Problem beim Austausch des Arbeitsspeichers beim iMac Anfang 2009 24 Zoll - die Schraube läßt sich nicht herausdrehen

Apfelblume

Mitglied
Zum Austausch der beiden Arbeitsspeicher stehe ich vor einem großen Hindernis. Die kleine Edelstahlschraube der Abdeckung lässt sich mit dem passenden Schraubendreher Torx T 10 nicht herausdrehen. Der Schraubendreher packt die Schraube bedauerlicherweise nicht richtig. Ich möchte auch nichts falsch machen und bitte Euch um ernsthafte Ratschläge, und zusätzlich um einen Tipp um welche Schraube es sich genau handelt.
Den Rechner habe ich vor einigen Jahren als wieder aufbereitet erworben, wobei dieser optisch Top war und ich zu dem Zeitpunkt keinen Anlass zu einer Speichererweiterung sah und die besagte Schraube somit nicht in Augenschein genommen habe.

Für euere Ratschläge bin ich schon jetzt dankbar, weil diese Speicher-Optimierung für meine tägliche Arbeit sehr wichtig ist.

ich würde es eher mit einem PH2 probieren
ifixit

Torx sehe ich bei allen 3en 24er nicht

Das dürfte daran liegen das das keine Torx Schraube ist, sondern eine Phillips PH2 Kreutzschlitz...

und sollten tatsächlich Ersatz Torx drin sein, einen kleinen normalen kleineren Schlitzer nehmen

für euere guten Ratschläge bedanke ich mich, mit dem Ph2 Kreuzschlitzschraubendreher gelang der Austausch.

Zuvor und nach etlichen Umdrehungen öffnete sich lediglich ein schmaler Spalt. Das führte daher, dass
das Abdeckgitter im Bereich der Schraube - von außen unsichtbar - mit einem Sperring versehen ist. Durch die Hilfe meines Schwagers und dem Gebrauch eines kleinen Schraubers konnte, vor dem Einsetzten der Speicher, das Abdeckgitter vorsichtig aufgehebelt werden.

Apple bietet aktuell für den Mac, in der kurzen Pdf-Anleitung, eine relativ genaue Beschreibung zu dem Unterthema an, wobei der wichtige Part mit dem Sicherungsring nicht erwähnt wird.

Zurück
Oben Unten