Prism und die Auswirkungen auf unser Leben

Leute geht wählen, das haben die von der SED auch immer gesagt, die haben sogar Hausbesuch gemacht. Rate mal warum. ;)
 
Bergbesteiger hat in seinem Beitrag #292 auf die Frage geantwortet, wie man jetzt handeln müsse – sind das nicht alles Selbstverständlichkeiten? Sich informieren, organisieren, politische Teilhabe suchen, das ist nichts Neues, und schon gar keine Reaktion auf den Überwachungsstaat, sondern das, was mündige Staatsbürger/innen ausmacht. Also das, was man eigentlich schon in der Schule lernt und sein Leben lang grundsätzlich tun sollte.

Diese "Enthüllungen" über die Praktiken des US-Geheimdienstes sind doch keine Überraschung. Auch hier im Forum sind schon vor Jahren in den Diskussionen über Google und Facebook die Möglichkeiten genannt worden, dass staatliche Organe und andere Interessierte Zugriff auf die Daten bekommen. Ich erinnere mich gut an die spöttischen Reaktionen vieler User, den Vorwurf von Paranoia, Verschwörungstheorien, man sei ein "Google-Feind", usw..

Auch Deutschland habe von Prism profitiert, so lautet eine Rechtfertigung dieser Praxis: Die islamistische "Sauerlandgruppe" sei dadurch aufgeflogen. Die staatlichen Geheimdienste werden sich dieses Instrument nicht nehmen lassen, davon müssen wir ausgehen. Die in der Bevölkerung grassierende Angst vor Terrorismus wird das unterstützen. Die Mehrheit wäre bereit, einen Überwachungsstaat zu tolerieren, wenn er Schutz gegen Islamisten verspricht.

Nur: Wir haben den Überwachungsstaat bereits. Parlamente können Gesetze beschliessen, wie sie wollen: Die Geheimdienste werden sich, mit Billigung der Bevölkerungen, nicht daran halten. Deshalb halte ich es für sinnlos, zu Bürgerinitiativen aufzurufen. Die werden absolut nichts bewirken können. Und wenn sie wirklich an Einfluss gewinnen sollten, werden sie als Linke oder Terroristenfreunde verunglimpft werden. Das geht ganz schnell, wie man auch hier im Forum sieht.

Das beste Gegenmittel wäre also, dem Internet nur die unbedingt nötigen Informationen anzuvertrauen. Und die so gut geschützt wie möglich. Aber auch das ist kein neuer Ratschlag. Man muss es eben nur tun: Verkehr über Facebook, Google, Apple & Co meiden oder boykottieren, und Verschlüsselungstechnik verwenden.

Ich fürchte nur, diese einfachen und für jeden praktikablen Konsequenzen gehen den meisten Empörten dann doch zu weit. In Internetforen auf "die Politik" und "die Parteien" schimpfen ist einfacher.
 
Grenzschützer in den USA kontrollieren beispielsweise ad hoc –*und präsentieren dann auch schon einmal u.a. komplette Facebook-Konversationen, um diese zum Anlass zu nehmen, jemandem die Einreise zu verbieten. In diesem Falle traf es ein Au-Pair-Mädchen.
http://www.derwesten.de/wirtschaft/...he-nach-facebook-mails-zurueck-id8041896.html

Den Staat verarschen und illegal arbeiten soll also ganz normal sein? Und wenn
der Staat was dagegen unternimmt, ist das falsch?
Die hätte sich doch auch offiziell als Au-Pair melden können, oder nicht.

Ich finde es ja auch erschreckend, wie sehr die unterrichtet sind, aber gibt es kein
Beispiel, wo jemand zu unrecht abgeschoben wird?

Arbeitgeber checken doch auch Facebook... ist doch logisch.

Und überhaupt haben diese Fälle gar nichts PRISM zu tun, oder?
 
Den Staat verarschen und illegal arbeiten soll also ganz normal sein? Und wenn
der Staat was dagegen unternimmt, ist das falsch?
Die hätte sich doch auch offiziell als Au-Pair melden können, oder nicht.

Ich finde es ja auch erschreckend, wie sehr die unterrichtet sind, aber gibt es kein
Beispiel, wo jemand zu unrecht abgeschoben wird?

Arbeitgeber checken doch auch Facebook... ist doch logisch.

Und überhaupt haben diese Fälle gar nichts PRISM zu tun, oder?

Arbeitgeber lesen meine privaten Mails bei Facebook?
Alles klar :rolleyes:

[ ] ich habe verstanden, worum es hier geht
[ ] ich habe leider nicht verstanden, worum es hier geht
 
Arbeitgeber checken doch auch Facebook... ist doch logisch.
Und überhaupt haben diese Fälle gar nichts PRISM zu tun, oder?
NSA ist einer der Kunden von Facebook & Co, die die von denen gesammelten Daten nutzen. Reicht dir das nicht als Verbindung?
 
Arbeitgeber lesen meine privaten Mails bei Facebook?
Alles klar :rolleyes:

[ ] ich habe verstanden, worum es hier geht
[ ] ich habe leider nicht verstanden, worum es hier geht

Es gibt "private Mails" bei Facebook?:kopfkratz:
Immerhin, die neuen "Privatsphären-Einstellungen" bei Facebook sind da ...
attachment.php



:hehehe:
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    13,9 KB · Aufrufe: 173
NSA ist einer der Kunden von Facebook & Co, die die von denen gesammelten Daten nutzen. Reicht dir das nicht als Verbindung?

...die NSA ist nicht Kunde bei Facebook, sondern FB ist ein Spinoff der NSA. Das ist ein gravierender Unterschied! ;)
 
Es gibt "private Mails" bei Facebook?:kopfkratz:

Es sind die privaten Nachrichten gemeint. Diese Dinger, die nicht an der Pinnwand sondern im "privaten" Posteingang des Empfängers auftauchen. Aber guter Screenshot. :crack:

Ach übrigens, ihr dürft alle nicht mehr in die USA einreisen, weil ihr euch nicht für Prism ausgesprochen habt und diese "konsequenten Massnahmen gegen Terrorismus" nicht aktiv befürwortet. :Pah:
 
Arbeitgeber lesen meine privaten Mails bei Facebook?
Alles klar :rolleyes:

[ ] ich habe verstanden, worum es hier geht
[ ] ich habe leider nicht verstanden, worum es hier geht


OK, das waren "private Nachrichten" ... habe ich so verstanden wie die privaten Sachen,
die jeder mitlesen kann... ist doch eh zu 99% privat was man da liest.

PNs mitlesen ist schon eine andere Nummer.
 
... das Gleiche gilt natürlich auch für E-Mails, Evernote, Dropbox etc.
 
ok, dass e-mails, sms, telefonate und noch vieles mehr überwacht wird ist ja nix neues.
ich frage mich aber immer, wie genau sie die gesammelten nachrichten oder telefonate auswerten die in andere sprachen oder dialekte geführt werden? denn die welt spricht ja nicht nur englisch...
haben die alle profi-übersetzer oder wie? :noplan:

würde mich wundern wenn sie uns hier ausschnüffeln und dann alles genau verstehen, um was es geht...
 
Diese "Enthüllungen" über die Praktiken des US-Geheimdienstes sind doch keine Überraschung. Auch hier im Forum sind schon vor Jahren in den Diskussionen über Google und Facebook die Möglichkeiten genannt worden, dass staatliche Organe und andere Interessierte Zugriff auf die Daten bekommen. Ich erinnere mich gut an die spöttischen Reaktionen vieler User, den Vorwurf von Paranoia, Verschwörungstheorien, man sei ein "Google-Feind", usw..
Eine Überraschung war es für viele sicher nicht. Aber rein psychologisch ist es ein großer Unterscheid, ob man aus gesundem Menschenverstand und dem Wissen heraus, dass Geheimdienste alles abgreifen was abgreifbar ist, zu einer sehr wahrscheinlichen Vermutung kommt - oder ob ein Mitarbeiter eines Geheimdienstes aussteigt und deren Praktiken, auch noch in einem Videointerview, publiziert.

Das könnte schon dazu führen, dass diese Problematik erstens noch tiefer ins Bewusstsein dringt und weiter ein paar Leute erreichen kann, die sich darüber bislang keine Gedanken machten.
 
ok, dass e-mails, sms, telefonate und noch vieles mehr überwacht wird ist ja nix neues.
ich frage mich aber immer, wie genau sie die gesammelten nachrichten oder telefonate auswerten die in andere sprachen oder dialekte geführt werden? denn die welt spricht ja nicht nur englisch...
haben die alle profi-übersetzer oder wie? :noplan:

würde mich wundern wenn sie uns hier ausschnüffeln und dann alles genau verstehen, um was es geht...

Du meinst, die NSA spricht nur englisch? :kopfkratz:
 
Wer glaubt(e) daran, das die Cloud sicher ist?
Dass die Cloud nicht "sicher" ist, war wahrscheinlich den meisten bewusst. Aber über die Vermutung, dass Sicherheitsdienste darauf zugreifen, haben sich einige noch vor kurzem lustig gemacht.
So fragte sich hier ein User, ob seine Daten vielleicht "auf einem Apple-Server geschleift und womöglich mitgeloggt" würden. Daraufhin kam die scherzhafte Antwort:
Jedes Wort wird an Server in Cupertino übermittelt (das FBI, CIA, NSA und Heimatschutzministerium haben exlusive Zutrittsrechte) dort wird alles gesammelt, gespeichert und bei Bedarf gegen dich verwendet werden ... :crack:

Heute ist es lustig, wenn man solche leicht überheblichen ironischen Zuspitzungen liest – diese ist grade ein Jahr alt.
 
Eine Überraschung war es für viele sicher nicht. Aber rein psychologisch ist es ein großer Unterscheid, ob man aus gesundem Menschenverstand und dem Wissen heraus, dass Geheimdienste alles abgreifen was abgreifbar ist, zu einer sehr wahrscheinlichen Vermutung kommt - oder ob ein Mitarbeiter eines Geheimdienstes aussteigt und deren Praktiken, auch noch in einem Videointerview, publiziert.
...

Nicht mal Geheimdienstmitarbeiter!
Der war lediglich ein Mitarbeiter eines Sub-Kontraktors des Geheimdienstes, also so eine Art Leiharbeiter ...

Ich denke das sagt ne Menge über die Ressourcen aus ...
 
Zurück
Oben Unten