Problem Numbers mit csv Import - englische Kommazahlen

a) Schließe die Üblichen Verdächtigen aus: Test mit frischer Testdatei in einem anderen/neuen Benutzerkonto.

b) Kläre etwaige Mustereinstellungen in Numbers zu festen Dezimalstellen u.ä. (ich weiß, dass da etwa bei Excel viel möglich ist, vielleicht auch bei Numbers)

Was verbirgt sich systemseitig hinter »Automatisch«? (Nicht in Numbers suchen, sondern in den Systemeinstellungen.)

Ahhhh, das sind noch mal Hinweise, denen nach gehen werde, aber leider erst morgen. Muss jetzt zur Nahrungsaufnahme das Haus verlassen ;)

Ich und lesen. :)
Dann habe ich auch eine 1 da stehen, es sei denn ich stelle den Editor auf „Feste Breite”. Letzteres wird dann aber bei einer umfangreicheren Datei möglicherweise nicht funzen.

Numbers scheint die 0.001 (im Bild jetzt die 1) grundsätzlich schon anders zu formatieren als eine 0.0001, und zwar als Tausendertrennzeichen.
Bildschirmfoto 2025-01-09 um 18.24.23.png
Bildschirmfoto 2025-01-09 um 18.24.35.png

Ich und lesen. :)
Dann habe ich auch eine 1 da stehen, es sei denn ich stelle den Editor auf „Feste Breite”. Letzteres wird dann aber bei einer umfangreicheren Datei möglicherweise nicht funzen.
Okay, dann sind wir beinander ;) und bereits zu dritt mit diesem Phänomen. Ich vermute auch, dass es irgendwo ein Einstellung zum 1000er Zeichen oder Ländereinstellung oder eine Kombination aus beiden ist. So ähnlich wird es ja in dem oben verlinkten Artikel auch gesehen. Allerdings ohne Lösung.

Ich forsche morgen weiter. Das fuchst mich jetzt ;)

Zurück
Oben Unten