Privat Freigabe? Ich kapier es nicht...

Zwischenergebnis:
Schneekatzenupdate bringt nix. Kann immer noch nicht an die Dateien des Vista-PCs dran :(
 
Zwischenergebnis:
Schneekatzenupdate bringt nix. Kann immer noch nicht an die Dateien des Vista-PCs dran :(

Es geht aber definitiv, meine Freundin hat leider noch Vista und ich hab meinen Mac mit ihr verbunden und importieren schön fleißig hin und her. Ich hab auch Snow Leopard schon drauf das stimmt was anderes nicht.
 
Tipp von mir um zwei Bibliotheken besser abgleichen zu können, da iTunes dies nicht von selbst erledigt:

Wenn ihr eure zwei iTunes Bibliotheken einmal auf den gleichen Stand bringt (bei mir war das einfach weil eine der beiden noch leer war, hab also alles einmal über die Privatfreigabe rüberkopiert) könnt ihr euch einfach eine neue intelligente Wiedergabeliste anlegen, die alle Titel und Medien hinzufügt, die nach eurem letzten abgleich neu in eure Bibliothek gekommen sind. Beim nächsten Abgleich braucht ihr dann nur die intelligente Wiedergabeliste händisch über die Privatfreigabe importieren. Danach legt ihr das Datum der intelligenten Wiedergabeliste natürlich wieder auf das Datum des letzten Ableichs.

Schade, dass iTunes nicht selbst die Bibliotheken vollständig abgleichen kann, aber so scheint es nunmal zu sein.

Mir fehlt jetzt noch so eine Funktion für iPhoto. Warum Apple iPhoto und iTunes da nicht auch ein bisschen aneinander angleicht von der Datenstruktur und den Funktionen leuchtet mir noch nicht ein.
 
Moin

hab zwar alles gelesen aber nicht alles verstanden. Habe es soweit hinbekommen das Einkäufe direkt synchronisiert werden. Allerdings importiere ich gekaufte CDs immer in iTunes und von da zugriff drauf zu haben.

Diese Titel werden nich gesynct. Nur was im Store selbst gekauft wurde.

Wenn das so sein soll find ich es etwas arm. ISt zwar kein Problem das ma eben per Hand zu syncen aber normalerweise müsste es alles was neu ist übertragen und nicht nur was im Store gekauft wurde.
 
Moin

hab zwar alles gelesen aber nicht alles verstanden. Habe es soweit hinbekommen das Einkäufe direkt synchronisiert werden. Allerdings importiere ich gekaufte CDs immer in iTunes und von da zugriff drauf zu haben.

Diese Titel werden nich gesynct. Nur was im Store selbst gekauft wurde.

Wenn das so sein soll find ich es etwas arm. ISt zwar kein Problem das ma eben per Hand zu syncen aber normalerweise müsste es alles was neu ist übertragen und nicht nur was im Store gekauft wurde.

Das denke ich geht deshalb nicht weil es rechtlich einfach nicht erlaubt ist glaub ich und Apple wohl nichts riskieren kann. Was in Ihrem Store gekauft wird darf man ja auf bis zu 5 Rechnern verteilen und deshalb wird nur dies automatisch synchronisiert.
 
absoluter schwachsinn :D

Jein. Apple ID und Passwort. Dabei ist es schnurz ob Mobile Me oder iTunes Account. Du musst eben für iTunes noch deine Kreditkarte oder dein Click and buy Konto angeben.
 
Also nun geht es doch bei mir. Ganz komisch. MacBook heute ein bisschen durch die Gegend getragen, grad wieder aufgeklappt und nu funktionierts :D
Scheinbar etwas träge :)
 
Ich muss das jetzt auch noch mal ausgraben. Sorry^^

Ich hab MacBook und iMac freigegeben, sie sind auch beide verbunden über den selben iTunesStore-Account.

Aber ich kann nichts kopieren oder importieren. Angeblich soll man ja einfach per drag-and-drop die Musik hin und her schieben können. Aber nicht mal bei einem einzelnen Titel geht das. Ich sitze am MacBook, sehe die Mediathek vom iMac und kann auch Lieder daraus abspielen, aber ich kann sie keinen Zentimeter bewegen, geschweige denn in meine MacBook-Mediathek ziehen.

Hoffentlich kann mir das jemand von euch Experten erklären:)
 
Ich muss das jetzt auch noch mal ausgraben. Sorry^^

Ich hab MacBook und iMac freigegeben, sie sind auch beide verbunden über den selben iTunesStore-Account.

Aber ich kann nichts kopieren oder importieren. Angeblich soll man ja einfach per drag-and-drop die Musik hin und her schieben können. Aber nicht mal bei einem einzelnen Titel geht das. Ich sitze am MacBook, sehe die Mediathek vom iMac und kann auch Lieder daraus abspielen, aber ich kann sie keinen Zentimeter bewegen, geschweige denn in meine MacBook-Mediathek ziehen.

Hoffentlich kann mir das jemand von euch Experten erklären:)

Du musst unterscheiden zwischen der Freigabeeinstellung in den Einstellungen selbst und der Privatfreigabe, das sind verschiedene Dinge.
Die normale Freigabe unter den Einstellungen ist nur gedacht das der andere deine Musik hören kann. Die für Dich entscheidende ist unter Erweitert Privatfreigabe aktivieren versteckt und da musst du dich im gleichen Wlan mit dem gleichen Account anmelden dann gehts auch. Dann is das Symbol auch nicht mehr blau sondern braun glaub ich ist das :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bronkomat
SCHABOING! Das ist es. Ich hatte vorher ne Anleitung in nem Blog gelesen, der davon redete, dass alles richtig ist, wenn die Privatfreigabe nicht mehr angezeigt wird. Jetzt funktioniert es. Ich danke dir!
 
Hi Leute, jetzt darf ich dieses Thema noch mal ausgraben ;)

Ich bin am überlegen mir einen mac mini als Medienserver zuzulegen, der dann auch meine Musik im Haushalt verwalten und auf verschiedene Abspielstationen wie, Macbook pro, Laptop etc. streamen soll. Was mich jetzt an der Privatfreigabe interessiert ist, ob die gespielten gestreamten Songs auf dem Hauptrechner ihre tacks erhalten. Sprich: ein gespielter Song erhält seinen Zähler und das Datum vom Tag seiner letzten Wiedergabe, übersprungene Titel einen Zähler dazu,... usw. Dies ist für meine intelligenten Wiedergabelisten essentiell wichtig! Sollten diese Informationen nicht an die Hauptbibliothek weitergegeben werden muss ich mir diesen Kauf noch mal überdenken.

Danke für eure Antworten und Erfahrungsberichte:)
 
Du musst unterscheiden zwischen der Freigabeeinstellung in den Einstellungen selbst und der Privatfreigabe, das sind verschiedene Dinge.
Die normale Freigabe unter den Einstellungen ist nur gedacht das der andere deine Musik hören kann. Die für Dich entscheidende ist unter Erweitert Privatfreigabe aktivieren versteckt und da musst du dich im gleichen Wlan mit dem gleichen Account anmelden dann gehts auch. Dann is das Symbol auch nicht mehr blau sondern braun glaub ich ist das :D

Hallo,

vielleicht kann wirklich jemand noch mal den genauen Unterschied zwischen "Privatfreigabe" und "Meine Mediathek im lokalen Netzwerk freigeben" erklären. Ich verstehe es so:

Meine Mediathek im lokalen Netzwerk freigeben:
- Die anderen Rechner sehen in iTunes meine Mediathek und können die Lieder / Filme / Podcasts abspielen, aber nicht lokal in ihre Mediathek importieren. Beispiel wäre, dass ich im Büro meine Mediathek freigebe, damit die Kollegen hören können aber sich nicht meine MP3s laden können
- Diese Freigabe hat kein Limit, d.h. alle Rechner im gleichen Subnetz können meine Musik hören
- Der Rechner muss aber angeschaltet sein

Privatfreigabe:
- Ist eher geeignet für zu Hause
- Ist für den Zugriff mit Apple TV Pflicht
- Über die Privatfreigabe werden gekaufte Artikel automatisch auf allen an der Privatfreigabe teilnehmenden Rechnern runtergelassen
- Kann ich Lieder des freigebenden Rechners auch Rüberkopieren (ist das wirklich so ?)
- ja und was eigentlich noch?

Bleibt aber immer noch offen, was ich tun muss, wenn mehrere Personen am gleichen Rechner arbeiten und ich aber nur 1x die Musik auf dem Rechner haben will ? Da wäre dann so ein Button "Diese Mediathek für alle Benutzer dieses Rechners freigeben" sinnvoll....


Grüße
Blain
 
Zurück
Oben Unten