Problem Tiefenschärfe und D40 - Anfängerfrage

Das find ich Klasse. Fotografieren nach Tabellen. Ist fast so gut wie malen nach Zahlen!!


Wir sind doch im Zeitalter digitaler Fotografie. Ein Bild muss nicht merh kostspielig entwicklet werden.

Wieso nehmt Ihr nicht einfach Euere Ausrüstung und ein Notizheft samt Schreiber und geht raus und macht Fotos, notiert dazu die Einstellungen (oder sieht sich später die Daten an) und auch die Bildidee und lernt aus Euren Ergebnissen.
Nur was man selber GELERNT hat, kann man später sicher anwenden. WOllt Ihr wirklich für jedes einzelne Motiv bei der erdenklichen Lichtsituation einen Ratschlag?

WIrklich gut gemeinter Tip: Bleibt in einem solchen Fall einfach bei den Kompaktkameras. Da habt Ihr mehr Freude.


:kopfkratz:

Lernen heißt aber auch die Zusammenhänge im Vorfeld verstehen. Try-and-Error ist keine Lernmethode, sondern ein Zustand.

Wenn man nicht weiß, wie sich ein Objektiv mit einer Blende F=1:1,7 bei unterschiedlichen Blenden verhält, macht man viele Bilder, egal ob sie Geld kosten oder nicht.

Wenn man jedoch die Zusammenhänge versteht und weiß was die Blende für Eigenarten mit sich bringt, kann und wird man Bilder auf eine andere Art machen.

Nur zu wissen, dass ich weniger Licht brauche, nur weil ich eine große Blende verwende, reicht nicht, weil nur die Nasenspitze einer Person auf dem anschließenden Bild scharf ist...

:jaja:
 
ich hab es installiert ... möglich, daß es für Binary nicht funktioniert (Entwicklung 2005)?
 
Warum sollte es sich nicht installieren lassen? Sowohl auf meinem Mac mini (G4) als auch auf dem MacBook läuft es wunderbar.
Ich finde es allerdings nicht wirklich nützlich, da ich selten am Rechner sitze, wenn ich fotografiere. ;)

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten