iPad Pro als Laptop-Ersatz *ernsthafte Gedanken*

Innerhalb des Apple-Universums ist das Datei-Schicken dank AirDrop auch ganz einfach.

Er sagte doch "Apple User verrenken sich ohne Ende", also Bluetooth für das nutzen, wofür es eigentlich gemacht ist, geht nicht, es muss wieder eine Sonderlösung her...
 
AirDrop ist wirklich stark, wobei ich mit iCloud eigentlich alles bekomme.
 
Ja, AirDrop funktioniert gut. Nützt nur nichts, wenn man mal links oder rechts Daten austauschen muss. Dann macht der iOS Krams deutlich weniger Bock.
 
AirDrop ist wirklich stark, wobei ich mit iCloud eigentlich alles bekomme.

Ist ja auch Sinn der Sache, dass jeder Hersteller sein eigenes blaDrop herausbringt, das zu anderen Herstellern nicht drag und auch nicht dropfähig ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b
Hab gerade mein iPad Pro bestellt.
10,5" / 256GB / Silber

Vertragsverlängerung bei der Telekom (Datentarif). Dort ist das Gerät seit heute gelistet.
 
Ist ja auch Sinn der Sache, dass jeder Hersteller sein eigenes blaDrop herausbringt, das zu anderen Herstellern nicht drag und auch nicht dropfähig ist...

Kauf es Dir doch nicht und fertig. Woanders ist es viel besser und hübscher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NWSB
Hab gerade mein iPad Pro bestellt.
10,5" / 256GB / Silber

Vertragsverlängerung bei der Telekom (Datentarif). Dort ist das Gerät seit heute gelistet.

Danke für den Hinweis. Auch eben bestellt.
 
Hab die letzten Tagen seit der WWDC auch mit dem Gedanken gespielt mir das iPad Pro 12.9 (besitze derzeit ein Air 1) zu kaufen und es als Laptopersatz für mein Air (2012) zu nutzen. Es ist jetzt allerdings doch ein neues Macbook geworden.

Das iPad deckt in meinem Fall sicher 99% meines Bedarfs ab, aber viele Dinge, wenn es auch oftmals Kleinigkeiten sind, dauern mit dem iPad einfach länger, sind umständlicher, als mit einem Notebook. Ein kleines Beispiel: Als Filmfreak lese ich beispielsweise gerne Filmkritiken und wenn im Text ein Regisseur, Schauspieler etc. genannt wird der mich interessiert wird der Text kurz mit dem Trackpad markiert, rechte Maustaste (Chrome Addon IMDB) und zack wird der Name bei IMDB in einem neuen Fenster gesucht. Dauert keine drei Sekunden. Na klar geht das auch mit dem Ipad (die IMDB App ist klasse), aber es ist umständlicher. Von diesen kleinen Beispiele habe ich für mich viele finden können.

Begeistert hat mich das neue ipad ohne Frage. Filme gucken muss ein Traum sein. 120hz, 24hz, alles klasse. Hat bei mir ein "Willhaben-Gefühl" geweckt, aber wenn ich mich genauer hinterfrage: Guck ich denn jetzt in Zukunft Filme übers iPad? Wohl eher nicht mehr als vorher, nämlich wenn dann ab und zu im Urlaub oder hier und da einen Trailer.

Ein weiterer wichtiger Punkt. Gerade das Ipad wird für viele ja oft als super für die Couch oder auch für "mit ins Bett nehmen" beschrieben. Ich finde das ehrlich gesagt nur sehr bedingt. Entweder muss man mit einer Hand das Ipad die ganze Zeit festhalten oder sich ein nerviges Ipad-Kissen ranbasteln. Ein Laptop habe ich einfach entspant auf dem Schoß.

Ernsthafter Laptopersatz für meine Einsatzzwecke daher eher nicht, und zwar nicht, weil bestimmte Dinge nicht gehen würden, ich sie aber als umständlicher empfinde. Aber ohne Frage ist das iPad ein klasse Gerät und ein Schritt in die richtige Richtung und für einige ein echter Laptop Ersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollPullover
Ein weiterer wichtiger Punkt. Gerade das Ipad wird für viele ja oft als super für die Couch oder auch für "mit ins Bett nehmen" beschrieben. Ich finde das ehrlich gesagt nur sehr bedingt. Entweder muss man mit einer Hand das Ipad die ganze Zeit festhalten oder sich ein nerviges Ipad-Kissen ranbasteln. Ein Laptop habe ich einfach entspant auf dem Schoß.
Okay, das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Ich nutze das iPad seit 2010 jeden Tag mehrere Stunden auf der Couch und das war für mich der entscheidende Vorteil zum MacBook vorher. Das iPad kann ich wie einen Block, ein Buch oder eine Zeitschrift halten - eben DIN-A4 hochkant. Das MacBook war hingegen vollkommen unpraktisch zum Lesen/Websurfen: Schwer, sperrig, im Querformat, eine völlig unnötige Tastatur (jedenfalls 99% der Zeit).

Oder geht es Dir tatsächlich darum, Videos zu sehen? Das mache ich tatsächlich eher selten auf dem iPad. Dafür gibt es ja AirPlay, Apple TV und den großen Fernseher vor mir. Falls es doch mal auf dem iPad selbst sein soll, dann ist das auch kein Problem: Das Smart Cover kurz gefaltet und das iPad auf den Couchtisch gestellt - fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turingmaschine und KumpelKalle
Meine gedachte PC-Alternative ist ein einfaches Raspberry PI, welches sich auch für das formatieren von Texten eigenen kann. Leider weiß ich nicht, wie man unter Linux auf iOS-Geräte zugreifen kann. Wenn jemand da Erfahrungen hat ;) (und nein, ich werde ihn nicht mit dem iPad einrichten :D)
Also ich weiß nicht ob ich mir da einen Raspi antun würde.
Persönlich würde ich dann wahrscheinlich doch für knapp den doppelten Preis zu einem einfachen Windows PC Stick wie z.B. Intel Compute Stick greifen und diesen für meinen Bedarf mit Apples iTunes, iCloud Drive, etc. ausstatten.
 
Nein, Videos gucke ich sehr selten auf dem iPad. Meine Anmerkung zu der Videowiedergabe zielte genau darauf hin ab. Ich dachte durch neue Funktionen und Verbesserungen, könnte sich eventuell auch mein Nutzungsverhalten am iPad ändern. Das hat eine Rolle gespielt bei meinen Überlegungen, ob ein neues Macbook oder neues iPad mir als Hauptgerät mehr dient. Aber wie du schon richtig schreibst, Filme würde ich auch weiterhin am Apple Tv gucken, trotz True Tone Dipslay mit "Auto Resfresh Rate Switchting". Es gibt neue, tolle Funktionen am iPad. Das Files App ist sicher ein Fortschritt, dennoch wird mir nach wie vor über den Finder alles leichter und schneller fallen. In vielen Bereichen bleibt das iPad ein Kompromiss (für mich).

Was das Couch Surfen angeht kann ich dich zum Teil auch verstehen. Die Tastatur ist schon mal störend im Weg, insbesondere wenn man viel liest ist das schon sehr angenehm mit dem iPad. Dafür nutze ich mein jetziges auch gerne. Mein Couch Surfen kann sich insbesondere im Winter aber auch mal gerne von Feierabend bis Bettzeit hinziehen, mehrere Stunden. Hier mal kurz ein Artikel gelesen, da mal eben ein paar Dateien auf das NAS kopiert, doch noch mal kurz auf dem Firmenrechner per Teamviewer geguckt, hier nochmal eine Videodatei umgewandelt, kurz bei Netflix vorbeigeschaut, ob es was Neues gibt etc. Von den geraden genannten Dingen ist manches am Ipad schöner und/oder angnehmer (Artikel lesen, Netflix App), als mit dem Macbook. Anderes aber dafür umständlicher (Files VS Finder) oder nur sehr schlecht möglich (Teamviewer) mit dem iPad. Zudem empfinde ich es auf Dauer als entspannter meine Finger über das Trackpad gleiten zu lassen, als auf einem Touch Screen rumzutippen und das iPad festhalten zu müssen.

Wenn ich mein Nutzungsverhalten komplett betrachte bleibt das Macbook mein Allrounder. Wie meine Frau aber wahrscheinlich zu Recht anmerkte: Ist doch egal was du dir kaufst, neues Macbook oder iPad, früher oder später kaufst du doch eh beides. Wahrscheinlich wird sie recht behalten :) Nur bin ich mir ziemlich sicher, dass mein Macbook mein Standardgerät bleibt und ich das iPad für zwischendurch oder im Urlaub nutze.
 
Also ich weiß nicht ob ich mir da einen Raspi antun würde.
Persönlich würde ich dann wahrscheinlich doch für knapp den doppelten Preis zu einem einfachen Windows PC Stick wie z.B. Intel Compute Stick greifen und diesen für meinen Bedarf mit Apples iTunes, iCloud Drive, etc. ausstatten.

Darf natürlich auch etwas alternatives sein. Raspi fiel mir als erstes ein, aber ich nehme ggf. auch andere Ideen auf.
Ich weiß nur, dass ich es durchziehen werde und ehrlich, etwas leiden gehört dazu. Ist wie früher, wo man regelmäßig "format c:\" ausführte ;)

Versuche gerade nur eine gute App zu finden, mit der ich Bilder - Infos bearbeiten kann, weil diese wohl nicht ganz korrekt hochgeladen werden und hier und da angepasst werden müssten.

Sollte ich scheitern. Werdet ihr es auch erfahren. Noch bin ich aber in der Übergangszeit und bereite mein Windows-Laptop zum Verkauf vor...
 
Kennt ihr diesen Witz, in dem die Bahn durch Busse ersetzt wird (um flexibler zu sein) und dann nach und nach wieder eine Bahn entsteht (zuerst werden Busse verbunden um mehr Personen zu transportieren, dann werden exklusive Strecken eingerichtet um dem Verkehr auszuweichen, etc., etc.)

Daran muss ich immer denken, wenn Leute sich verrenken, ein iPad in ein Notebook zu verwandeln (Workflows anpassen, etc.)

Ich habe es auch mal probiert - bin aber gescheitert bzw. habe mich dabei erwischt, mit dem iPad auf komplizierte Art zu tun was mit dem Notebook völlig einfach ist :)

Hängt vom Einsatzzweck ab. Ich kann mir schon vorstellen, dass für einige das iPad ein Notebook ersetzen kann. Ich glaube aber, dass das noch immer die Ausnahme ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chargeback, WollPullover, Fritzfoto und eine weitere Person
Hängt vom Einsatzzweck ab. Ich kann mir schon vorstellen, dass für einige das iPad ein Notebook ersetzen kann. Ich glaube aber, dass das noch immer die Ausnahme ist
Und ich glaube, dass die allermeisten Menschen ihren Computer zu Hause zum überwiegenden Teil ausschließlich zum Surfen im Internet benutzen. Dafür ist das iPad viel bequemer als ein Notebook. Da gibt es auch keine Workflows, bei denen man sich umgewöhnen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und KumpelKalle
Und ich glaube, dass die allermeisten Menschen ihren Computer zu Hause zum überwiegenden Teil ausschließlich zum Surfen im Internet benutzen. Dafür ist das iPad viel bequemer als ein Notebook. Da gibt es auch keine Workflows, bei denen man sich umgewöhnen muss.

Stimmt wahrscheinlich aber ich glaube, fast jeder hat dann doch 1-30 mal im Jahr etwas, das dann nicht oder irgendwie komplizierter geht

Der Kollege mit Bildern auf dem USB Stick
Derselbe Kollege mit MP3s (die du ihm mal eben mitgeben möchtest)
Etwas auf dem Drucker drucken den alle anderen problemlos nutzen
Am Ende des Jahres die Steuern mit dem Programm, das doch sonst auch ging
Die Urlaubsbilder (komfortabel!) importieren, bearbeiten, an Freunde verteilen und speichern

Müsste mich wieder tiefer reindenken - da waren noch deutlich unangenehmere Sachen. Und wie gesagt gibt es auch für fast alles "irgendeine" Lösung. Und bei 1x Jahr drucken ist das Problem wohl auch nicht so groß :)

Will hier auch gar nicht Recht haben oder so. Für einige (vielleicht sogar viele) kann das klappen. Mein Rat: einfach mal probieren und gucken ob es nervt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollPullover
Am Ende des Jahres die Steuern mit dem Programm, das doch sonst auch ging
Das war tatsächlich mein erster Gedanke, als ich anfing den Thread zu lesen. Die ganze Zeit habe ich mich gefragt, wie macht man auf dem iPad die Steuererklärung? Wenn es da etwas geben würde, könnte ich auch "fast" das iPad als Desktopersatz nehmen.
 
Ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr bald auch mein geliebtes Mac Book Pro verkaufen, da für meine Zwecke (als Rentner) dieser
(was mir damals nicht klar war) viel zu viel kann.(habe ich aber auch sehr günstig bei Ebay gebraucht bekommen) Für die umfangreiche Musik, Streaming, Buch, Hörbuchsammlung und meine Fotos, sowie das Ansehen von Filmen bei Netflix, Amazon und Youtube, Spiele, Shopping, Onlinebanking, Nachrichten, Surfen, Zeichen, Malen und Notizen, Kalender reicht das Ipad Pro - denke ich mal.:mad:
Allerdings wird auch der Fernseher verschwinden, da läuft eh nur Mist.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gpb
Diese 120hz, wo wird man diese überhaupt merken? Gerade beim Filme schauen oder eher beim Zocken?

Ich hatte bisher 3 iPads: iPad Air, iPad 12.9 und final das iPad Pro, aber es hatte sich bei mir nie wirklich durchgesetzt und hatte es immer wieder verkauft.

Für mich hätte ich liebend gern mein MBP mit einem iPad ersetzt, schon allein wegen des Geldes, aber das iPad war für mich nur ein Kompromiss und zwei Geräte möchte ich nicht zu hause rumliegen haben.

Jetzt hier im Urlaub wäre ein iPad schon angenehmer als das iPhone.

Ich denke ich bin es zu sehr gewöhnt mit dem Trackpad zu navigieren und ohne externe Tastatur würde ich wahnsinnig werden.

Letztlich ist das iPad ein geiles Teil, das bei mir immer ein habenwollen auslöst, nur es ist für mich nicht gemacht, daher sind es iPhone und MBP die mich überzeugen.
 
Diese 120hz, wo wird man diese überhaupt merken? Gerade beim Filme schauen oder eher beim Zocken?
Beim Filmschauen eher weniger (habe aber nicht so drauf geachtet ob es bisher Probleme bei 24p-Material gab), da die meisten doch 24p-30p (manche TV-Sendungen sind 50p und 60p düfte es auch noch geben wenn man interlacedes NTSC Material korrekt konvertiert) sind. Spiele - möglich, aber ob das wirklich so viel bringt? Bei der Stifteingabe soll es aber "smoother" sein, da ja die Bildwiederholrate höher ist. Kann es aber erst ab Dienstag testet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bud
Zurück
Oben Unten