iPad Pro als Laptop-Ersatz *ernsthafte Gedanken*

1) Was hat ein Adapter mit dem Dokumententyp zu tun?
2) Den Apple Lightning-USB-Camera-Adapter ...
 
Nimm deinen eigenen USB-Stick (es gibt da einige mit Lightning und USB-Anschluss) und bitte die Leute es darauf zu kopieren.
Und über diesen Stick kann man Daten auf das iPad kopieren? Wie geht das?
Ich bin neulich schon daran gescheitert, zwei JPEGs auf mein iPad zu kopieren, obwohl ich den Lightning Adapter habe.
 
Das dürfte sich auch als Spaß herausstellen, ein Word-Dokument auf einem USB-Stick auf das iPad zu bekommen und nach dem Bearbeiten wieder auf den USB-Stick zu kopieren.
 
1) Was hat ein Adapter mit dem Dokumententyp zu tun?
2) Den Apple Lightning-USB-Camera-Adapter ...
Noch einmal die Frage: Kann man einen beliebigen USB-Stick an den Adapter anschließen und damit dann z.B. PDFs nach GoodReader kopieren?
Und über diesen Stick kann man Daten auf das iPad kopieren? Wie geht das?
Ich bin neulich schon daran gescheitert, zwei JPEGs auf mein iPad zu kopieren, obwohl ich den Lightning Adapter habe.
Einfach bei Amazon nach "usb stick ipad" suchen und da gibt es einige. Die haben sowohl USB als auch Lightning Anschluss und benötigen eine App auf dem iOS-Gerät. Damit kann man dann z.B. etliche Medien direkt abspielen oder die Dateien zu anderen Apps kopieren.

Einziger Nachteil ist die Geschwindigkeit die im einstelligen MB/sec-Bereich liegt.
Das dürfte sich auch als Spaß herausstellen, ein Word-Dokument auf einem USB-Stick auf das iPad zu bekommen und nach dem Bearbeiten wieder auf den USB-Stick zu kopieren.
Office-Dokumente kann ich einfach in eine OneDrive-Freigabe schieben und öffnen. Sollte wirklich kein Problem sein.
 
Noch einmal die Frage: Kann man einen beliebigen USB-Stick an den Adapter anschließen und damit dann z.B. PDFs nach GoodReader kopieren?
:noplan: Es ging mir eher darum was einen normalen Stick + Adapter von einem Stick mit Lightning Anschluss unterscheidet. Ob dein Szenario geht kann ich heut Abend mal ausprobieren, die Notwendigkeit hatte ich bisher noch nicht.

Edit: ah, dein Edit sagt dass eine App der Unterschied ist...
 
Sicherlich geht alles irgendwie - aber nur wenn man sich für bisher alltägliche und selbstverständliche Sachen meist umständliche Umwege über weitere Apps oder externe Dienste suchen muss und sich somit weitere Abhängigkeiten schafft.
Und genau das ist der Grund der momentan (für mich) noch gegen einen kompletten Ersatz eines Notebooks durch ein iPad spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philipplobach, bowman und MacMac512
Meine Erfahrung als vollwertiger Ersatz:

Viele meiner Anwendungsfälle wie beispielsweise Recherche im Web, Mail, Bildbearbeitung erledige ich mittlerweile einwandfrei mit meine iPad pro 9,7". Allerdings: Ich scheitere bei weitergehenden Aufgaben wie beispielsweise aus verschiedenen Powerpoint-Präsentationen, Word-Dokumenten oder Excel-Dateien Daten in andere Dateien zu überführen. Auf meine Notebook öffne ich dazu einfach 2 Ausgangspräsentationen mit unterschiedlichem Inhalt und kopiere diese in eine neue. Oder lege aus verschiedenen Excel-Dateien eine Neue an, die ich dann weiterschicke. Das ist auf dem iPad recht umständlich. da bin ich mit Maus un Tastatur deutlich schneller.

Es steht und fällt mit den Anwendungsfällen. Meine bessere Hälfte benötigt den Computer nur noch alle 6 Wochen . Den Rest macht Sie mit dem iPhone und dem ersten iPad Air.
 
:noplan: Es ging mir eher darum was einen normalen Stick + Adapter von einem Stick mit Lightning Anschluss unterscheidet. Ob dein Szenario geht kann ich heut Abend mal ausprobieren, die Notwendigkeit hatte ich bisher noch nicht.
Der Unterschied ist dass ich so beliebige Dokumente kopieren kann. Es gibt sogar Sticks mit Lightning-Anschluss an die ich einen USB-Stick anschließen kann. Ob es unter iOS11 anders (besser) sein wird, werden wir sehen.
Sicherlich geht alles irgendwie - aber nur wenn man sich für bisher alltägliche und selbstverständliche Sachen meist umständliche Umwege über weitere Apps oder externe Dienste suchen muss und sich somit weitere Abhängigkeiten schafft.
Die Office 365 Lösung ist sogar sehr gut und wenn man auf Angebote achtet, sogar sehr günstig.
Und genau das ist der Grund der momentan (für mich) noch gegen einen kompletten Ersatz eines Notebooks durch ein iPad spricht.
Für mich ist das Pro auch kein Notebook-Ersatz und wird es wohl auch nie werden. Aber das Pro ist sehr wohl wesentlich mehr als ein Gerät zur Medienwiedergabe.
 
Einfach bei Amazon nach "usb stick ipad" suchen und da gibt es einige. Die haben sowohl USB als auch Lightning Anschluss und benötigen eine App auf dem iOS-Gerät. Damit kann man dann z.B. etliche Medien direkt abspielen oder die Dateien zu anderen Apps kopieren.
Muss ich mal probieren.
Ich habe den Lightning Adapter, aber die Fotos.app wollte noch nicht mal zwei JPEGs auf das iPad kopieren, die ich von einem Rechner auf die SD Karte kopiert hatte.
Das Datei Handling ist einfach mies.
 
Muss ich mal probieren.
Ich habe den Lightning Adapter, aber die Fotos.app wollte noch nicht mal zwei JPEGs auf das iPad kopieren, die ich von einem Rechner auf die SD Karte kopiert hatte.
Das Datei Handling ist einfach mies.
Das ist allerdings ein Problem. Bisher das einzige was ich beim Umstieg Android->iOS bemerkt habe. Angeblich soll sich das ja mit iOS 11 ändern. Ich bin gespannt.
 
Das ist allerdings ein Problem. Bisher das einzige was ich beim Umstieg Android->iOS bemerkt habe. Angeblich soll sich das ja mit iOS 11 ändern. Ich bin gespannt.
Ich auch.
Ist schon peinlich. Android User schicken Dokumente einfach per Bluetooth, Apple User verrenken sich ohne Ende.
 
und als eine Backup-Lösung will ich ein Raspberry Pi einrichten.
Ich würde gerne von Dir gezeigt bekommen, wie Du mit deinem iPad für deinen Raspi eine SD-Karte mit Betriebssystem vorbereitest... und dann fallen mir noch einige Dinge ein, die auch mit iOS 11 unmöglich oder so umständlich sind, dass ich es lieber gleich bleiben lasse.
 
Youtube nicht im Hintergrund laufen lassen kann
Lass doch die doofe Youtube App weg und nutze Youtube im Safari, der idealerweise einen Adblocker aktiviert hat. Dann gibts die meiste Zeit keine doofe Werbung und Du kannst wenigsten PiP nutzen.
 
Hi

Ich habe eure Argumente gelesen und muss zum Glück sagen, dass mich einiges zwar in einer gewissen Weise treffen kann, aber das wird unter 10% meines Einsatzes liegen. Das besagte Studium wird BWL sein, somit werde ich sehr viel Texte lesen, bearbeiten. Ich werde nicht programmieren und für paar Excel-Tätigkeiten würde ich sogar die Apps von Microsoft nutzen oder wenn alle stricke reisen, auch den Laptop meiner Frau. Auf ihrem Laptop werde ich mir auch einen Account anlegen um auch Bilder zu kopieren und zusätzlich auf das NAS zu sichern. Auch werde ich die Steuererklärung darüber immer machen.

Meine gedachte PC-Alternative ist ein einfaches Raspberry PI, welches sich auch für das formatieren von Texten eigenen kann. Leider weiß ich nicht, wie man unter Linux auf iOS-Geräte zugreifen kann. Wenn jemand da Erfahrungen hat ;) (und nein, ich werde ihn nicht mit dem iPad einrichten :D)
Diese Lösung soll jedoch nur verhindern, dass ich einen totalen Datenverlust erleide. Zu mindestens bei der Übergangsphase. Letztendlich sit mir schon bewusst, dass man nciht komplett auf einen PC verzichten kann, aber dessen Einsatz ist wirklich minimal :) und somit vernachlässigbar. Ich werde aber auch versuchen direkt mit der Synlogy-App zu arbeiten.

Auch werde ich die Tage Schritt für Schritt die Sachen wieder in die iCloud schieben, damit ich recht schnell mit dem Experiment anfangen kann.

Übrigens:
Ich habe bisher mein iPad Pro 9,7" noch nicht als Laptop-Ersatz gesehen - deshalb habe ich da keinen Bezug zu.
Dies wird sich selbstverständlich die Tage ändern.

Und ich arbeite immer am Schreibtisch. Auf der Couch wird nur gelesen. Gerade Rücken, gute Haltung ;)
Und dafür habe ich auch eine BT-Tastatur, die das Tippen erleichtern kann. Dazu werden Sachen oft noch in einen Block vorgeschrieben, bevor sie noch einmal verarbeitet digitalisiert werden sollen. Ich werde schauen, wie sich das entwickelt.
Folgende Fragen
  • USB-Stick: soweit erst einmal geklärt, wobei ich mir die Daten auch per Mail, Dropbox, Google Drive, etc. auf das iPad Pro bringen kann. Ist aber btw. ein begleitendes Studium zum Beruf in einer Fernuni ;)
  • Möglicherweise eine bessere Mail-App. Ich weiß, es gab hier einen anderen Thread mit Mail-Programmen, die nicht über fremde Server syncen. Diesen Finde ich aber nicht mehr:confused:
  • Ich merke gerade, das iCloud meine Bilder falsch zeitlich setzt. Gibt es eine App dafür, die mir dies nachhinein erlaubt zu ändern? Gerne für die gesamte Gallerie und nicht nur pro Bild.
Nichts desto trotz bitte ich euch um weiteren Input.
Beschreibt mir gerne eure Szenarien, etc. Möglicherweise denk ich jetzt an etwas nicht, was später doch wichtig werden könnte.

Grüße
 
Und ich arbeite immer am Schreibtisch. Auf der Couch wird nur gelesen. Gerade Rücken, gute Haltung ;)
Gerade dann fällt doch ein iPad pro schon fast flach. Wenn ich vernünftig am Schreibtisch arbeiten will, brauchts einen vernünftig großen Monitor in der richtigen Höhe und eine externe Tastatur. So sieht es auch die Bildschirmarbeitsplatzverordnung vor.
Externe Tastatur ist ja noch machbar, aber externer Monitor in vernünftiger Höhe wird wohl nix ...
 
Zurück
Oben Unten