iPad Pro als Laptop-Ersatz *ernsthafte Gedanken*

Und wieso ist das die Lösung auf die Frage ob das iPad Pro ein Ersatz für einen Laptop ist? Irgendwie verstehe ich die Logik von Usern einfach nicht, die permanent das Surface bei reinen iPad-Fragen reinbringen..

Weil manche Fragen vielleicht Antworten brauchen, die über den eigenen Tellerrand etwas hinausgehen.
 
In jedem iPad Pro Thread? Muss wirklich nicht sein. ;)

Verfolge hier nur wenige Threads, aber in nahezu jedem Thread in dem es explizit um das iPad ging (also nicht welches Tablet wofür gut ist) wurde das Surface erwähnt und dann teilweise seitenlang eine Diskussion geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, Compikub, Frasier und eine weitere Person
Ich würde keinem meine Ansicht aufdrücken wollen.

Das Surface war auch für mich eine ernstzunehmende Alternative zum iPad Pro. Aber nicht zuletzt die längere Akkulaufzeit des iPad Pro haben mich vom Gegenteil überzeugt. Trotzdem denke ich auch, dass die Flexibilität für das Surface spricht. Das iPad Pro ist für mich eine tolle Ergänzung zu einem bestehenden Konzept.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gofarmer und dreilinger
die über den eigenen Tellerrand etwas hinausgehen
Interessant ist dabei eher, dass das setzen bewusster Grenzen von manchen auf der anderen Seite als "Tellerrand" gesehen wird ;)
 
Interessant ist dabei eher, dass das setzen bewusster Grenzen von manchen auf der anderen Seite als "Tellerrand" gesehen wird ;)

Ich habe im Eingangsthread nichts dergleichen gelesen á spart euch eure Surface & Co. Vorschläge. Ich bin manchmal froh über Einwände von außen bzw. anderen Vorschlägen, da ich selbst ja natürlich alleine auch nicht jeden Gedanken fassen kann. Aber wie gesagt, das kann ja jeder für sich frei entscheiden.

Wenn ein Nutzer einen Raspberry Pi als Notfallsystem in Betracht zieht, kann einen Surface Vorschlag sicher verkraften.
 
Hallo

Natürlich sind auch andere Vorschläge interessant und willkommen, aber an Surface stört mich der Preis und ich trau was die Cloud angeht irgendwie nur Apple.
(Weder MS, noch Amazon und erst recht nicht Google.)
  • i5, 4gb, 256 GB SSD kostet 1.150 EUR, mit 8 GB RAM sind es 1.450 EUR; 512 GB SSD ist def. zu teuer.
  • Das iPad Pro 12,9 kostet mich zwischen 999 EUR und 1.379 EUR (abhängig vom Speicherplatz und ob es Cellular wird).
Wobei ich es eh zuerst mit dem iPad Pro 9,7" ausprobieren werde.


Was mache ich, was brauche ich:

  • Meine Musik habe ich bei Google Music.
    Kostenlos und genug Platz. (Musik halte ich für unpersönlich und ob das getrackt wird, ist mir egal.) Seit Jahren kam da nichts neues mehr dazu und sollte ich mal wieder einige CDs digitalisieren, würde ich dies am PC meiner Eltern machen. Sind eh die einzigen, die noch sowas wie Laufwerke haben ;)
  • Bilder sind jetzt schon über 200 GB und das wieder auf einer externen HDD zu haben, störte mich sehr. Dann lieber in der iCloud. WErden gerade hochgeladen
  • Fotobearbeitung über Fotos und andere Apps*
  • iMovie sollte reichen, um Urlaubsvideos zu machen*
  • Drucken kann ich über Airprint
  • Mails geht
  • surfen sowieso (gut, 50 Tabs aufmachen würde entfallen ;))
  • mal etwas schreiben sollte gehen
  • zum sharing mit anderen kann ich mir wirklich einen USB-Stick kaufen, der mit dem iPad benutzt werden kann. Die paar Klicks mehr...naja... da ich kaum Daten share...

Todos:

  • Scannen direkt auf das iPad ist noch unklar
  • App zur Musik-Bearbeitung (Tags, löschen, etc.) ist mir auch noch unklar. Ich mache zwr nicht viel, aber die Musik, die ich habe, will ich dennoch optimieren. Leider hat mir hier iTunes das total durcheinander gebracht...
  • Wissenschaftliche Arbeit verfassen stelle ich mir etwas kompliziert vor**
  • App um Fotos zu bearbeiten (Tags, GPS, Datum) [Grund für EDIT]
Apps:
  • aviary (Foto)
  • Fotos (Foto)
  • Excel, Word, Powerpoint (Office)
  • KEynote, Pages, Numbers (Office)
  • iMovie (Videobearbeitung)
  • Banking 4i (Banking)
  • Notability (Notizen)
  • ***Good Notes (Notizen)
  • Printer Pro (Drucker)
  • PDF Viewer (PDF)
  • Scanner Pro (Scan-App)
  • ***PDF Expert
  • Documents (Dokumentenerstellung/-verwaltung)

Kennt Ihr mehr Apps um die Produktivität hoch zu halten?
Fotos, Video, Mail (PGP?) werden noch gesucht.
Unklar ist mir noch die Funktionsweise der Apple-Sim mit verschiedenen ausländischen Providern.


Vielen Dank.

Grüße


*beides nie zuvor gemacht; Apple Apps sind in der Hinsicht einfach....
**Und nicht zu vergessen: Meine Frau hat ihren Laptop noch und im Notfall kann ich auch diesen nutzen. Der Raspberry Pi war dafür gedacht, das ich ein Backup habe, aber mittlerweile bin ich auch davon weg. Laptop meiner Frau muss dann reichen.
*** Muss ich noch kaufen, testen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gpb
Also ich warte eigentlich nur noch auf passendes Zubehör beim aktuellen iPad Pro 10.5", genauer auf sowas wie das Create von Logitech für das iPad Pro 9.7". Dann folgt der Schritt, dass das iPad mein Laptop-Ersatz werden wird. Das ist von daher möglich, da ich praktisch nur noch Office-Sachen an meinen Laptops machen...und selbst das nur noch selten. Daheim kommt praktisch nur noch mein iPad 3 zum Einsatz.
Das 12.9" ist mir persönlich zu groß als Tablett, das sollte sich aber IMO jeder selbst mal bei Apple und Co anschauen.
 
Dafür gibt es gute Apps wie Scanbot, das funktioniert hervorragend inkl. autoupload in die cloud oder Dropbox
Auch "echtes" Scannen - also nutzen eines vorhandenen Scanners - klappt gut, wenn der Scanner-Hersteller eine entsprechende App anbietet. Ich einen aktuelle Drucker/Scanner von Brother und da geht das mit der entsprechenden App von Brother (iPrint&Scan) problemlos auf dem iPad.

Mit der Kamera zu scannen geht natürlich auch wunderbar mit den unzähligen Scan-Apps (und mit iOS 11 auch direkt im System). Die Diskussion zu Scan-Apps mit Texterkennung hatten wir ja schon.
 
Kennt Ihr mehr Apps um die Produktivität hoch zu halten?
Das Übliche halt: Facebook, Snapchat, Instagram und Twitter. ;)

Kommt halt darauf, was du unter "Produktivität halten" verstehst:
- Taschenrechner
- eine ToDo App
- Alternative Kalenderapp wie "Fantastical"
- "Workflow" zur möglichen Automatisierung mancher Arbeitsvorgänge
- Wikipedia App wie z.B. V for Wiki
- "IFTTT"-App?
- Werbeblocker für Safari, z.B. "Adguard"
- ich persönlich mag so etwas "SnipNotes" zum z.B. schnellen Speichern der Zwischenablage sehr gern.
- Projektmanagementsoftware wie z.B. "Trello"
- Passwortmanager
- Bildbearbeitungssoftware wie "Affinity Photo" (kann wahrscheinlich viel zu viel) oder "Pixelmator"
- App für Mind Maps
- etc...

Für die meisten Anforderungen findet man inzwischen eigentlich eine brauchbare App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gpb
  • Bildbearbeitung dachte ich an die App von der Keynote.
  • Was für ein Passwortmanager ist zu gebrauchen
  • Gibt es eine gute DB-Software für das iPad?
  • Mind Map - guter Hinweis. Was wird empfohlen?
  • Geht OCR wenn man einen Screenshot importiert (also quasi einscannen würde?)
 
Mal ein Update:
Interessanter Workflow aus einem anderen Thread: https://www.macuser.de/threads/frage-zum-ipad-pro-bzw-notability.779064/page-7

Hier mal mein Workflow:
  • Alle Dokumente (PDF-Dateien und DOCX-Dokument) sind im ganz normalen Ordnersystem sortiert gespeichert (iCloud Drive). Auf dem iPad Pro habe ich alles gespiegelt – heißt, die Readdles-App „PDF Reader“ synchronisiert meinen Dokumenten-Ordner automatisch und ich hab alles immer aktuell da, wo ich es benötige und das auch offline.
  • Das normale Ordner-System bietet den Vorteil, dass ich schnell Dokumente in verschiedenen Apps oder Programmen öffnen kann (sowohl am Mac als auch iPad) und somit nicht in einem einzigen Programm gefangen bin. DevonThink oder Evernote für das iPad Pro würde ich nicht empfehlen – es geht auch ohne und die beiden Programme bauen einen Käfig dort, wo keiner nötig wäre.
  • Notizen mache ich mit GoodNotes. Gegenüber Notability hat es den Vorteil, dass es vektorbasiert arbeitet. Auch habe ich meine eigenen Vorlagen erstellt, die ich in GoodNotes ausfülle (z. B. Verlaufspläne). Sonstige Notizen erledige ich auch in GoodNotes – in entsprechenden Notizbüchern.
  • Wenn ich ein PDF-Dokument anmerken möchte, importiere ich es in GoodNotes in das dazu passende Notizbuch und exportiere die annotierten Seiten schließlich wieder, wenn ich es verschicken möchte.
  • Alle anderen PDF-Dokument bearbeite oder markiere ich in „PDF Expert“. So hab ich das annotierten Dokumente auch gleich auf allen Geräten.
  • Möchte ich etwas scannen, scanne ich das Dokument mit „Scanner Pro“ ein und hab es als PDF gespeichert, kann es aber auch in das dazugehörige Notizbuch importieren.
  • Sollte ich GoodNotes irgendwann nicht mehr benutzen, exportiere ich alle meine PDF-Notizbücher und habe alles im Vektorformat gespeichert.
  • Anmerkungen in Word-Dokumenten würde ich vermeiden auf dem iPad Pro. Exportiere die Dokumente als PDF in dein GoodNotes-Notizbuch und habe ein PDF-Dokument als Druckversion im Ordnersystem gespeichert. Word + Pencil funktioniert meiner Erfahrung nach noch nicht gut genug – bei mir springt der Pencil in Word ständig.
 
Ich nutze das iPad Pro bereits seit 1 Jahr als Notebook Ersatz. Hatte auch lange darüber nachdenken müssen.

Aber es funktioniert:
- Notizen mit Pencil
- Schreibarbeiten Word und Exel
- Anweisungen Handschriftlich mit Pencil
- Präsentationen
- Kein Timer mehr in der Tasche
- Verwaltung mit Documents
- dazu das ganze iPad Pro ohne LTE da man das ganze mit dem iPhone verbinden kann

Im übrigen hatte ich beide neuen iPad Pro 12.9 und 10.5 mit dem alten 9.7 und 12.9 im Display Vergleich,
die neuen Displays sind überzeugend und deutlich besser auch in Benutzung mit dem Pencil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004 und Madcat
Ich nutze das iPad Pro bereits seit 1 Jahr als Notebook Ersatz. Hatte auch lange darüber nachdenken müssen.

Aber es funktioniert:
- Notizen mit Pencil
- Schreibarbeiten Word und Exel
- Anweisungen Handschriftlich mit Pencil
- Präsentationen
- Kein Timer mehr in der Tasche
- Verwaltung mit Documents
- dazu das ganze iPad Pro ohne LTE da man das ganze mit dem iPhone verbinden kann

Im übrigen hatte ich beide neuen iPad Pro 12.9 und 10.5 mit dem alten 9.7 und 12.9 im Display Vergleich,
die neuen Displays sind überzeugend und deutlich besser auch in Benutzung mit dem Pencil.
Ich habe mir damals das 9,7 iPad gekauft und hatte die gleichen Überlegungen. Aber für mich ist das nicht aufgegangen.
- Notizen mit Pencil: Es beginnt damit das man den Pencil nicht vernünftig transportieren kann. Am iPad findet er ohne Case keinen Platz. Für die Jackentasche ist er zu lang. Also brauche ich unterwegs( Baustellen, Drehorte) doch wieder Stift und Notizbuch.
- Schreibarbeiten Word und Exel: Ich habe mir das Logicase gekauft, aber letztendlich mache ich solche Arbeit dann am Schreibtisch.
- Präsentationen: Dafür ist das Teil sehr gut geeignet
- Lesen: Ich muss viele Texte lesen und dafür ist das Teil gut geeignet und der Pencil ist da eine echte Verbesserung.
Für mich ist des 7Plus unterwegs besser. Ich kann darauf mal schnell was nachlesen und im Zweifelsfall sogar eine Notiz diktieren. Und alles andere kommt in mein Notizbuch A6, das ich immer mit mir rumtrage. Aber jeder Jeck ist anders und hat da andere Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
…das steht in der Signatur aufgelistet…
 
Besitzen != Nutzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004 und Madcat
Zurück
Oben Unten