Prism und die Auswirkungen auf unser Leben

Das liegt aber nur bedingt an den Medien selbst, sondern dem Mechanismus das Medien letztlich auch Gewinn erwirtschaften müssen.
Daher wird der ganze Prism Skandal auch in absehbarer Zeit aus dem Medien wieder verschwunden sein.
Im Moment taugt er ja noch als Sommerlochaufregerthema ...
 
Prinzipiell richtig, aber ich denke, die Wellen sind dafür schon zu hoch geschlagen. Allerdings wundert es mich schon, dass zu Xkey...blabla noch keine offizielle Anfrage publik wurde. Andererseits bin ich eigentlich sicher, dass es von Snowden bald die nächste Info geben wird.

Medien, Politik, Geheimdienste, Unternehmen und "die Menschen im Land" (ich hasse diese typische Redewendung von Merkel), also ALLES ist letztlich miteinander verzahnt. Das macht die Dinge ja auch so ungeheuer komplex (und für Machtmenschen so einfach missbrauchsfähig).
 
Die olle DDR-Stasi würde vor Neid erblassen. Wird jetzt das Innenministerium in New-Stasi umbenannt?!
 
Jetzt ist aber nicht mehr Geld/Profit vorrangiges Interesse, sondern Informationen und deren Deutungshoheit im Zusammenspiel der staatlichen Geheimdienste.
Ja, das ist so das zentrale Dogma der neuen Digitalreligion. Morozov sagt in seinem zwar etwas redundant geschriebenen, nichtsdestoweniger aber überaus lesenswerten Buch das Nötige. Im übrigen sind Informationen natürlich wichtig, aber für die kann sich keiner etwas kaufen, und essen kann man sie auch nicht. Darum verkauft man sie und benutzt dann das Geld für das, was man machen will. Das ist genau wie in der guten alten Zeit, als das Geld gerade erfunden worden ist. Darum werden an der Börse die Aktien auch verkauft und die Kurse in Dollar, Euro usw. angegeben und nicht etwa in Bits oder Bytes. In allen übrigen Bereichen ist es auch so, den Schritt zurück zum Tauschhandel hat es nicht gegeben, es wird ihn auch nicht geben, weil man Informationen (im Unterschied zu Hühnern, Rüben oder Eiern) nicht essen kann
 
Ich empfinde einen Wandel im Kapitalismus. Ich glaube, dass durch den Verfall des realen Sozialismus/Kommunismus der Kapitalismus sich kaum noch sorgen um den Profit machen muss. Die NSA und andere Sicherheitssysteme können unendlich erweitert (Mitarbeiter, Maschinen, Ideologie) werden, denn es findet sich immer eine Möglichkeit daraus Profit zuschlagen.
Ich empfinde, dass durch die direkte Zusammenarbeit von (Industrie-) Staat und Wirtschaft der Maximierungsdruck nicht mehr an vorderster Stelle steht, da er sich daraus automatisch ergibt.
 
Nö eher Reichssicherheitshauptamt.... ooooooold school... ;)


Stimmt, wie konnte ich nur.
Da man die NPD verbieten möchte, stellt sich angesichts des verfassungsfeindlichen Verhaltens des Bundesinnenministers, des Kanzleramtsminister und der Bundeskanzlerin die Frage, ob man die CDU nicht gleich mit verbieten lassen sollte. Hinsichtlich der Verfassungsfeindlichkeit *könnte* man den Eindruck gewinnen, gibt es keine Unterschiede. Oder gehe ich jetzt dann doch zu weit?!
 
...und ich habe vorhin erfahren, daß eines der Top 5-Pharmaunternehmen ihren Mailverkehr auf GoogleMail umgestellt haben! :rotfl:

Die weltweite Email Infrastruktur meines Arbeitgebers (ca. 16000 Beschäftigte) läuft schon seit einem Jahr auf Cloud basierten Servern von Microsoft. Die Server sind nicht mal dediziert für unsere Firma sondern "shared"
 
...und ich habe vorhin erfahren, daß eines der Top 5-Pharmaunternehmen ihren Mailverkehr auf GoogleMail umgestellt haben! :rotfl:

Eine Tochterfirma eines meiner Klienten hat vor ca. zwei Jahren ihre Office-Arbeitsplätze auf Google Docs umgestellt. Alle Dokumente werden seitdem online erstellt bzw. dezentral gespeichert und alle Mitarbeiter haben auf die Dateien Zugriff und können sie ggf. ändern - auch unterwegs über ihre Smartphones z. B. bei Dienstreisen. Das Unternehmen war damals von der Umstellung total begeistert, weil sie auf diese Weise zig MS Office-Lizenzen und damit viel Geld sparen konnten und sich auch nicht mehr um Versions-Updates der Office Suite kümmern mussten... :hamma:
 
Könnten Geheimdienste eigentlich die Kamera, Mikrofon, GPS, usw. vom iPhone aus der Ferne aktivieren? Auch im Flugzeugmodus möglich? Einige meinten, man bräuchte nur Strom, also der Akku müsste drin sein, dann wäre theoretisch eine permanente Überwachung möglich.

Stimmt das? Kennt sich da jemand aus?
 
Geh davon aus: ja.

Google gibt aktuell auch beim Android-Update NSA-Code zu...
http://deutsche-wirtschafts-nachric...pioniert-75-prozent-aller-android-handys-aus/

Aber das dürfte auch schon vorher gegolten haben. Nicht nur für Smartphones, sondern für alle Arten von Handys. Die Technologie ist lt. Washington Post spätestens seit 2004 bestätigt. Es ist egal, ob die Geräte an oder aus sind...
https://blog.fefe.de/?ts=af13acbe

In Pakistan und Afghanistan (sind ja auch nur Testfelder) werden sie für Drohnen-Einsätze, also sogar für Zielortung zum Mord genutzt. Die NSA ist also auch schon mitschuldig an zig-tausendrachem Mord... Schade, dass es im Westen derzeit keine Rechtsstaaten gibt, die diese skrupellosen Massen-Mörder haftbar macht...
http://www.theatlanticwire.com/poli...ll-phone-data-drone-civilians-pakistan/67436/

Bei Anne Roth im Blog war bzgl. der Telefonüberwachung zu lesen, dass aus den Haftbefehlen und anderen Protokollen ersichtlich wurde, dass die Telefone zum Abhören/Überwachung genutzt wurden. Wenn sie keine mitnahmen, wurde dies sogar als 'konspirativ' bewertet und völlig irre als Argument gegen sie und ihren Mann ausgelegt, 'Überwachung vermeiden zu wollen', sich also 'verdächtig' zu machen.
http://annalist.noblogs.org/page/77/
https://einstellung.so36.net/de/hg/konstrukt

Da geht es für uns alle hin, wenn wir es als Bürger jetzt nicht endlich unterbinden... Generalverdächtigung, Totalüberwachung, Willkür. An den Beispielen Andrej Holm, Kurnaz und zig anderer sieht man: es reicht der falsche Ort, Bekannte über drei Ecken, drei verdächtig gemachte Worte... So weit sind wir bereits wieder. Die Demonteure unserer Rechtsstaaten lachen sich ins Fäustchen... Und die Firmen machen mit, während wir auch noch für deren Wohlstand sorgen. Das nenn ich mal Zynismus per Geschäftsmodell.
 
Vielleicht kann einer von den Oberklugen, die gerade kürzlich rumposaunt habe, dass bei den ganz irre krass coolen und wahnsinnig schicken und transparenten Projekten mit dem Etikett "Open Source" ja alles überprüfbar ist, eben mal schnell nachsehen, was es mit diesem NSA-Code auf sich hat? Das ist ja nicht so schwer, wie wir gelernt haben. Und ebenso leicht ist es ja sicherlich, die fraglichen Sachen zu entfernen, wenn sich herausstellt, dass da etwas Böses läuft. Das ist ja das Tolle an Open Source und der zugehörigen »Gemeinde«, wie uns von den Eingeborenen des Netzes so insistierend immer wieder erzählt wird, dass man es schon fast geglaubt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten Geheimdienste eigentlich die Kamera, Mikrofon, GPS, usw. vom iPhone aus der Ferne aktivieren?

Wieso haben eigentlich die Smartphones keine "Kontroll-Lampe" bei der Kamera wie bei den Laptops?
 
Könnten Geheimdienste eigentlich die Kamera, Mikrofon, GPS, usw. vom iPhone aus der Ferne aktivieren? Auch im Flugzeugmodus möglich? Einige meinten, man bräuchte nur Strom, also der Akku müsste drin sein, dann wäre theoretisch eine permanente Überwachung möglich.

Stimmt das? Kennt sich da jemand aus?

Das ging auch schon mit den guten alten Telefonen der Bundespost. Ja, ich gehe davon aus, dass es die modernen Smartphones können. Man wird sowohl geortet als auch abgehört.
 
Die weltweite Email Infrastruktur meines Arbeitgebers (ca. 16000 Beschäftigte) läuft schon seit einem Jahr auf Cloud basierten Servern von Microsoft. Die Server sind nicht mal dediziert für unsere Firma sondern "shared"

Ist ja letzlich auch egal, weil spätestens wenn die mails unterwegs sind hat eh jeder über den die Mail läuft Zugriff drauf! Bei 16000 Beschäftigten würde ich sowas auch outsourcen, sogar schon für 500 würde ich das tun.
 
Die Erkenntnisse Wimmers sind sehr interessant und zeigen auf, wie sehr die Diskussion am Kern vorbeigeht.

So wie sich die Sachlage im Moment darstellt gibt es derzeit eine Bewegung weg vom nationalen Nachrichtendienst. USAUK haben damit begonnen ein Intellingence Network zu etablieren, damit haben sie ganz sicher auch uns überwacht (und auch wirtschaftlich geschadet). Seit 2001 scheint es da aber eine andere Bewegung zu geben. Die Nachrichtendienste sind zusammengerückt. Rechtliche "Hindernisse" wie der Datenschutz werden durch Dienste anderer Nationen kompensiert - mit anderen Worten es gibt eben keine Nationen im Netz! Auch findet aggressive Lobbyarbeit statt, wenn man liest wie Schindler (BND) gegen den Datschenschutz agiert haben soll.

Auch für den Endverbraucher ist es ein Geben und Nehmen! TrustedBSD macht BSD-UNIXe sicherer, um denb Preis einer NSA-Backdoor. SE-Linux und SE-Android sind das pendant dazu auf dem Linux und Android Umfeld. Mehr Sicherheit der Systeme um den Preis das die eigenen Dienste (und das sind keine lokalebn mehr) den Genralschlüssel stets haben, wenn sie ihn brauchen. Netzwerke bildet man da ab, wo diese sich tummeln (Facebook, Google etc.).

Damit haben Veränderungen begonnen, ein Teil der Nachrichtendienstarbeit wird für Bündnisse getätigt, die eigene Regierung ist nur noch ein Kunde. Sicher ist die USA federführend und damit auch größter Nutzniesser, sie zahlt aber auch am meisten ein. Die Gewichte werden sich aber verschieben, wie man am BND sehen kann. Nachrichtendienste müssen also damit rechnen, dass ihre Erkenntnisse nicht mehr national bleiben. Auch da entsteht eine andere Qualität.

Auch die schiere Menge an erfassbaren Daten ist ein Problem eine nicht anlaßbezogene Auswertung wäre viel zu teuer, würde man alles auswerten wollen.

Langfristig kann diese Entwicklung tatsächlich zu sichereren Systemen führen die von einem pan-nationalen Konsortium überwacht werden und damit die Sicherheit ebenso garantieren wie die freie Bewegung darin. Alleingänge von Staaten, auch so großen wie den USA, werden dabei immer schwieriger! Gerät dieses System aber in die falschen Hände ist die Entwicklung katastrophal!


Und nun? Ich habe meine Daten bei Google und ich lasse sie auch dort! Warum? Weil der Nutzen für mich gegeben ist und ich immer und überall Zugriff auf meine Daten habe. Das da jemand mitliest habe ich von Anfang an vermutet. Drum gibt es Dinge die stehen einfach in keinem Rechner. Umgekehrt nutze ich das Knowhow der Behörden in dem ich froh bin das es TrustedBSD und SE-Linux etc. gibt! NUR: Zu einer Demokratie hätte es gehört das offen und ehrlich zu verkaufen UND: es gibt ein Problem mit der uneingeschränkten macht am root dieses Baumes. Hier fehlt es derzeit an jedweder Kontrolle und das kann eine Riesengefahr werden. Die Dienste werden es sich also gefallen lassen müssen, dass sie nun Ihrerseits mehr der Kontrolle unterworfen werden müssen, letztlich auch um deren Ziel nicht zu gefährden.

Die Art wie man mit den Bürgern umgegangen ist, ist eine Riesensauerei und wird zu Vertrauensverlust über Jahre in Politik, Dienste und Verwaltungen führen. Auch hier gilt: selbst Schuld!
 
Zurück
Oben Unten