, die wichig sind

liebe Mac-User-Mitglieder,

ich hatte eine schwere Zeit und brauchte etwas Abstand. Jetzt widme ich mich wieder dem Problem. Ich danke euch allen für eure bisherigen Zuschriften. Ich bin heute abend zum einen auf der Suche nach Cuda/PMU. Ich habe zu hause immer noch kein Internet, aber kann jetzt häufiger antworten.

Der G 3, 266 Mhz, 512k Cache, 32 MB, 24xCD hatte ursprünglich 4 GB und ist beige, in der Länge tiefer als breit. (ich will ihn gerne fotografieren für euch). Er lief ursprünglich mal mit 8, das war wohl die ursprüngliche Auslieferung. Er ist jetzt aufgerüstet mit 40 GB, mehr RAM und 2x USB. Ich habe auch einen Style Writer 1200 mit Apple Talk-kabel und einen CD-Brenner Lacie Studio-U4-CD-706164.

Ich habe ihn auf 9 gehabt und, wie geschrieben, seit dem Versuch 10 drauf zu spielen, ist er tot. Geht an, brummt, aber alles bleibt schwarz, er startet nicht wirklich.

Könnt ihr mit diesen Informationen etwas anfangen? Seid ihr noch da draußen?

Herzliche Grüße

martin

Zurück
Oben Unten