Prism und die Auswirkungen auf unser Leben

Lobo mal wieder - punkt genau

"... Ein einzelner genialer Tweet einer Frau namens Amy Dentata hilft dabei, diese Ereignisse der jüngsten Zeit einzuordnen.
"Letztlich ist die Wurzel jeder Verschwörungstheorie der starke Wunsch zu glauben, dass irgendjemand irgendwo kompetent
ist in dem, was er tut." Sie entlarvt damit, wie verzweifelt der Kampf geführt wird, alles möge doch bitte einen Sinn ergeben.
Wenigstens irgendwie. Und wenn es der Sinn 'des Gegners' ist, denn das heißt immerhin, dass es einen gibt. Kein Zufall,
dass die digitale Sphäre so übersatt an Verschwörungstheorien ist. ...

... Dass die Wirksamkeit der Vorratsdatenspeicherung bisher nicht bewiesen werden konnte, ist auf gewisse Weise kein Bug,
sondern ein Feature: Unklarheit kann auch Hoffnung bedeuten. Die SPD hat aus schierer Hilflosigkeit für irgendetwas votiert,
was mit zugekniffenen Augen vielleicht ja doch helfen könnte. Auf magische Weise. ...

... Bei der Befragung rund um BND-Chef Schindlers Liste der Selektoren sagte dieser: "Wir sind abhängig von der NSA,
nicht die von uns." Mehr Hilflosigkeit geht nicht. Aber selbst die NSA kann den Ausgang aus der digitalen Hilflosigkeit nicht
bewerkstelligen, sie täuscht ihn bloß vor. ...

... Man muss sich die Firma (Palantir) als opake Maschine vorstellen, die in Datenmengen nach Mustern sucht.
Am Ende kommt etwas heraus wie "Alle Linkshänder, die nach 22 Uhr noch arbeiten und bestimmte Keywords in Mails verschicken,
sind mit 99,7 Prozent Wahrscheinlichkeit korrupt" - oder Terroristen. Und das könnte sogar stimmen.
Nur sagt diese Korrelation überhaupt gar nichts darüber, warum das so ist. ...

... Der Erfolg von Big Data steht auch dafür, dass die schlichte Mustererkennung die Antwort auf die Frage nach dem Warum abgelöst hat:
Feststellung statt Fragestellung, Entdeckung statt Erkenntnis. Die Welt krankt daran, dass vom SPD-Parteikonvent über große
Teile der Wirtschaft bis zu den Überwachungs- und Tötungsmaschinerien so viele unbedingt daran glauben möchten, dass eine
Wahrheit oder Lösung in den Daten liegt. Weil sie ja darin liegen muss, um der eigenen Hilflosigkeit zu begegnen. ...

SPON
 
Beider Fülle von Daten bleibt ja auch nix anderes übrig als Mustererkennung. :noplan: ...und die damit verbundene trügerische Ahnung von einer Art "Sicherheit", die sich dann als angebliches Argument verkaufen läßt.
 
Seit zwei Jahren wissen wir: Die ganze Welt wird von der NSA ausspioniert und letzte Woche hat nun auch Frankreich festgestellt dass sie sich auch auf der Welt befinden?!

Was ist los mit den? Merkel hat die Show doch schon vor einem Jahr abgezogen...
 
Seit zwei Jahren wissen wir: Die ganze Welt wird von der NSA ausspioniert und letzte Woche hat nun auch Frankreich festgestellt dass sie sich auch auf der Welt befinden?!

Was ist los mit den? Merkel hat die Show doch schon vor einem Jahr abgezogen...
ich denke, die wußten das schon lange, haben aber die Klappe gehalten. Jetzt hat Wikileaks das einer breiteren Öffentlichkeit publik gemacht und jetzt müssen sie so tun, als wären sie Überrascht.
 
Ja, selbst Schröder wusste schon, dass man nicht alles am Telefon sagen sollte.

Aber das ist ein bisschen so wie ein Wanderzirkus, die Franzosen bekommen von Hollande jetzt die gleiche Show zu sehen wie wir vor einem Jahr von Merkel.
 
Ja, selbst Schröder wusste schon, dass man nicht alles am Telefon sagen sollte.

Aber das ist ein bisschen so wie ein Wanderzirkus, die Franzosen bekommen von Hollande jetzt die gleiche Show zu sehen wie wir vor einem Jahr von Merkel.
Genau. "Ausspähen unter Freunden geht garnicht!", aber was genau laut Selektorenliste ausgespäht wurde, das können wir auf keinen Fall aufklären. :no:
 
Die Worte von Kissinger sollte man jedem neuen Politiker ins Gesicht tackern "Amerika hat keine Freunde, sondern nur Interessen"


Ich denk mal die wissen das auch alle, aber was sollen sie schon machen, wenn sie nicht zusammen arbeiten, dann ist die NSA und USA sauer und Deutschland nicht mehr "sicher". tja und wenn hier über Jahre kein Anschlag passier, müssen die USA selbst ran (flase Flag) um so zu tun als sei Deutschland jetzt extrem unsicher #VerschwörungsTherorienVomFeinsten
 
Ja, selbst Schröder wusste schon, dass man nicht alles am Telefon sagen sollte.

Aber das ist ein bisschen so wie ein Wanderzirkus, die Franzosen bekommen von Hollande jetzt die gleiche Show zu sehen wie wir vor einem Jahr von Merkel.

Es ist halt auch immer die Frage, WER den ganzen Aufwand betreibt, um WEN zu belauschen. Die USA scheinen schlicht und ergreifend NIEMANDEM zu trauen - bzw. wollen WELTWEITEN Wissensvorsprung erlangen.

Eigentlich sind persönliche Gespräche mit Vertretern der US-Regierung eine Farce wenn man weiß, alles relevante Gesprochene wissen sie schon.

Würdest du dich mit einem Verhandlungspartner an einen Tisch setzen wollen wenn du wüsstest, dass er dich zuvor belauscht hat?

Deshalb sind die Amis auch so sauer auf Snowden, weil er diesen Aspekt - zum Glück - etwas tiefer ins kollektive Bewusstsein gedrückt hat.
 
Anhand der Telefonnummern in dieser Selektorenliste wird deutlich, dass die Ausspähung durch die NSA Bundesminister, Referenten und sogar Faxgeräte von Ministerien umfasste.
http://www.sueddeutsche.de/politik/...-was-die-wikileaks-dokumente-zeigen-1.2547250

Unsere "Freunde" verarschen uns nach Strich und Faden und die Groko rutscht freiwillig noch ein bisschen Tiefer in das untere Ende des Verdauungstraktes.

Abhören unter Freunden geht übrigens gar nicht ....:rolleyes:

Besonders toll finde ich, das die Bundesstaatsanwaltschaft nichts gefunden hat. Vermutlich sind die noch vor Merkel und Co hoch gerutscht und deshalb noch tiefer drin.
Aber wie gut das wir jetzt erst mal mit Griechenland abgelenkt sind
 
ob das Landwirtschaftsministerium irgendwie mit Gen- "Dingen" zusammen hängt :D

Oder wollten die nur die aktuellen Preise für ganze Schweinehälften erfahren :cool:
 
"Spione mit Zugriff auf dieses System sind in der Lage, etwa auf Basis einer E-Mail-Adresse nahezu beliebige Informationen über beliebige Internetnutzer herauszufinden: Welche Fotos haben sie irgendwo in der Cloud abgelegt? Mit wem chatten sie und worüber? Welche Pornovorlieben haben sie? Ganz egal, ob es arabische Terroristen, deutsche Politiker oder irgendwelche unbescholtenen Bürger sind, für die sich der jeweilige Analyst zufällig interessiert."

http://spon.de/aew9T
 
Wir haben schon vor Zeiten im Prism-Thread die Überwachungsstrukturen kritisiert, die die Geheimdienste dieser Welt installieren. Vor allem die aus den USA, klar, die haben einen technischen Vorsprung und das höchste Budget. Aber auch die Dienste der westeuropäischen Staaten tun fleissig mit, der BND ist sogar stolz auf seine Fertigkeiten, mit denen er den befreundeten US-Diensten zuarbeiten kann. Großbritannien und Frankreich sind ganz vorne mit dabei, und dass Russland und China sich in Zurückhaltung üben, glaubt wohl auch niemand.

Wir haben auch schon mehrfach festgestellt, dass es in staatlichen Beziehungen keine Freundschaften gibt, nur gemeinsame Interessen.

Es ist also kein Problem der USA, kein Problem "des Westens" oder des Ostens. In der Mentalität des Sicherheitsdenkens sind alle Staaten vereint, egal welche System sie haben. Wie weitgehend sie ihre Überwachungsstrukturen ausdehnen können, ist nur eine Frage des KnowHow und des finanziellen Leistungsvermögens. Keine der politischen Moral.

Ich bin davon überzeugt, dass auch der BND nicht vor "Freunden" halt macht. Und ich bin auch davon überzeugt, dass alle diejenigen, die die USA wegen ihrer Spionagetätigkeit hart kritisieren, umgekehrt keinerlei Bedenken hätten, sich so viele Informationen wie möglich über die Pläne der inneren politischen Zirkel oder der Rüstungsindustrie in den USA zu beschaffen. Wer sich von einem Staat bedroht fühlt, fühlt sich auch dazu legitimiert, sich auf allen möglichen Wegen Informationen über den vermuteten Aggressor zu beschaffen.

Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, hier im Thread auch von den grössten Kritikern des Überwachungsstaates politische Forderungen nach Zerschlagung der deutschen Geheimdienste und die Einstellung aller staatlich veranlassten Spionage- und Überwachungstätigkeiten gelesen zu haben.
 
Das Problem liegt doch in der Struktur des Netzes - es potenziert die üblichen und früheren Spionagemöglichkeiten (bei gleichzeitig steigender Abhängigkeit der Nutzer von diesem Medium). Diese sind aus dem Netz nicht mehr herauszubekommen - drum wird sich noch herausstellen, ob das Internet eher Fluch oder eher Segen gewesen sein wird - und für wen jeweils.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, über welche Strukturen der Datenverkehr abgewickelt wird: Es wird für die Geheimdienste immer Möglichkeiten geben, die Daten abzugreifen.

Wir sind nun empört über die Skrupellosigkeit und den Umfang, in dem die US-Dienste das tun. Aber nicht deshalb, weil wir grundsätzlich einem Staat das Recht absprechen, so zu handeln. Sondern weil es eben die USA sind.

Was, wenn wir lesen würden, dass es russischen Diensten gelungen ist, den gesamten Datenverkehr der US-Regierung abzugreifen? Das wäre für manch einen scharfen Kritiker der NSA hier durchaus ein Grund zur Freude.

Natürlich hat auch niemand etwas dagegen, den Datenverkehr von Islamisten so weitgehend zu überwachen, wie es irgend geht. Die eigene Sicherheit hat eben Priorität. Und das sehen alle Staaten so. Alle halten das Überwachen für legitim.
 
Natürlich, sonst gäbe es viel mehr bzw. überhaupt echte Aufschreie und Folgen.

Was mich stört an der ganzen Spionage: Man meint, seine Feinde von Innen zu erkennen und wann man eingreifen muss. Es ist nicht mehr wie früher, dass da ein dunkles undefinierbares etwas ist. Das bewirkt IMHO, dass man den echten Gefahren jahrelang zuschaut. Oder wie sonst will man mir einen IS erklären, der seit Jahren unwidersprochen mordet (da sind sich ja wohl alle einig, beim verurteilen). Aus meiner Sicht müsste die Weltgemeinschaft da durchpflügen, so wie der IS es tut, wie bei einer Krebsbehandlung, denn nichts anderes wäre es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt doch in der Struktur des Netzes - es potenziert die üblichen und früheren Spionagemöglichkeiten (bei gleichzeitig steigender Abhängigkeit der Nutzer von diesem Medium). Diese sind aus dem Netz nicht mehr herauszubekommen - drum wird sich noch herausstellen, ob das Internet eher Fluch oder eher Segen gewesen sein wird - und für wen jeweils.
Die NSA kann extrem viel über eine Person heraus finden, aber die wirklich wichtigen Sachen, die sie wissen wollen, die machen die Personen, die unter Beobachtung stehen eh nicht online und dazu können sie online noch falsche Fährten legen.
NSA und BND haben noch keinen einzigen Terroristen bekommen. Das meiste stecken die wahrscheinlich eh in Wirtschaftsspionage -.-
Nicht mal eine so große Bewegung wie die der ISIS konnte die NSA vorher sehen.
 
Die NSA kann extrem viel über eine Person heraus finden, aber die wirklich wichtigen Sachen, die sie wissen wollen, die machen die Personen, die unter Beobachtung stehen eh nicht online und dazu können sie online noch falsche Fährten legen.
Woher weißt du, was sie wissen wollen? Woher weißt du, was sie in Zukunft wissen wollen? Du weißt lediglich, was sie sagen.

Die Datensaugerei hat grade erst begonnen. Wir wissen nicht, wer in den nächsten Jahren wo an den Machthebeln sitzt, und welche Koalitionen die Machtinhaber bilden werden. Aber wer auch immer es ist: Sie werden mit den Datensaugern und Analysemöglichkeiten gewaltige Instrumente zur Verfügung haben, mit denen sie hier gegen "Terroristen", dort gegen Demokraten vorgehen können. Sie werden Stimmungen und Bewegungen in den Bevölkerungen schon im Entstehen ausmachen und bekämpfen können.
 
Die NSA kann extrem viel über eine Person heraus finden, aber die wirklich wichtigen Sachen, die sie wissen wollen, die machen die Personen, die unter Beobachtung stehen eh nicht online und dazu können sie online noch falsche Fährten legen.

warum findet man dann so viel auf den diversen Computern?
Wen der Rechner online ist können die auf alles zugreifen (teilweise sogar auf die verschlüsselten Daten)

Man muss schon jeglicher Technologie entsagen (inkl. D-netz Handy) und am besten Gespräche im Kühlschrank führen :confused: um einigermaßen sicher zu sein
 
@spoege: zumindest das eigene Volk können sie nun nicht mehr ausspionieren, die sind ja nun auf VDS umgestiegen, worüber sich Snowden gefreut hatte, ich hätte gedacht, dass macht kein Unterschied, weil die eh weiter machen wie vorher, aber wenn Snowden sagt, es sei gut, dann ist es das auch vielleicht, immerhin weiß der ja gut bescheid..

@Mann im Mond: Ich hab mal mein Handy in die Mikrowelle gepackt und es hatte immer noch Empfang, genau wie im Kühlschrank :D
 
Zurück
Oben Unten