Problem Tiefenschärfe und D40 - Anfängerfrage

Verwende das Kit-Objektiv (18-55mm) bei entweder 35 oder 50 mm. Aber mit der Brennweite habe ich heute Mittag evtl. nicht ausreichend gespielt.

EDIT: OK, im Modus A habe ich jetzt Veränderungen. Danke Euch! Denke morgen im Park wird sich der Rest auch klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal eine "Makroaufnahme" - z. B. eine Kerzenflamme, recht kurze Entfernung einmal mit grosser und dann mit kleiner Blende (das geht auch Nachts ;), allerdings verwackelt dann möglicherweise die Flamme wegen der längeren Belichtungszeit mit geschlossener Blende). Eine Aufnahme müsste nun einen total Verschwommenen Hintergrund zeigen, die andere einen schärferen Hintergrund (allerdings auch nicht wirklich scharf).

Eventuell hast du auch nur die falschen Vorstellungen von der Tiefenschärfe. :noplan:
 
Wäre evtl. möglich, dass ich da von den Schnappschusskameras etwas "verwöhnt" bin. ;)
 
Sofernd du kein G-Objektiv hast, hat dein Objektiv einen Bendring. Wenn du den entriegelst und daran drehst, kannst du die Blende im Objektiv selbst einstellen. Dann kannst du die Tiefenschärfe beurteilen. Aber Achtung!! Nach Beurteilung der Tiefenschärfe unbedingt wirder den Blendring in "offene Blende - kleinste Zahl" stellen und verriegeln. Sonst funktioniert die Karera nicht.

nö, funktioniert nicht. auch dann musst du immer noch (die nicht vorhandene) ablendtaste drücken. das ganze funktioniert ja so, dass die blende sich öffnet, wenn der hebel am bajonett geschoben wird. nimm doch mal das objektiv raus, dreh am bledenring, dann verändert sich die blende, ja. aber sobald das objektiv an der kamera ist, ist der hebel automatisch gedrückt, deswegen ändert sich beim drehen am ring nichts, solange die abblendtaste nicht auch gedrückt ist. ;)
 
Die Schärfentiefe hängt ganz stark von der Brennweite ab. Je kleiner die Brennweite (Weitwinkel) destogrößer ist die Schärfentiefe. Wenn du also experimentieren willst, solltest du eine große Brennweite und eine geringe Entfernung nehmen.
 
Das Kit Objektiv der D40 ist für solche Spielereien meiner Meinung nach nur sehr bedingt geeignet, da es eigentlich zu lichtschwach ist. Den Effekt mit der Unschärfe im Vorder- und Hintergrund merkst du bei diesen Brennweiten erst unterhalb von Blende 4.

Ich würde dir ja zum 50 f 1.8 raten, aber das kannst du an der D40 vergessen, da du dann keinen AF mehr hast.

ww
 
Danke für die zahlreichen guten Tipps. Bin momentan auch dabei mich wieder in die Materie einzuarbeiten, habe mir letzte Woche auch die D40 gegönnt.
Vorher war ich in der Compactklasse unterwegs. Die letzte richtige Kamera ist aber in meiner Jugend eine alte Contaflex mit externem Belichtungsmesser gewesen ;)
 
Zurück
Oben Unten