Prism und die Auswirkungen auf unser Leben

[h=1]BND/NSA-Skandal: Deutsche Telekom verkaufte Transitverkehr-Daten an den BND[/h]
http://www.heise.de/newsticker/meld...en-BND-2652374.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom

Der NSA Pudel hilft doch gerne aus ....:mad:



Interessant, dass der BND zahlt ... ist das nicht der eigentliche Skandal? :kopfkratz:


Und ja ... ich finde, dass der BND wie auch die NSA _unfähig_ sind:
Wenn man sich die Enthüllungen ansieht, scheinen da nur Amateure an den Hebeln zu sitzen ...

Von einem handlungsfähigen Geheimdienst erwarte ich, dass er _im Verborgenen_ arbeitet und Information dort auch bleibt.
 
Interessant, dass der BND zahlt ... ist das nicht der eigentliche Skandal? :kopfkratz:



Nö! Bleibt doch in der "Familie". ;) Der BND wird durch den Steuerzahler finanziert. Wenn der BND jetzt für den Bruchteil des Geldes Daten erwirbt, für deren Beschaffung er sonst wesentlich mehr ausgeben müsste, dann entlastet das doch den Steuerzahler. ;)
 
Nö! Bleibt doch in der "Familie". ;) Der BND wird durch den Steuerzahler finanziert. Wenn der BND jetzt für den Bruchteil des Geldes Daten erwirbt, für deren Beschaffung er sonst wesentlich mehr ausgeben müsste, dann entlastet das doch den Steuerzahler. ;)


Dann können wir doch alle zufrieden sein - sogar die Telekom-Aktionäre! :clap:
 
das ist doch mal eine gute Entwicklung:

Der US-Geheimdienstchef Clapper ist unzufrieden. Deutschland schaffe es nicht, geheime Dokumente geheim zu halten. Deshalb will es nicht mehr mit dem Bundesnachrichtendienst zusammenarbeiten.

http://www.handelsblatt.com/politik/international/us-geheimdienstchef-clapper-will-nicht-mehr-mit-bnd-arbeiten/11817794.html

Als BND würde ich jetzt mal in Moskau bzg. einer Zusammenarbeit nachfragen :d

Genau genommen gehört der BND jetzt aber abgeschafft und ggf. die Führungsspitze in den Knast.
 
Mir scheint die Infrastruktur des BND stand bzw. steht der NSA jederzeit zur Verfügung - per Fernbedienung wurden bzw. werden einfach die NSA-"Selektoren" eingespeist, wonach vollautomatisch Hard- und Software die Befehle ausführten bzw. ausführen und die Ergebnisse ebenso automatisiert zurücksendeten bzw. -senden. Stellt sich der BND quer wird er mal kurz ge- bzw. zerhackt. Vielleicht war der Spähangriff auf den Bundestag eine kleine Lektion dessen was dem BND insgesamt passieren könnte wenn nicht weiter brav genickt wird. ...
 
"Amerikanische Dienste überdenken Kooperation mit BND"

Da die NSA Weltweit schon ganze null Anschläge verhindert hat, mache ich mir bisschen gedanken, dass unser Land im Würgegriff des Terrors untergeht, wenn wir die NSA hilfe nicht mehr haben.
 
"Amerikanische Dienste überdenken Kooperation mit BND"

Da die NSA Weltweit schon ganze null Anschläge verhindert hat, mache ich mir bisschen gedanken, dass unser Land im Würgegriff des Terrors untergeht, wenn wir die NSA hilfe nicht mehr haben.
Die Gefahr ist nur, falls es irgendwann einmal eine Attacke gibt, werden wieder alle herumschreien warum wir nicht alles mögliche unternommen haben ...
 
Die Gefahr ist nur, falls es irgendwann einmal eine Attacke gibt, werden wieder alle herumschreien warum wir nicht alles mögliche unternommen haben ...


Nein, die wirkliche Gefahr ist das eine Summe > 50% aller Wähler (CDU/CSU+SPD), den propagierten Unsinn glauben und den Rechtsbruch durch die regierenden "Volksparteien" sehenden Auges sanktionieren! Demokratie kann nur mit wachen interessierten Bürgern funktionieren. Die haben wir zu einem großen Teil nicht mehr und das frustriert den übrig gebliebenen Anteil, weil der gegen die Trägheit der Masse nichts machen kann!

Es gibt genügend Deppen da draussen die glauben das wir ohne VDS im Terror untergehen, das es schon ok ist wenn der BND quasi eine Lokal-Dependence der NSA ist und auch deutsche Firmen beobachtet. So lange es Leute wie Öttinger gibt die als EU-Kommissar von sich geben "wir können das eh nicht einholen...zum Glück haben wir ja noch Firmen wie Daimler", so lange also die Unmündigkeit und Abhängigkeit zur Normalität erklärt wird so lange haben wir eine Gefahr die wirklich vom Wähler ausgeht. Nichts Anderes macht sich die Regierung doch derzeit zu Nutze!

Es spricht absolut nichts gegen eine Kooperation, allerdings funktioniert die nur auf ungefährer Augenhöhe. Die Kriecherei unserer Regierung hat mit Augenhöhe wenig zu tun, da trifft die Regierung eher eine andere Körperöffnung!

Ich bleibe dabei und fordere Milliardenprogramme zur Subventionierung nationaler valider Hardware für Netzwerke und zur Erstellung eines validierten Server OS auf LINUX oder BSD Basis. Staat, Länder und Behörden müssen sich geschützt eine Meinung bilden können, bevor sie sie nach außen vertreten. Firmen müssen wenigstens die Chance haben unternehmenskritische Anwendungen auf sicheren OSen zu betreiben. Bei den Milliardenüberschüssen die wir erwirtschaften wäre das alles kein Problem. Davon sind wir 2 Jahre nach Snowden genau so weit entfernt wie damals. Weil diese Regierung gewollt nichts tut. Unsere Regierung ist kein Opfer, sie ist Mittäter! Bei den Wählern aber (siehe oben) kann man ihr da nicht mal einen Vorwurf draus machen!!!
 
ich fordere einfach nur mal nachzudenken.
 
Sicherheit kostet Freiheit. War schon immer so. Wird immer so bleiben.
 
Hi,
ich fordere einfach nur mal nachzudenken.
man muss natürlich auch immer zugestehen, dass viele Themen zu komplex sind um sich damit eingehend zu befassen. Abgesehen davon werden oftmals irgendwo Behauptungen in den Raum geworfen (egal zu welchem Thema), die man als normaler Mensch schwer bis gar nicht überprüfen kann. Wie will man dazu eine Entscheidung fällen? Man müsste auch jedem, der den Satz "Ich hab doch nichts zu verbergen" mal ganz plakativ, am besten in leichter Sprache erklären, was er doch und warum verbergen sollte, und was die Konsequenzen sind, falls er das nicht tut.
 
Sicherheit kostet Freiheit. War schon immer so. Wird immer so bleiben.
Es wird nie eine totale Sicherheit geben, wohl aber eine signifikante Einschränkung von Freiheit.
Mutti wird aber zweifelsohne durchkommen damit, denn Muttis haben schon immer gern ihre "Kinder" kontrolliert ...
 
Nein, die wirkliche Gefahr ist das eine Summe > 50% aller Wähler (CDU/CSU+SPD), den propagierten Unsinn glauben und den Rechtsbruch durch die regierenden "Volksparteien" sehenden Auges sanktionieren! Demokratie kann nur mit wachen interessierten Bürgern funktionieren. Die haben wir zu einem großen Teil nicht mehr und das frustriert den übrig gebliebenen Anteil, weil der gegen die Trägheit der Masse nichts machen kann!

Ne, glaub ich nicht. Die meisten Leute haben ganz einfach aufgegeben, d.h., sie haben sich mit ihrer Rolle als hoffnungslos Unterlegene abgefunden. Sie wissen, dass ihre Daten gesammelt und ausgewertet werden, von IT-Unternehmen genauso wie vom Staat, und sie hoffen darauf, dass alles nicht so schlimm kommen wird. Den vielzitierten Spruch "Ich habe nichts zu verbergen" höre ich immer seltener, stattdessen nun immer öfter: "Darauf kommt's eigentlich auch nicht mehr an". Die Gesellschaft hat mittlerweile begriffen, dass IT-Konzerne, der BND und die NSA am Alltag eines jeden teilhaben. Sie weiß sehr genau, dass dies der Preis für die schöne neue IT-Welt ist. Deshalb funktionieren ja auch Politiker-Argumentationslinien nach dem Muster: "Ihr habt doch eh alle Smartphones, da ist es doch egal, wenn wir GPS + Mobilfunk fest ins Auto einbauen". Wenn die Privatsphäre eh schon unrettbar im Ar5ch ist, kann man auch gegen eCall nichts mehr haben - zu verlieren gibt es nichts mehr, und vielleicht rettet das System ja wirklich den ein oder anderen. Was die VDS betrifft: Es glaubt eh keiner mehr, dass es die nicht schon längst gibt. Die Debatten darüber werden als Streit um Formalitäten aufgefasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwemcu
Der USA/NSA Praktikant sagt auch noch mal was dazu - sehr ineressant seine Einschätzung bzgl. unserer "Werte"
"Wir kommen ohne die Sicherheitskooperation mit den USA auch im Geheimdienstbereich nicht aus. Punkt. Sie ist für uns essenziell."
D.h. nix anderes, das was die machen ist gut und unser GG ist für den A....

Am besten gefallen mir die Kommentare der Leser:

Als Transatlantiker vom European Foreign Council CFR ist das die einzige normale Antwort. Danke Herr Fischer fuer diese Aufrichtigkeit. Auf Landesverrat steht in den USA Todesstrafe.

Ich vermute, für den Herrn Fischer gilt das Wort von Herrn Pispers zur Kanzlerin sinngemäß - "Der Herr Fischer interessiert sich gar nicht für Politik, der hört sich nur gerne reden."


Ja und dick ist unser aller Aussenminister a.D. geworden.
Wohl zuviel Hamburger gegessen, der kleine in den USA.
 

Da hast Du das Debakel punktgenau getroffen!
Besser geht nicht!

:clap:

Wie lässt Herr Schiller Demetrius I so schön sagen:

Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn.
Verstand ist stets bei wenigen nur gewesen.
Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat?
Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl?
Er muß dem Mächtigen, der ihn bezahlt,
um Brot und Stiefel seine Stimm' verkaufen.
Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen.
Der Staat muß untergehn, früh oder spät,
wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
(Demetrius I. (Sapieha)


aber jetzt bitte nicht daraus ableiten, ich wäre gegen Demokratie.
Nur, dass was wir jetzt haben ist eben keine Demokratie sondern
die Diktatur der Dummen.
 
Ich bleibe dabei und fordere Milliardenprogramme zur Subventionierung nationaler valider Hardware für Netzwerke und zur Erstellung eines validierten Server OS auf LINUX oder BSD Basis. Staat, Länder und Behörden müssen sich geschützt eine Meinung bilden können, bevor sie sie nach außen vertreten. Firmen müssen wenigstens die Chance haben unternehmenskritische Anwendungen auf sicheren OSen zu betreiben. Bei den Milliardenüberschüssen die wir erwirtschaften wäre das alles kein Problem. Davon sind wir 2 Jahre nach Snowden genau so weit entfernt wie damals. Weil diese Regierung gewollt nichts tut. Unsere Regierung ist kein Opfer, sie ist Mittäter! Bei den Wählern aber (siehe oben) kann man ihr da nicht mal einen Vorwurf draus machen!!!

:upten::upten::upten:
 
Zurück
Oben Unten